Junghund und Welpe - wie behandeln? :: Welpen - Junghunde

Junghund und Welpe - wie behandeln?

von Annika(YCH) am 17. Mai 2001 06:36


Hallo zusammen! Vielleicht habt Ihr einen Rat für mich!

Wir haben einen Zwerghundmischling-8 Monate alt und es hat sich eher zufällig so ergeben, dass wir jetzt noch einen Labradorwelpen mit 9 Wochen bekommen haben. Das heisst, wir wollten schon immer einen Labrador, und wir konnten nicht widerstehen.
Mein Zweifel ist der , der Zwerghund hat einige Privilegien die jetzt natürlich doppelt wiegen-z.b. liegt er auf der Couch. Der Labbi ist da natürlich deprimiert. Also Zwerg runter oder Labbi muss das akzeptieren?
So verstehen sie sich sehr gut, wenn das Spiel zu wild wird, schreite ich ein, wobei ich sagen muss, der Zwerg ist eindeutig der "Wilde".
Und manchmal könnte ich verzweifeln, der Zwerg ist so anhänglich, wenn man den Labbi nur anschaut, schmeisst er sich schon dazwischen. Wobei dieses anhängliche Verhalten ja auch wieder in der Art der Zwerge liegt.
Also, hat jemand von Euch einen Großen und einen Zwerghund und wie handhabt Ihr das? Ich wäre dankbar für Tipps!
PS. Es sind 2 Rüden - würdet Ihr den älteren automatisch auf die Alphaposition festsetzen oder beobachten wie die zwei das Klären?

Zur Not muss ich eben noch ein Hundesofa kaufen zwecks der Gleichberechtigung *grins

von Michaela + Dwayney(YCH) am 17. Mai 2001 08:06

Hallo,

Also Gleichberechtigung gibts bei Hunden nicht! Es gibt nur eine Rangordnung und das heißt, der eine darf was, was der andere nie darf! Ihr braucht also kein zweites Hundesofa!

: Mein Zweifel ist der , der Zwerghund hat einige Privilegien die jetzt natürlich doppelt wiegen-z.b. liegt er auf der Couch. Der Labbi ist da natürlich deprimiert. Also Zwerg runter oder Labbi muss das akzeptieren?

Warum darf der Zwerg rauf und der Labbi nicht?

: So verstehen sie sich sehr gut, wenn das Spiel zu wild wird, schreite ich ein, wobei ich sagen muss, der Zwerg ist eindeutig der "Wilde".

Kann Dich beruhigen. Mein Zwerg (Jack Russel) ist anfangs mit den jüngeren Labbis in der Welpengruppe umgesprungen, da mußte man eingreifen. Mittlerweile geben sie es zurück. Wird schon werden.

: Und manchmal könnte ich verzweifeln, der Zwerg ist so anhänglich, wenn man den Labbi nur anschaut, schmeisst er sich schon dazwischen. Wobei dieses anhängliche Verhalten ja auch wieder in der Art der Zwerge liegt.

Na, das ist nicht die Art der Zwerge, das ist Eifersucht. Ihr solltet auf jeden Fall entgegenwirken. Schickt den Zwerg ins Körbchen, schmust mit dem Labbi. Zur Not den kleinen anleinen. Danach den kleinen loben und streicheln. Nichts ist schlimmer, als wenn man keinen Hund mehr anschauen darf, weil der eigene eifersüchtig ist!!!

: PS. Es sind 2 Rüden - würdet Ihr den älteren automatisch auf die Alphaposition festsetzen oder beobachten wie die zwei das Klären?

Ich würde beobachten und beide gleich behandeln. Beide müssen lernen, daß sie zurückstecken müssen! Die Rangordnung kann der Mensch nicht beeinflussen!

Gruß,

Michaela

von Annika(YCH) am 17. Mai 2001 08:24

:
: Hallo Michaela!
Danke für Deine Antwort.
Das mit Labbi auf Sofa oder nicht ist bei uns ein "Menschenproblem"
Weil der Zwerg ist das "Schätzchen " meines Mannes, und darum darf er aufs Sofa (das durfte vor ihm noch keiner,waren aber bisher immer grosse Hunde), und der Labbi darf nicht rauf, weil der ist nach Meinung meines Mannes "groß genug, um am Boden zu liegen und muss nicht auch noch am Sofa sein" auch aus Platzgründen, weil wir haben auch noch 2 Kinder und dann ist es zu eng, wenn wir alle drauf sind.

Also sollte ich wohl dem Zwerg das Sofa vermiesen? Was meint Ihr?
Denn sonst ist es ja Bevorzugung des Zwerges!
Außerdem heisst es bei uns am Hundeplatz immer, grosser Hund darf nicht auf der gleichen Ebene wie der Herr sitzen. Dominanzprobleme vorprogrammiert!

Also ich bin einfach verunsichert,was richtig ist, weil bisher hatten wir einen Spaniel und einen Husky und da war nie die Idee, dass die aufs Sofa kommen!

Liebe Grüsse Annika

von Wilma u. Arno(YCH) am 17. Mai 2001 12:38

Hallo Annika,

kann mich Michaela nur anschließen.
Hund ist Hund und wenn Ihr zwei habt müßt Ihr sie in Bezug auf irgendwelche Privilegien auch gleichbehandeln. Ansonsten könnte das zu sehr viel Stress und evtl. Agression führen.
Und versucht nicht künstlich eine Rudelordnung herzustellen, wartet ab, wie es sich entwickelt. Ich würde auch eher drauf tippen, daß der Zwerg nachher das sagen hat *g*.
Und was Dominanz (eh viel zu häufig in den Raum gestellt) angeht, kleine Hunde neigen viel eher dazu ihre Privilegien zu verteidigen. Es gibt so manchen Westie, der seine Leute nicht aufs Sofa oder ins Bett läßt bzw. nur unter Protest.
Und wie Du ja selbst von den Vorgängern Eurer Hunde weißt macht es ihnen nix aus, wenn sie nicht aufs Sofa dürfen. Euer Zwerg kennt das ja auch noch nicht so lange.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der bei den Vorbesitzern auch mit aufs Sofa durfte und jetzt problemlos auf dem Boden schläft)

von Petra B.(YCH) am 18. Mai 2001 21:50

Hallo Annika,
ich finde es nicht so schlimm, dass der Zwerghund das Sofarecht genießt. Unser Pudel ist auch etwas handlicher als die Aussiehündin und findet sich schon mal auf dem Schoß wieder. Ich habe bis jetzt nicht beobachtet, dass die Aussiehündin sich dadurch beleidigt oder in ihrem Rang zurückgesetzt fühlt. Da würde ich dem Platzargument zustimmen und den Labrador am Boden lassen.

Bei einem Streit gehe ich nur dazwischen, wenn die Spielgrenze eindeutig überschritten ist und auch da nur in den seltensten Fällen. Meist bleibt es bei einer Keiferei mit entblößten Zähnen und es ist wichtig, die Hunde soz. zu einem Ergebnis kommen zu lassen (sprich: einer unterliegt), sonst geht nach 5 Minuten der Terz von vorne los.

Hunde kennen keine Eifersucht in unserem Sinne, ich finde schon, dass man zwei unterschiedlichen Hunden gerecht werden kann. Und das mit der Rangordnung kann sich mit der Geschlechtsreife des Labbis natürlich ändern, man weiß nie (es besteht ja kein großer Altersvorsprung).
Viel Spaß noch!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren