Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer hat mir tips zu unreinem Welpen.

geschrieben von Karin(YCH) 
Wer hat mir tips zu unreinem Welpen.
14. Mai 2001 19:49

Hallo.....
wir besitzen eine 9,5 monatige Hündin...es ist nicht unser erster Hund...aber trotzdem fühle ich mich ziemlich hilflos...unsere Kleine
kam mit 14 Wochen zu uns war eine echte Keiffzange und natürlich nicht stubenrein.....das keiffen konnten wir ihr fast ganz abgewöhnen.aber mit der stubenreinheit haben wir sehr grosse Probleme.Ich glaube so ca. 3-4 Wochen (nach einer Operation von Nabelbruch-und Sterilisation)war sie absolut stubenrein (glaube ich wenigstens)Aber unterdessen mussten
wir Duvets -Matratzen austauschen..denn wenn wir die Türen vergassen zu schliessen hat sie sämtliche Betten verbiselt....vor ca. 7 Wochen habe ich mich in eine Pfütze auf dem Sofa gesetzt toll....mit Teppichschaum
und Parfüm habe ich den Couch behandelt.....unterdessen ist der Couch so ekelhaft das wir ihn weg schmeissen müssen.anfangs haben wir die Hündin einfach laut mit Pfui geschimpft und nach drauusen gebracht.aber die letzten 2-3 mal habe ich ihr auch mit der Zeitung eins gegeben...denn ich finde dieses verhalten sehr schlimm....und bin langsam etwas wütend und verzweifelt..vor allem wie kann ich es verhindern das sie auf den neuen Couch wieder pinkelt....denn wir können es uns nicht leisten dauernd Duvets Matratzen und Couchs und Teppiche zu kaufen..die kleine kommt übrigends oft nach draussen wo sie auch ihre Geschäfte macht..ich denke auch das sie hauptsächlich in der Zeit wo wir zu Hause sind inne piselt.vor allem manchmal vor unseren aUGEN.....vor ca. einem Monat hat sie auch meinen Freund angepinkelt....
was soll das....wir lassen jetzt noch den letzten Teppich raussreissen
weil wir das unhygigienisch finden.und unsere kleinere Tochter in der letzten Zeit oftmals Ausschläge hatte...ja wir brauchen dringend Ratschläge....im übrigen ist sie mit den Kindern etc. eine super Hündin .....
Vielen Dank an jene die uns weiter helfen können......
Karin


15. Mai 2001 14:27

Hallo Karin,

Oh je, da habt ihr ja wirklich ein Problem.

Wann pinkelt sie denn. Vorwiegend wenn sie alleine war, wenn ihr sie nicht beachtet...? Wie ist das Verhältnis ansonsten zu ihr? Erkennt sie Euch als Alphatier an? Wie oft passiert sowas? Vermutlich nicht nur nachts, oder? Hat sie erst nach der Kastration angefangen? Meldet sie sich ab und zu oder nie?

Mit der Zeitung eins rüberzugeben haut sicher nicht hin. Verstehen kann ich Dich da allerdings schon. Bist ja auch nur ein Mensch...

Erzähl mal noch ein bißchen mehr.

