Fragen über Fragen I.
02. April 1999 18:56

Hallo I.!

Aaaaaaaaalso: daß ich einen inzw. 4 Monate alten Dobi-Welpen habe, wissen
ja inzwischen die Meisten von Euch. Ausserdem gibt es da noch 2 Katzen im
Haus, mit denen es "bis jetzt" (?) keine Probleme gab...
Vorhin hab´ ich allerdings das allererste Mal beobachtet bzw. miterleben
müssen, daß Zisco (Hund) meinen Kater, der mit mir schmusen wollte, vom
Sofa verjagt(?) hat!

Um die Situation deutlich zu machen:

Der Kater kam auf die Sofalehne zu meiner Linken gesprungen, Zisco saß schon
die ganze Zeit auf dem Sofa (jaja, ich weiss :-)) zu meiner Rechten. Als
er sah, daß ich mich mit dem Kater beschäftigte, sprang er wie ein Irrer
auf und hat ihn erstmal einmal quer durchs Wohnzimmer gejagt - bis ich laut "NEIN" sagte
und ihn zu mir rief (ich hab´ ihn natürlich nicht zur Belohnung auch noch
gestreichelt)!

Nun meine Fragen: war mein Eingreifen richtig? Bis jetzt hab´ ich die Tiere
immer alles unter sich ausmachen lassen (die Katzen setzen sich bestens zur Wehr, wenn
es ihnen zuviel wird)! Ist das überhaupt Eifersucht (bin mir nicht 100%ig sicher, weil er
den Abend sowieso schon die ganze Zeit rumgesponnen hat)? Wenn ja, warum??
Ich beschäftige mich fast den ganzen Tag mit ihm (die Katzen wollen eh meistens
ihre Ruhe oder sie kommen zu mir, wenn der kleiner Racker schläft)!!

Ich hoffe, Ihr könnt mir (mal wieder ;-)) Tips geben...

Liebe Grüße,

Alex & Zisco



01. Juli 1999 21:37

Auf Deine Frage, ob es denn Eifersucht sei, kann ich nur sagen, das Hunde nicht eifersüchtig sind, wie wir Menschen es behaupten, sondern das es eher Dominanzverhalten ist(nachzulesen in :"Was tu ich nur mit diesem Hund?" von Eric H.W. Aldington). Dein Hund fühlte sich in seiner Rangordnung bedroht, da Du der Katze mehr Zuwendung gegeben hast und ihn somit eine "Stufe" unter die Katze gestellt hast. Somit war Dein Eingreifen als Alpha-Tier richtig, da Du bstimmst wen Du Dich zuwendest.