Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was zuerst lernen?

geschrieben von LALA(YCH) 
Was zuerst lernen?
04. Mai 2001 13:08

Hi, mein kleiner Westiewelpe ist fast 10 Wochen alt! ich habe sie seit 2 Wochen. An meinen Socken und an der Hose beißt sie bei mir nicht mehr weil ich immer Pfui gerufen habe! Das Gassi gehn (alle zwei Stunden)kappt auch nicht! Wenn wir draußen sind legt sie sich ins Gras, spielt und nimmt alles ins Maul was sie findet! Nach einer halben Stunde piselt sie auch mal! Und dann in der Wohnung gleich auch noch mal! :-(
Was und wie soll ich mit ihr üben? Aso "komm her" macht sie auch schon ab und zu! :-)
LALA

04. Mai 2001 14:38

Hallo lala,

was erwartest Du von Deinem Welpen ? Er verhält sich doch völlig normal. Du kannst nach 2 wochen noch keine sichere Stubenreinheit erwarten auch wenn Du alle 2 Stunden raus gehst. Wichtig ist, den Welpen genau zu beobachten und sofort raus mit ihm, wenn Du den Eindruck hast, er wird gleich pinkeln.
Grundsätzlich raus, wenn er gefressen oder geschlafen hat.
Und hab mal ein bißchen mehr Geduld mit ihr. Wie sieht es denn mit einer Welpengruppe oder überhaupt Hundekontakten aus ?
Üben kannst Du vieles, aber immer nur kurz. Das kommt ganz drauf an, was Du von ihr später erwartest. Du kannst z. B. schon mal mit Sitz anfangen, indem Du ihr wenn sie nicht mit spielen oder ähnlichem beschäftigt ist und steht ein Lecker über den Kopf hältst.
Anschaulicher findest Du das in entsprechenden Büchern beschrieben bzw. bekommst praktische Anleitungen in jeder guten Hundeschule.
Denk immer dran, sie ist noch ein Kind und hat entsprechend kurze Aufnahmefähigkeit. Wichtig ist eine gewisse Routine im Tagesablauf und Konsequenz bei dem was sie darf und was nicht.
Wichtiger ist aber, daß sie auch einfach Welpe sein darf und mit anderen Kontakt hat. Und erwarte bitte nicht, daß sie auf Knopfdruck funktioniert, sie wird schon alles lernen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

10. Mai 2001 12:45

Hallo -
ich frage mich ehrlich , ob du schon einmal in ein Hundebuch gekuckt hast ??? Ich kann dir nur sehr ans Herz legen,-dem Kleinen eine Erziehung zu geben,- was nicht heisst,-dass er sich irgendwie nicht artgerecht verhält.
Ich empfehle dir das Buch "1x1-der Hundeerziehung von Heinz Gail zu kaufen (bei www.romneys.de) erhältlich. Ideal ist noch "Die Welpenschule".
Ich würde die drei wichtigsten Dinge üben "Sitz"- "Komm" und "Bleib".
Komm würde ich wie folgt üben- erst im Haus, dann im Garten- du bist in der Küche und ruft ihn herbei- grosses Lob und anschliessend wenn er sich mit einem Ball beschäftigt- sollte er nicht kommen -hol ihn ohne grosse Aufregung oder schimpfen. Wenn dies im Haus klappt und im Garten,- dann würde ich es draussen wie folgt üben- abrufen ohne Ablenkung und langsam die Ablenkung steigern.
Sitz würde ich erstmal sagen,-sobald er sitz von alleine macht- genauso wie das Platz- und dann stell dich vor ihn- vielleicht legst du die Leine an- dann kann er nicht fortspringen, "siiitz" und das Leckerli geht über seinen Kopf in Richtung Hintern- und nach oben- sollte er springen "nein"- evtl. die Hand leicht über den Hintern führen- aber nicht drücken. So hat es bei uns geklappt.
Viel Erfolg und unbedingt eine Welpengruppe aufsuchen.
Gruß Malaika & Talua



10. Mai 2001 20:21

hi Wilma u. Arno,
tja das ist mir fast aus dem Herz gewachsen...
zu dem weiter aber besser nix sagt...
gruß
momo

10. Mai 2001 20:25

da fällt mir wirklich nichts weiter zu ein...unglaublich...sollte doch besser eine eignungsprüfung für hundehalter geben. *kopfschüttel*
momo


PS.: gut das hunde geduldig sind...

10. Mai 2001 22:34

Besonders an Momo!!!!

Ich war schon sehr lange nicht mehr hier, und damals habe ich eigentlich auch nur gelesen, und nie selber geschrieben. Aber jetzt platzt mir fast der Kragen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Als ich damals hier war, da haben gerade alle auf einer anderen herumgehackt (ich glaube Gartenfee oder sowas war der Name), und ich habe mit entsetzen gelesen, was damals als Antworten alles so kam.
Ich war jetzt sehr lange nicht mehr hier, und jetzt ist das Erste, was ich lese gleich wieder so eine arrogante, überhebliche Anmache!!!!!!

Ihr habt bei eurem ersten Hund sicher auch nicht alles richtig gemacht, und auch mit eurem jetzigen sicher nicht. In dem Moment, wo man es mit Lebewesen zu tun hat, dann kann man nämlich gar nicht alles richtig machen.
Und nur zur Information: Auch in Büchern wird nur die Meinung des Autors wiedergegeben, und es sind nie alle Menschen der gleichen Meinung, wie man mit einem Tier umzugehen hat. Und ich finde es besser, man fragt im Internet in einem Forum nach persönlichen Erfahrungen von verschiedenen Menschen, als man ließt stupide ein Buch. Und Momo, sei mir bitte nicht böse, aber Deine Antwort war arrogant und überheblich. Und das sollte in so einem Forum nicht passieren.

Bei unserem ersten Hund haben wir auch sehr sehr viele Fehler gemacht. Es ist ein silberner Zwergpudel, wir haben ihn damals in einer Tierhandlung gekauft - weil wir keine Ahnung hatten. Und auch danach haben wir noch viele Fehler gemacht - aber der Unterschied zwischen Tier und Mensch ist, dass Tiere verzeihen können. Und der Pudel ist heute fast 15 Jahre alt, hört und sieht zwar nur noch wenig, aber trotzdem freut er sich noch seines Lebens.
Ich habe jetzt noch eine 4 Monate alte Border Collie Hündin, und auch bei ihr habe ich sicher Fehler gemacht, aber sie liebt mich trotzdem und tut alles für mich. Und seitdem sie bei uns ist, lebt auch der Pudel wieder richtig auf - es ist einfach total schön mit den Beiden momentan - trotz vielen Fehlern.
ALSO MEINE BITTE: SEID HIER ETWAS FREUNDLICHER ZUEINANDER; DENN IMMERHIN VERFOLGEN WIR HIER ALLE NUR EIN ZIEL: DAS WOHLERGEHEN UNSERER VIERBEINER.

Liebe Grüße Hondadiva