Gruß,

Michaela

15. Mai 2001 15:10

: Hallo Karin,
:
: Oh je, da habt ihr ja wirklich ein Problem.
:
: Wann pinkelt sie denn. Vorwiegend wenn sie alleine war, wenn ihr sie nicht beachtet...? Wie ist das Verhältnis ansonsten zu ihr? Erkennt sie Euch als Alphatier an? Wie oft passiert sowas? Vermutlich nicht nur nachts, oder? Hat sie erst nach der Kastration angefangen? Meldet sie sich ab und zu oder nie?
:
: Mit der Zeitung eins rüberzugeben haut sicher nicht hin. Verstehen kann ich Dich da allerdings schon. Bist ja auch nur ein Mensch...
:
: Erzähl mal noch ein bißchen mehr.
:
: Gruß,
:
: Michaela
Hallo Michaela.....
das sie Nachts rein biselt ist eher selten....sie hat einen gesunden Schlaf....passieren tut das täglich...und sie benutzt dazu alle Zimmer
die wir vergessen zu schliessen....oder eben auch direkt vor uns....
sie zeigt dann auch nicht das sie dringend sollte..mit 14 Wochen bis zur Kastration war es dasselbe....und nach der Kastration war wirklich so 6-7 Wochen Ruhe(wobei ich nicht ganz sicher bin)auf jeden Fall nicht so schlimm wie jetzt....sie war am Anfang mit 14 Wochen so das sie immer nur knurrte wenn man sie heben etc. wollte...und hat auch schon
mal probiert uns mit ihren Zähnen zu dominieren.doch das ist sehr viel !! besser geworden.....und ich finde schon das sie uns als Alphatier ansieht.obwohl sie das halt manchmal noch testet....
Aber ich wüsste gern was ich vor allem machen soll das sie uns unseren neuen Couch dann wieder vollpinkelt....denn die Betten sind jetzt ziemlich wasserdicht gemacht worden...der Teppich wird bald gegen Platten ausgetauscht...aber ich denke wenn sie denn Couch wieder voll-bislet gibt es ein Familienproblem....denn all diese Sachen haben sehr viel Geld gekostet....sie war übrigends mit 8 Wochen verkauft worden und
kam dann mit 14 Wochen zu uns.weil der Besitzer sie nicht mehr halten durfte (?)Ich habe übrigends noch eine Katzenkiste für den Balkon gekauft damit sie jede Stunde und Minute eine Möglichkeit zum pinkeln hat....was sie auch "par mal"(unter Kontrolle tat) danach aber lieber direkt aus der Katzenkiste in die Wohnung ging und auf den Teppich pinkelte....die Katzenkiste habe ich deshalb wieder liquidiert.....es war einfach ein Versuch.aber leider ein schlechter..
bitte gebt uns Tipps an was kann das liegen....denn obwohl wir mit Hunden gross wurden kenne ich dieses Problem nicht.und weiss nicht mehr was tun....
Ich danke euch und bin für alle Tips dankbar.....
merci
Karin


15. Mai 2001 16:49

Hallo Karin,

ich glaube, daß das kein normales Stubenreinproblem ist, da steckt viel mehr dahinter. Und darum ist es auch schwer bis unmöglich in so einem Forum eine Antwort zu geben.
Das beste wäre sich an eine gute Hundeschule zu wenden, die sich den Hund mal in Eurem Zuhause anschaut. Möglichst über einige Stunden. Denn irgendwas läuft schief. Und das pinkeln ist eher ein Symptom als die Ursache. Und darum muß wahrscheinlich auch woanders angesetzt werden.

Ich würde nach Deiner Schilderung annehmen, daß beim ersten Besitzer schon etwas gründlich falsch gelaufen ist.
Ich hoffe ihr haltet durch, denn es wäre ganz sicher eine Katastrophe für den Hund, wenn sie noch mal weitergereicht würde. Und bitte auch wenn es Euch schwerfällt, keine Zeitung oder sonstige Bestrafung. Tief durchatmen und Profihilfe suchen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

16. Mai 2001 07:01

: Hallo Karin,

Ich schließe mich ganz Wilma an. Bei ab und zu Unfällen nachts oder so kann man noch handeln (z.B. in eine Box reintun), aber das muß was ganz grundsätzliches sein. Ist echt schwer, was dazu zu sagen. Such Dir professionelle Hilfe, die mit Dir und Hund eine Zeit lang verbringen. Die Ursache muß gefunden werden

Gruß,

Michaela

16. Mai 2001 17:38

Hallo Karin,

erst mal eine Frage ist Eure Hündin gesund ? Es könnte z.B. auch eine Blasenentzündung dahinter stecken, dann kann sie nichts dafür. Wie ich jetzt erst erfahren durfte haben sehr viele Welpen Blasenentzündungen, die nicht bemerkt werden. Bei manchen heit es von alleine und bei anderen wird es chronich. Klär das doch ggfs. erst mal ab. Ansonsten hilft manchmal von vorne wie mit einem Welpen anfangen. Hundeschule halte ich dazu auch für Sinnvoll.
Gruß
Nicole