Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Brauche DRINGEND HILFE
09. Mai 2001 15:05

Hallo Alex,
ich nehme beim spazieren gehen IMMER Futter mit das die Hunde als Belohung bekommen wenn ich sie herrufe.
Ich würde auch öfters einen an die Leine nehmen und den anderen frei laufen lassen da sie sich stark aneinander orientieren und sonst beide abdüsen.
Dann musst Du halt einen wegsperren (anderes Zimmer) oder vielleicht kann jemand anderes solange drauf aufpassen und mit dem anderen alleine was machen.
Wenn sie zu wild toben kannst Du schon mit einem "Nein" dazwischen gehen.

Viele Grüße,
Andrea


09. Mai 2001 20:49

:
Hallo Alex,
klappt es schon besser mit den beiden?
Hast Du eine Hundebox? Würde die Sache vereinfachen, denn da könntest Du
immer den reintun, mit dem Du grade nicht arbeitest/spielst.
Du kannst auch den andern anbinden und zugucken lassen und ihn immer dann belohnen, wenn er ohne zu jammern schön still zuguckt.
Du solltest dann mit dem anderen so toll spielen und kleine Übungen
einbauen, daß er den anderen Welpen vergißt. Fällt das schwer, spiel
einfach an der Leine. Und arbeite mit vielen guten Leckerchen. Dein
Ziel sollte sein für die Hunde der Mittelpunkt der Welt zu werden und
interessanter als der Kumpel.
Und Du bist der Chef und bestimmst wer drankommt. Am besten den, der
von den beiden der ranghöhere ist zuerst.

empfehlenswerte Bücher: die Welpenbücher von Renate Jones und Celina
del Amo...

Gruß beate

10. Mai 2001 12:52

Hallo Alex-
wau muttig muttig- gleich zwei Welpen.
Ich würde an deiner Stelle- auf jeden Fall nur getrennt spazierengehen.
Du kannst dich so am Besten konzentrieren und die Kleinen machen nicht was sie wollen.
Ich finde es auch nicht so gut den anderen anzubinden und mit einem der beiden zu üben,- später vielleicht,- aber jetzt nicht.
Ich würde mind. die nächsten 4-6Wo. getrennt gehen und vielleicht ein oder zweimal die Woche beide.
Viel Glück.
Gruß Malaika & Talua (bekommt in ca.8-9 Wo. einen Bruder/oder Schwester)


11. Mai 2001 09:04

Hi Alex

:...was sozialverhalten usw. anbelangt passt ja alles, wir waren schon mal in einer welpenspielrunde!

Wie??? Einmal, zweimal und das reicht? Frühestens wenn die beiden in die Pupertät kommen kann man das Sozialverhalten erkennen und selbst danach kann sich das ganze schnell ändern. Also solltest du weiterhin in die Welpengruppe gehen, und zwar auch hier mit jedem einzeln.

: mein problem ist das ich nicht weiß wie ich das tun soll damit sich keiner benachteiligt fühlt, ...

Du bist der Chef und bestimmst mit wem du wo und wann spielst und wer wo und wielange zu warten hat.
Wenn einer der beiden sich benachteiligt fühlt ist das sein Problem. Ich habe mit meinen zwei Dobis auch von Anfang an abwechseln gespielt, während der andere angeleint warten mußte. Nach ein paar Monaten ging es schon ohne anleinen, und mitlerweile (nach ca. 1-1.5 Jahren) mit beiden gleichzeitig. Wichtig ist meiner Meinung nach nur öfters abzuwechseln und den Ranghöheren zu bevorzugen.
grüße
chris