Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Alleinbleiben - was tun?
16. Mai 2001 20:24

: Hab was vergessen: Lucky bleibt ohne Jaulen und Bellen alleine, wenn ich in einem anderen Raum bin-auch bei geschlossener Tür. Er weint nur dann, wenn ich wirklich gehe!


17. Mai 2001 06:33

: Hallo Steffie
:
: Wie verabschiedest du dich bei deinem hund? Beachtest du ihn? Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, in dem ich den Hund auf seinen Platz befehle, und ohne Kommentar und vor allem ohne ihn noch anzuschauen das Haus verlasse.
: Wenn du dich zu intensiv vom Hund verabschiedst fällt es ihm viel viel schwerer als wenn du kommentarlos gehst.
:
: Versuchs mal
:
: Diana
Hallo Steffi und Diana,
genau! Einfach schnell mal aus der Wohnungstür/Haustür raus zum Müllwegbringen, was aus dem Keller holen, am Briefkasten nachsehen....
sich nicht erst vorher großartig umziehen, rausgehen ohne zu schauen und wiederkommen ohne zu schauen, so wie Du dich von Zimmer zu Zimmer bewegst. Mach den Hund nicht erst aufmerksam auf das bevorstehende Weggehen. Erst wenn die 1-2 Minuten klappen, das ganze etwas ausdehnen;
mal schnell zum Supermarkt rüberlaufen, die Zeitung vom Büdchen holen und was es sonst noch gibt. Wieder keine Anziehaktionen. Wenn sie nötig sind, schon eine Weile vorher dies machen und noch entspannt was im Haus werkeln. Notfalls den Mantel schon außerhalb der Wohnung deponieren.
Weder bellen bestrafen (Immerhin ist damit dann Aufmerksamkeit erreicht worden) noch bravsein belohnen, alles soll ganz normal und selbstverständlich sein. Wenn der Hund satt und müde ist, ist die beste Zeit für diese Übungen.
Viel Glück
Brigitte