Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Bernerkind aussuchen?
16. März 2001 09:18

: Hallo Cornelia!
: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß. Du holst Dir da einen wunderschönen und sehr lieben Hund in Dein Haus. Ich habe mir im November meinen Berner Welpen mit damals 4 Wochen ausgesucht. Vorher habe ich mir auch Gedanken über das Aussuchen gemacht. Bei mir war es ganz einfach, denn die Hündin hatte nur 2 Welpen. Da ich unbedingt eine Hündin wollte, war (zum Glück) nur eine (super tolle) da. Wir haben Sie dann noch ein paar mal besucht und die Enwicklung beobachten können. Unser Züchter war auch toll. Die Welpen kannten schon das Auto, den Staubsauger, den Fernseher, den Gartenteich, Katzen und vieles mehr.
Wir haben uns zum Vergleich noch bei einem anderen Züchter umgesehen und hätten dort unter 5 Hündinnen wählen können. Wir haben uns dort spontan für die Hündin mit der schönsten Zeichnung entschieden. Die Welpen nagten alle sofort an unseren Hosenbeinen und Schnürrsenkeln. Die Aufzuchtbedingungen waren dort aber nicht so optimal.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Aussuchen und viel Freude mit Deinem Welpen. Nimmst Du einen Rüden oder eine Hündin? Lebt der Hund mit im Haus?
Viele Grüße Conny



16. März 2001 09:38

Hallo Cornelia!

Wir waren damals zwar an dem Tag das erste Mal bei Zisco´s Züchter, als seine Mama (Zisco´s ;o)) nebenan gerade warf, sehen durften wir sie aber wegen der Infektionsgefahr von Mutter und Welpen nicht. Das erste Mal sehen und streicheln durften wir, als die Welpen 2 Wochen alt waren.

Zur "Aussuch-Thematik": eigentlich wollten wir eine Hündin, aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt - Zisco hat sich nämlich eigentlich schon mit 2 Wochen MICH ausgesucht (die anderen Welpen quiekten die ganze Zeit und er hat sich bei mir eingekuschelt yawning smiley))) und mit 4 Wochen (wir haben sie leider nur alle 2 Wochen besuchen können, wegen der Entfernung) ist er gar nicht mehr von seiner Seite gewichen...da war´s dann ganz vorbei ;o)!

Was ich Dir unbedingt an Herz legen möchte: nehmt bei Euren Besuchen unbedingt den Fotoapparat oder einen Camcorder mit bzw. fragt, ob der Züchter Fotos macht - das habe ich nämlich leider verpasst und heute keine Mini-Fotos von Zisco yawning smiley(((!

Liebe Grüße,

Alex & das Z-Monster (das viiiiiiieeeeeeeeel zu schnell groß wurde)

16. März 2001 11:47

Hallo Cornelia,
wir haben seit April 2000 einen Berner, den wir uns aussuchten als er 6 Wochen war. Es war ein Wurf mit 10 Welpen und zu diesem Zeitpunkt waren bereits 6 Welpen "vergeben". Eigentlich wollte ich eine Hündin haben, aber als ich unseren Silas sah, habe ich mich anders entschieden. (Die Hündinnen waren allerdings auch schon ausgesucht). Ich habe mich ziemlich schnell in diesen Welpen verliebt und als ich hörte, dass er noch "frei" sei, haben wir uns mächtig gefreut.

Viel Spass und viel Glück bei deiner Wahl !!!
Gruss
Christine + SILAS


20. März 2001 09:11

: Hallo!
:
: Wir haben uns dazu entschieden, einen kleinen Berner Sennenhund aufzunehmen. Einen guten Züchter haben wir zwar schon telefonsich kontaktiert, die Welpen kommen aber erst in ca. 2 Wochen zur Welt.
: Wir sind mit dem Züchter so verblieben, daß er uns anruft, sobald die Welpen da sind.
: In der Aufregung habe ich vergessen, zu fragen, wie das dann weiter abläuft. Ab wann kann man die Welpen besuchen und vor allen Dingen:
:
: Ab wann kann man sich einen Hund aussuchen? Ich denke mir, daß man sich die kleinen mit ca. 14 Tagen bis 3 Wochen das erste Mal anschauen wird können. Da sieht man halt noch etwas wenig, kann auch aus keinem Verhalten Rückschlüsse ziehen. Wenn sie älter sind (so 5 bis 6 Wochen), könnte man sich vielleicht besser einen aussuchen, weil sie dann ja schon mehr auf den Beinen sind, und vielleicht auch schon ein kleiner Wesens-, bzw. Charakteranflug zu erkennen ist. Kann man den Züchter bitten, einem als erstes die Entscheidung zu überlassen - wenn eben alle noch frei sind?
:
: Wir dürften dann so oft wir wollen, Besuche machen, bis der Tag der Abgabe gekommen ist.
: Der Züchter war sehr nett, hat auch seinerseits Fragen gestellt (was ich richtig finde). Aber andererseits ist es mir unangenehm, so unwissend an die Sache heranzugehen, obwohl wir schon Hunde hatten, aber immer nur Mischlinge.
: Wir haben auch sehr viel Literatur zum Berner Sennenhund gelesen, aber über diese "Aussuch-Thematik" scheint leider nirgends etwas auf.
:
: Vielleicht kann mir ja jemand von hier weiterhelfen, ich wäre für diese Informationen sehr dankbar!!!
:
: Interessierte Grüße Cornelia

Melde dich mal bei mir.Es gibt da einige tips und Tricks.
Gruß Ina
Adresse:Hundefreak@aol.com
: