Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nachtrag zum 2. Hund

geschrieben von jessi(YCH) 
Nachtrag zum 2. Hund
21. Mai 2001 06:04


hi leute,

sorry eine Frage hätte ich noch

auf was müsste ich dann bei der Erziehung und dem Umgang mit den Zwein beachten??

nochmals liebe grüße aus Wien

21. Mai 2001 06:59

Hallo Jessi,
damit der zweite Hund auch sehr gut auf Euch Menschen geprägt wird, muss man mit ihm das ganze Programm allein, also ohne Anwesenheit des ersten Hundes, durchziehen. Allein spazieren gehen, Bus fahren, spielen, Welpenschule, Stadtbummel usw. Das ist sehr, sehr zeitintensiv und außerdem ist es erforderlich, dass der Ersthund dann schon alleine zu Hause bleiben kann währenddessen.
Ich habe das gerade fast hinter mir mit dem Dritthund. Die beiden Großen sind 3,5 Jahre alt, die Kleine 8 Monate.
Leider hat man in den ersten Monaten oft das Gefühl, die erwachsenen Hunde kommen zu kurz. Der Welpe kann auch nur kurz spazieren gehen, die Großen müssen lange laufen, allerdings kann der Welpe noch nicht lange allein bleiben... Man ist wirklich oft in einer Zwickmühle. Keine einfache Phase.
Viele Grüße,
Ira mit Bonny, Freya und Ava

21. Mai 2001 09:44

Hallo Jessi -
ich habe eine Golden Retriever Hündin, sie ist jetzt 2 1/4J. und wir bekommen in ca. 7 Wo. unseren zweiten Golden hinzu.
Ich kann dir nur abraten -zu früh einen zweiten Hund hinzuzunehmen. Ich wollte ebenfalls einen zweiten Hund als Talua ca. 10Mon. alt war. Allerdings finde ich, sollte beim ersten Hund die Erziehung bereits halbwegs beendet sein, bevor der Zweite hinzukommt. An eurer Stelle würde ich mind. noch 1 1/2Jahre warten. Die harte Zeit kommt noch, wenn euer Kleiner in seine Halbstarkenzeit kommt, da solltest du dich voll und ganz auf ihn beziehen können, und nicht noch einem Welpen die nötigsten Grundbegriffe beibringen müssen.
Meine Hündin hat die BHP bestanden und ist nun sicher mit allen Kommandos, und dennoch wurde mir abgeraten vor dem 3. Lebensjahr einen zweiten Hund hinzuzunehmen, aber 2Jahre Abstand halte ich eine gute Zeit.
Wir werden sehen. Ich werde zunächst mit beiden früh einen kleinen Spaziergang gehen - dann den Welpen wieder nach Hause und 2 Std. mit meiner Großen. Anschliessend nochmals mit der Kleinen und etwas üben.
Ich empfehle dir das Buch "Der Zweithund"- hätte ich noch zu Hause- wenn du es haben möchtest ??
Melde dich doch mal :malaika.klemm@freenet.de
Gruß Malaika & Talua