Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund aus dem Bett??

geschrieben von PJ(YCH) 
Hund aus dem Bett??
10. April 1999 19:44


Hallo zusammen

Ich habe momentan ein Problem, dass mir auf "den Keks geht". Meine acht Monate alte Huendin ist seit ein paar tagen der Meinung, sie koennte in meinem Bett schlafen, was ich nicht besonders gut finde. Wenn sie ins Bett springt, schmeisse ich sie schnurstracks wieder mit einem "Nein" raus. Dieses "Spielchen" treiben wir dann ein paar Mal. Nach ein paar Stunden hatte ich sie dann soweit, dass sie draussen bleibt. Wunderbar, dachte ich, sie hat begriffen. Pustekuchen, denn als ich am naechsten Morgen aufwachte, lag sie am Fussende. Prompt gab es wieder ein Geschimpfe (sorry, aber fuer mich haben Hunde im Bett nichts verloren). Seitdem gibt es jeden Abend das gleiche Ritual: Frauchen geht ins Bett, "Huendchen" (mit 60 cm Schulterhoehe und 28 Kilo) springt ans Fussende, Frauchen schmeisst sie wieder raus, Hund wartet bis Frauchen eingeschlafen ist, springt auf's Bett, schlaeft am Fussende und neuerdings, wenn sie merkt, ich wache auf, dann springt sie wieder ganz schnell aus dem Bett heraus.

Nun gehen mir langsam die Ideen aus, wie ich das abstellen soll. Mein erster Hund hat nie versucht, ins Bett zu kommen. Bei ihr war von Anfang an, der Drang da, auch auf die Couch zu springen, was aber sofort unterbunden wurde, was sie jetzt auch nicht mehr versucht.
Da sie abwartet, bzw. merkt, wann ich eingeschlafen bin, und erst dann ins Bett springt, habe ich das Problem, sie nicht gleich massregeln zu koennen, da ich es nicht merke.

Auf Eure Ideen warte ich dringend

Ciao PJ

11. April 1999 08:54

Hi PJ,

soweit ich Deinen Bericht verstanden haben, hast Du sie bisher immer dafür "bestraft", wenn sie ins Bett hüpft. Spontan hab ich gedacht, belohnst Du sie auch dafür, das sie draußen bleibt? Versuch ihr doch ein Körbchen oder eine Schlafdecke im Schafzimmer schmackhaft zu machen. Also immer, wenn sie in ihr Körbchen geht, loben.

Wie ist denn euer Verhältnis sonst so? Akzeptiert sie in anderen Situationen ein Nein von Dir?

Liebe Grüsslis
Sandra

11. April 1999 09:30

Hallo, PJ,
Ich kenne das Problem, meine Hündin hatte auch eine Phase, in der sie unbedingt ins Bett wollte. Ich weiß nicht, ob Deine Hündin nacht noch raus muß, und sie Dich dann wecken soll. Aber wenn sie die Nachts gut durchhält, dann würde ich zumindest in der nächsten Zeit einfach die Tür zu machen. Es ist nämlich schwierig, dem Hund klar zu machen, daß er nie ins Bett darf, auch nicht, wenn Du gar nicht reagierst, also schläfst. Wenn die Tür zu ist, wird sie zwar die ersten Nächt jammern oder schimpfen, aber das legt sich.
Eine andere Möglichkeit, wenn Du sie im Schlafzimmer haben möchtest ist das Anbinden auf ihrem Platz. Sie meldet sich dann, wenn sie raus muß, aber ins Bett kann sie nicht.
Bei Rio hat sich das im Bett schlafen übrigens irgendwann gelegt. Ich habe sie erst mal für ein paar Monate aus meinem Schlafzimmer verbannt. Als sie dann probeweise mal wieder reindurfte, wollte sie gar nicht mehr neben mir schlafen, war ihr wahrscheinlich zu warm, es scheint also auch eine Portion Gewohnheit dabei zu sein. Heute "frage" Rio, ob sie morgens ein paar minuten ins Bett darf, zum Kuscheln. Und ich habe dann eigentlich auch nichts dagegen, wenn sie nicht immer in meinem Bett ist, und ich selbsst entscheiden kann, ob sie sauber genug ist.
Tschüß, Eva und Rio

11. April 1999 20:32

Hi PJ

Du schreibst, der Hund springt raus, wenn Du aufwachst. Das bedeutet,
er weiß schon ganz gut, daß er nicht im Bett schlafen soll. Eigentlich
sind Hunde bemüht, ihrem Besitzer "gefällig" zu sein. Könnte es sein,
daß der Schlafplatz außerhalb des Bettes nicht angenehm genug ist ?
Zu kalt, zu hart, zu zugig, zu exponiert, .....
Viell. gehts mit einer kleinen Veränderung. Du kannst Deinem Hund z.B. einen
Korb, eine Box, usw. zur Verfügung stellen.
Gruss
Robert

PS: Meine schlafen im bett, jedenfalls gelegentlich

12. April 1999 09:58

Hallo,

vielleicht ist ja etwas mit dem Schlafplatz Deines Hundes nicht ok,
so das er dort nicht liegen mag?

Nach meinem Umzug hab ich die Gelgenheit genutzt, meinen Bello
auch aus dem Bett zu verbannen.
Nicht weil ich es eklig finde oder so, sondern weil er immer so gedraengelt
hat smiling smiley))
Beobachte doch mal, wo Dein Hund (ausser in Deinem Bett) sonst noch gern liegt.
Dort solltest Du dann sein Lager aufschlagen (zufrei und weich genug).

REIN in DEIN Bett ist allemale leichter zu vermitteln als RAUS aus MEINEM smiling smiley

Liebe Gruesse
Sonja und Nero


13. April 1999 18:29

Hallo PJ!

Wir haben unseren einjährigen Dalmi zwar seit erst etwa 6 Wochen, aber sein
"Schlafkörbchen" liebt er. Zugegeben: es steht direkt neben unserem Bett,
aber selbst wenn er vor dem Schlafen gehen mit uns im Bett kuscheln darf, so
geht er freiwillig nachdem er seine Schmuseeinheiten bekommen hat in seinen
Korb.

Schaffe doch einfach für deine Hündin einen festen, gemütlichen Schlafplatz,
und lobe sie, sobald sie sich dort hinlegt.

(Eine einfache Decke wirkt übrigens auch schon, zumindest für Wozi, Biergarten und
Restaurant....)


Viele Grüße!
Moni, Michi u. Balu