Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zusätzliche Gabe v. Calcium und Phosphor

geschrieben von Susi & Jai-mo(YCH) 
Zusätzliche Gabe v. Calcium und Phosphor
13. April 1999 08:39

Hallo,

.... und noch eine Frage. Ich bin etwas verwirrt, der eine TA sagt, die zusätzliche Gabe von Calcium und Phosphor ist gut für den Kochenaufbau und die Zähne, der andere TA sagt, eine zusätzliche Gabe ist nicht nötig, da alles im Futter ausreichend vorhanden ist und eine zusätzliche Gabe einer Überdosierung gleich käme bzw. vom Hund nicht verwertet werden kann.

Auf Anraten des 1 . Ta's habe ich Calcipot D 3 täglich gefüttert. Nun sind die Tabletten alle und ich weiß nicht, ob ich damit weitermachen soll, oder nicht? Der Hund ist 7 Monate alt.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße

Susi& Jai-mo


13. April 1999 11:23

Hi Susi,

wenn du fertigfutter fütterst, solltest du auf gar keinen fall clacium dazufüttern. zuviel calcium kann nicht nämlich nicht nur nicht verwertet werden, es kann sich auch sehr negativ auf das knochenwachstum auswirken. die meisten fertigfutter sind eh schon total übersättigt, so daß sogar schon, das, was da drin ist zuviel des guten sein kann.

Bis dann

Franziska

13. April 1999 11:44

Hi Franziska,

ich füttere Fertigfutter. Also hatte der 2. TA wohl doch recht. Ich werde auf keinen Fall neue Tabletten kaufen und hoffe sehr, daß ich nichts "Schlimmeres" angerichtet habe. Unverständlich ist mir nur, warum der 1. TA mir die Tabletten auf's Auge gedrückt hat, obwohl er genau darüber informiert war, was ich füttere.

Vielen Dank für die Antwort und ganz liebe Grüße

Susi & Jai-mo


13. April 1999 15:17

Hallo, ihr beiden,
ich würde auch auf keinen Fall "einfach so" Calcium oder Phosphor zufüttern, das ist nicht nötig, wenn der Hund normal frißt. Nur bei wirklicher medizinischer Notwendigkeit kann das sinnvoll sein. Meiner Hovi-Hündin habe ich als Junghund beispielsweise 3 Mal eine zusätzliche Phosphorspritze geben alssen, weil sie extrem schlecht fraß, auch in der starken Wachstumsphase. Nur dann kann eine Unterversorgung auftreten. Jai-Mo ist doch auch keine, Riese, wenn ich mich recht erinnere, oder irre ich mich? Kleine und mittlere Hunde brauchen selbst bei wenig Futter eigentlich kein Zufüttern.
Tschüß, Eva und Rio

13. April 1999 15:57

Hallo Eva,

Du hast Dich richtig erinnert, Jai-mo ist ziemlich klein. Als wir bei dem 1. TA in Behandlung waren, hat sie krankheitsbedingt sehr schlecht gefressen. Vielleicht hat er deshalb das Calcipot empfohlen.

Gruß ( auch an Rio )

Susi & Jai-mo


17. April 1999 11:33

Hallo zusammen,
nach vielen Gesprächen mit versch. Tierärzten und Ernährungsberatern,
sowie nach Lesen diverser Literatur bin ich zu der Ansicht gelangt, daß
Zusatzstoffe jeglicher Art nicht nur unnötig, sondern sogar gefährlich
sind ( außer gezielter Gabe bei bestimmten Krankheiten/Mangelerscheinungen).
Insbesondere Calcium- udn Phosphorzugaben können im falschen Verhältnis
oder bei Überdosierung das Knochenwachstum extrem ungünstig beeinflussen.
In der Tat enthalten praktisch alle modernen Fertigfutter eine ausgewogene
Mischung, die man kaum durch Zugeben diverser Stoffe verbessern kann.
Außerdem sind die Fertigfutter ohnehin auf Optimum getrimmt, man könnte
also nur die Maximalwerte überschreiten und das ausgewogene Verhältnis
stören. Der Knochenaufbau sollte möglichst langsam und gleichmäßig erfolgen.
Der zweite TA dürfte also soweit recht haben, daß weitere Futterzugaben
nicht nötig sind. Nicht recht hat er sicher mit der Aussage, daß diese
zusätzlichen Gaben von Calcium usw. nicht verwertet werden. Diese werden
sehr wohl verwertet, bzw. im Knochen eingelagert, was zu der unerwünschten
Veränderung im Ablauf des Knochenaufbaus führt.
Meine generelle Empfehkung an alle Welpenkäufer/Hundebesitzer lautet
immer: Hände weg von Zusatzstoffen.

Gruss
Robert