Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erhöhter Harndrang durch Läufigkeit?

geschrieben von Susi & Jai-mo(YCH) 
Erhöhter Harndrang durch Läufigkeit?
13. April 1999 08:07

Hallo,

meine 7 Monate alte Hündin ist seit 2 Wochen zum ersten Mal läufig. Es hat sehr lange gedauert bis sie stubenrein war. Aber seit ca. 1 1/2 Monaten hatten wir es eigentlich endlich geschafft.

Seitdem sie läufig ist, muß sie allerdings viel häufiger und gestern
hat sie mir zu meinem Entsetzen ohne Vorwarnung 3 x in die Wohnung gepinkelt, obwohl sie wie üblich draußen war. Am Umfeld hat sich nichts geändert. Das Einzige was sich geändert hat, ist daß die Spaziergänge wegen der Läufigkeit momentan nicht so lang sind und natürlich mit Leine erfolgen.

Kann es sein, daß wegen der Läufigkeit ein erhöhter Harndrang vorhanden ist, oder ist es wohlmöglich ein Protestverhalten wg. der anders verlaufenden Spaziergänge?

Für jeden Tip dankbar

Susi & Jai-mo

13. April 1999 11:19

: meine 7 Monate alte Hündin ist seit 2 Wochen zum ersten Mal läufig.

Hallo Susi, alte (!?) Leidensgenossin, meine 1jährige Schäferhündin momentan auch (meine Rüden dreh'n am Rad!!!)

: Seitdem sie läufig ist, muß sie allerdings viel häufiger und gestern
: hat sie mir zu meinem Entsetzen ohne Vorwarnung 3 x in die Wohnung gepinkelt, obwohl sie wie üblich draußen war.

Auch ich habe festgestellt das meine Hündin jetzt wesentlich häufiger markiert. Ich hab mich mal schlau gemacht und erfahren das das ganz normal ist denn die läufige Hündin will ja dem Rüden den "richtigen Weg" weisen. Also alles ganz normal bis hierhin, sie will ja nur ihre Duftmarken absetzen, allerdings das Problem mit der Wohnungspinkelei bei Deiner Jai-mo kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht mußte sie doch mal ganz dringend und hat das mit dem "Halten" noch nicht ganz so im Griff. Ja, ja wenn die Hormone schieben.

:Am Umfeld hat sich nichts geändert. Das Einzige was sich geändert hat, :ist daß die Spaziergänge wegen der Läufigkeit momentan nicht so lang :sind

Erklär mir mal warum Eure Spaziergänge jetzt kürzer sind, das versteh ich nicht so ganz.

: Kann es sein, daß wegen der Läufigkeit ein erhöhter Harndrang vorhanden ist, oder ist es wohlmöglich ein Protestverhalten wg. der anders verlaufenden Spaziergänge?

Vermehrter Harndrang ja und nein, eigentlich mehr ein vermehrter Markierungsdrang. Protestverhalten vielleicht wirklich wegen der "anderen" Spaziergänge, wobei ich immer noch nicht verstehe warum sie bei Dir in der Läufigkeit kürzer ausfallen. Erzähl's mir, vielleicht kann ich was lernen.

Liebe Grüße von
Dobi-Manu



13. April 1999 11:35



: Hallo Susi, alte (!?) Leidensgenossin, meine 1jährige Schäferhündin momentan auch (meine Rüden dreh'n am Rad!!!)

Hallo Dobi-Manu,
alte Leidensgenossin, neija, bin 31.
:
: Erklär mir mal warum Eure Spaziergänge jetzt kürzer sind, das versteh ich nicht so ganz.

Ganz einfach, in unserer Gegend wimmelt es von Rüden, die größtenteils alle ohne Leine laufen. Da sie im Moment in der gefährlichen Phase ist, werde ich der Rüdeattacken nicht mehr Herr. D. H., es ist inzwischen sogar so weit, daß ich Jai-mo hochnehmen muß und von div. Rüden angesprungen werde, die versuchen meine Kleine zu erreichen. Die meisten Rüden hören auch nicht besonders gut und rasen auf uns zu. Deshalb die Leine ( sonst wäre es wohl sofort passiert ) und kürzer ( ich werde teilweise von bis zu 5 Rüden verfolgt ). Das ist echter Stress.
:
Das mit dem Markieren leuchtet mir ein.

Danke und liebe Grüße zurück

Susi & Jai-mo


13. April 1999 16:14

Hilfe,

Jai-mo hat es schon wieder getan. Vielleicht hast Du Recht und sie hat das mit dem "Halten" immer noch nicht richtig verinnerlicht. Das wäre allerdings eine Katastrophe. Verstehen kann ich es eigentlich nicht, weil sie mich normalerweise immer anschubst, wenn sie muß. Ich hoffe, daß es doch in irgendeiner Weise mit der Läufigkeit zu tun hat und sich wieder legt. Ich werde es ein paar Tage beobachten und falls es sich nicht legt wieder zum TA gehen und vorsichthalber eine Urinuntersuchung machen lassen und das Thema "Stubenreinheit" noch Mal von vorne aufbröseln. Drück mir die Daumen, daß das nicht passiert.

Gruß von der völlig entnervten

Susi


13. April 1999 20:26

Hallo Susi,

solche Ausfälle kenne ich auch, wenn auch nicht ganz so kraß. Wenn meine zwei läufig sind, muß ich auch ständig mit ihnen raus, obwohl sie sonst sehr lange (wo kommen die gelben Augen her?!?!) durchhalten können - aber nicht, wenn sie läufig sind. Da hat Baghira mir auch schon mal einen Bach in die Wohnung gemacht und ist dann ganz geknickt geschlichen gekommen, aber sie hatte schlicht und einfach Druck und ich bin von ihrem "Normalzustand" ausgegangen - war halt mein Fehler....

Markieren ist zwar die eine Seite, aber ich habe auch den Verdacht, daß sie in der Zeit mengenmäßig mehr pieseln. Also probier es einfach mal aus mit öfters rausgehen, bei uns ist dieser Spuk mit der mangelnden "Durchhaltefähigkeit" regelmäßig nach der Läufigkeit wieder erledigt...

Viel Glück
Birgit

13. April 1999 21:36

Hallo, Susi und Jai-mo !

Gerade, wenn Jai-mo zur Zeit nur an der Leine laufen darf, sollte sie doch längere Spaziergänge machen als sonst, denn sie kann sich ja gar nicht austoben, vielleicht zwischendurch mal ein bißchen am Fahrrad laufen lassen. Wohnst Du eher ländlich oder in der Stadt ? Ich mache es immer so, daß ich meine Ronja, wenn sie läufig ist, direkt von der Haustür ins Auto verfrachte und in die nächstgelegene rüdenfreie Gegend fahre, und dort kann ich ungestört mit ihr stundenlang durch die Gegend laufen. Als ich einmal wegen einer kaputten Hand nicht Autofahren konnte und direkt vom Hof mit ihr gegangen ist, hatte ich für die nächsten zwei Tage prompt einen Verehrer vor der Tür sitzen, sonst nie. Der arme Kerl saß zwei Tage im Regen, bis wir seine Besitzer ausfindig gemacht haben, meine Nachbarn haben ihn mit Würstchen getröstet. Überleg doch mal, ob Du das vielleicht ähnlich machen könntest...

Mitfühlende Grüße - Geli
: