Erstmalig Besitz eines Welpen :: Welpen - Junghunde

Erstmalig Besitz eines Welpen

von Doris(YCH) am 30. April 2001 18:44

Hallo liebe Hundefreunde!
Ich bin nun Hundemutter eines 40 Tage alten Jack Russell. Da dies mein erster Hund/Welpe ist, wäre ich füre Eure Tipps betreffend Gesundheit, Impfung, Ernährung und Erziehung, Reinwerden, Allein-lassen, etc. (auch Tipps betreffend Lektüren) sehr dankbar.

Viele Grüsse aus der Toskana
Doris

von Wilma u. Arno(YCH) am 30. April 2001 20:55

Hallo Doris,

ich denke es ist am besten wenn Du Dir mindestens ein gutes Hundebuch holst.
Mein Tip wäre: Das Kosmoserziehungsprogramm für Hunde von Führmann/Hoefs.
Außerdem sind die Bücher von Eberhard Trumler so als einstieg in das Wesen/Verhalten eines Hundes sehr gut.
Dir hier auch nur einige Tipps zur Aufzucht von Welpen zu geben würde den Rahmen des Forums sprengen. Es sei denn, Du hast noch konkrete Fragen.
Praktisch würde ich Dir raten, Deinen Kleinen möglichst bald vom Tierarzt durchchecken zu lassen, der Dir dann sagen kann, ob alles okay ist und ob das normale Programm (entwurmen und dann impfen) ausreicht.
Falls es sowas bei Euch gibt, such Dir möglichst eine Welpenspielgruppe. Ansonsten achte drauf, daß der Kleine (wenn er ausreichenden Impfschutz hat) soviel verschiedene Hundekontakte wie möglich hat.
Soweit wie möglich sollte man versuchen negative Begegnungen mit Hunden zu vermeiden. also wenn es geht Hunde zum spielen oder gemeinsamen Laufen suchen, die wirklich gut sozialisiert sind und ihn auch mal hundegemäß seine Grenzen zeigen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (schon lange kein Welpe mehr, aber oft noch sehr kindisch)

von Mina(YCH) am 30. April 2001 21:08

Hallo Doris,
ich möchte dir nur ungerne einen Schrecken einjagen, doch bitte von wem hast du einen so jungen Hund bekommen? Welpen sollten mindestens acht Wochen bei der Mutter bleiben. Das gilt genauso für kleinwüchsige Hunde. Rufe bitte eine Tierarzt an und kläre die Ernährung des Welpen ab. Erkundige dich auch noch mal genauer, wo dein Hund herkommt. Ein seriöser Züchter würde keinen Welpen so jung abgeben. Bei einem unseriösen Züchter musst du mit allen möglichen Krankheiten und Folgeschäden rechnen.
Bitte achte darauf, dass dein Hund nicht mit anderen Hunden zusammenkommt, so lange er noch keinen Impfschutz hat. Für Impfungen ist es allerdings noch lange zu früh.
Mina

von Doris(YCH) am 01. Mai 2001 20:30

: Hallo Mina,
ich habe den Hund von Leuten - keine Züchter - bekommen, die ihn schon weghaben wollten.
worauf muss ich nun achten?
weshalb sollte der hund nicht mit anderen hunden zusammen kommen?
wäre toll, wenn du mir tipps geben könntest, jetzt, wo ich meine kleine schon habe.

von Mina(YCH) am 01. Mai 2001 20:59

Grüß dich,
es geht mir rein um den Impfschutz, der noch nicht da ist. Kleine Hunde, die nicht mehr gestillt werden, sind allgemein gesehen viel anfälliger für Krankheiten, die auch von geimpften Hunden übertragen werden könnnen. Wie gesagt, können. Bitte geh mit deinem kleinen Sonnenschein zum TA und lass dich beraten.
Ich hoffe, dass trotz der frühen Abgabe der Hunde die Kinderstube ansonsten wenigstens in Ordnung war. Frag doch bitte auch nach, ob dein Kleiner entwurmt wurde, welches Futter er zugefüttert bekam. Vielleicht liegt ja auch eine Tabelle über das Gewicht des Hundes im Laufe der Aufzucht vor? Hast du denn die Eltern oder wenigstens die Mutter mal gesehen?
Viele Grüße
Mina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren