Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann in die Hundeschule?

geschrieben von Marco und Odin(YCH) 
Wann in die Hundeschule?
22. März 2001 20:53

Der Bekannte von dem ich meinen Odin (Schälabrusky*) eigentlich erst jetzt am Dienstag (8te Woche) bekommen, habe ihn aber schon zwei wochen lang. Im moment habe ich zwar sehr viel und kümmere mich auch immer um ihn, aber ich habe angst etwas falsch zu machen. Von vielen habe ich schon gehört, das ich jetzt die Mutterrolle übernehmen müsse. Aber was heisst das und was muss ich tun? Ausserdem möchte schnellst möglich mit ihm in die Hundeschule. Jetzt wird er Dienstag 8Wochen alt und ich stell mir jetzt die Frage: Ab welchem Alter es sinnvoll ist mit ihm in die Hundeschule zu gehen?

*50% Schäferhund, 25% Labrador und 25% Husky
Vielen Dank
Marco&Odin

P.S.: Kennt jemand im Raum Dortmund eine gute Hundeschule?



22. März 2001 22:35

Hi Marco
Der Termin für die Hundeschule ist gleich nach der ersten Impfung und zwar nennt sich die Gruppe für deinen Kleinen Welpenspielgruppe. Meiner Ansicht nach so ziehmlich das WICHTIGSTE an der Hundeschule. Sicher Erziehung tut auch Not gerade bei so einer Mischung vom Husky und Laby wird er den Jagt trieb bekommen und ich kenn auch einige Schäferhunde die jagen also rann ans erziehen. Jetzt noch Spielerisch und mit viel Leckerlie und Spiel ab ca einem Halbem Jahr wirds dann etwas Ernster. Doch die Welpengruppe sollte Pflicht sein. Schau Dir ruhig mehrere an und entscheide dich dann für die welche dir am Sympatischten ist. Leider kann ich Dir keine Hundeschule empfehlen ich wohne in Bayern das ist schon eine Ecke weit Weg von Dortmund.
Viel Spaß mit deinem Kleinem
Heike


23. März 2001 09:26

Hallo Marco,

eine gute Welpenspielgruppe ist jetzt wohl angesagt, schließe ich mich meiner Vorrednerin Heike an :-)

Mein Tip: Hundeschule M. L. in Datteln Tel.: 02364/102140

Schöne Grüße

Heike & Terrierbande


23. März 2001 12:37

Hallo Marco,

ich kann mich den beiden Heikes nur anschließen. Suche dir eine Welpenspielgruppe, schaue dir am besten mehrere Vereine/Hundeschulen in deiner Nähe an. Ich habe damals bei meinem alle erreichbaren Vereine/Schulen abgeklappert.

Was ich noch raten würde, nimm deinen Kleinen so weit es geht überall mit hin, damit er möglichst viele Situationen und Geräusche kennen lernt, so hast du später weniger Probleme, und versuche, so hat sich meine Ausbilderin ausgedrückt, imm das erfahrene "Alttier" zu sein. Also nicht bedauern wenn er mal Angst hat sondern ihm zeigen daß es keinen Grund dafür gibt(z.B. wenns irgendwo knallt). Was du auch noch leicht selbst machen kannst sind Übungen wie z.B. über eine Folie laufen oder durch einen Flattervorhang gehen. Auch das Spielen mit anderen Hunden, auch schon größeren ist wichtig, das alles bekommst du aber in einer Welpenspielstunde gezeigt und mann kann da auch schön mit anderen über evtl Probleme reden.

Einen Tipp was für eine Schule/Verein du besuchen kannst, kann ich aufgrund meiner Entfernung nach Dortmund auch nicht geben. Nur einen Rat, der allerdings auch nur auf meinen Erfahrungen beruht, schaue dir die vereine sehr gut an und manchmal hast du bei einem rasseunabhängigen Verein mit einem Mix die besseren Möglichkeiten.

Viel Spaß für dich und deinen Kleinen
Kerstin u. Arcon

29. März 2001 07:39

Hallo,

mit deinem Welpen kannst du in den meisten Vereinen ab der 8 ten Woche in eine Welpenschule. Der Hund sollte die Erstimpfung besitzen! Natürlich ist das kein kompletter Schutz für den Welpen. Wenn ich jedoch warte, bis derImpfschutz auch der 2ten Impfung aktiv ist (ca. 16te Woche), dann ist die Sozialisierungsphase des Hundes vorbei. Ergebnis: ein verhaltensgstörter Hund. Ausserdem komme ich draussen auch mit Viren in Kontakt. In meiner Zeit als Hundeausbilder ist in den letzten 10 Jahren kein Vorfall in unserem Welpenkurs gewesen.

Also such dir schnellstens einen guten Hundeverein. Einige Tipps zu Welpen u.ä.kannst du gerne aus unserem Welpenheft auf unserer Homepage erlesen (www.wauwau.de). Anschriftenvon Hundevereinen bekommst du unter
www.dsv-dog.de oder www.dvg-luenen.de . Such dir allerdings einen Verein aus, in dem Welpen zw. der 8-16 Woche im Kurs sind. Ältere Hunde drücken zu sehr die kleinen (zu große Dominanz).

Viel Spaß noch

Petra