Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Spielaufforderung vom Hund
23. Mai 2001 08:28

Hallo Jacqueline

: Danke für deine konstruktiven Tipps!
: Ich arbeite schon seit Beginn in diese Richtung. Ich muss halt einfach noch mehr Geduld aufbringen bis es klappt.

lach! ja in dem Fall schon... ich kann mir vorstellen wie mühsam das ist.

: Das Ohrenzwicken probier ich mal aus....

Auf die Gefahr hin, das mich einige hier lünchen.....: ich hab sie ganz überraschen und schnell ins Ohr gebissen, nur so fest das sie es merkte, kurz quitschte (wie welpen untereinander auch) und von mir abliess. Nachher tat ich, als sei nix geschehen. An ihrem Ohr war natürlich nichts zu sehen. Seit da hat sie mir nie mehr weh gemacht. Kommt sie beim toben mit mir, auf "Fleisch", macht sie den Fang sofort wieder auf. Ich kann ihr aber beim schmusen ihre "Ohren anknabbern", das findet sie lustig und hat das "beissen" nie falsch verknüpft.

: Eine Box haben wir im Auto. Klappt gut.
: Der 6-8 m2 grosse, abgesperrte Bereich (Schlafplatz) hat sich schon bei der Vorgängerin bewährt. Bleibt abgesperrt bis Mimo ca. 6 Monate alt ist (viele Treppen).

Hat sie den zum Beispiel im Wohnzimmer auch ein festes Plätzchen wo Du ihr bei bringen könntest, jeder Zeit sich da hinzulegen und ruhig zu warten oder zu schlafen? Das wäre dann absolut ideal. So könntest Du sie jeder Zeit auf ihren Platz schicken, wenn sie nervig ist, und sie kann sich wieder beruhigen.
:
: Ich fühle mich mit deinen Antworten bestärkt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Hatte beim 1. Hund ähnliches Verhalten, es hatte sich dann irgendwann gelegt.
:
:Meine kleine kam mir lange vor, als hätte ich einen kleinen Border gekauft! Immer in Action, den ganzen Tag. Da ich sie aber mit ins Büro nehmen wollte, war mir wichtig, dass sie auf ihren Platz gehen und "sich ruhig zu verhalten" wohl lernen musste. Heute bin ich froh drum. Den sonst hätte ich gedacht, ein Welpe ist so und da musst du durch. Warscheinlich hätte ich aber heute auch keine Ruhe :-)))

Ich dachte, es gäbe vielleicht noch bessere "Tricks", um Mimo die Beissattacken schneller abzugewöhnen.
:
:Gibt es vielleicht auch. Nur so via Email ist es schwierig solche Situationen einzuschätzen. Was ist mit einer Hundeschule? Gehst Du in eine, respektive hast du dir eine ausgesucht für ein Junghundekurs?
Da hätten erfahrenen Leute vielleicht ein brauchbaren Tip für dich, zu mal sie dann solche Attacken ev. Live mitkriegen....

: Dazu ist Hund nicht=Hund. Bei ihr funktionieren gewisse Dinge ganz anders als bei Aila.
:
lach! das musste ich auch lernen, als Chico zu uns kam!!
:
: Beide Hunde sind/waren Gos d'Atura (katalanische Hirtenhunde). Sind sehr lebhaft und brauchen viel Beschäfftigung.
:
Ja ich seh schon, auch Dir wird es in Zukunft sicher nicht langweilig. lach!
Viel Spass mit deinem Hund wünscht Dir
Jacqueline & Co.

23. Mai 2001 19:52

Hallo Jacqueline

: Hat sie den zum Beispiel im Wohnzimmer auch ein festes Plätzchen wo Du ihr bei bringen könntest, jeder Zeit sich da hinzulegen und ruhig zu warten oder zu schlafen? Das wäre dann absolut ideal. So könntest Du sie jeder Zeit auf ihren Platz schicken, wenn sie nervig ist, und sie kann sich wieder beruhigen.

Sie hat eine Matte im Wohnzimmer, aber liegt lieber auf dem Steinboden.
Es war bei dem 1. Hund sehr ähnlich am Anfang. Aila war so lebhaft(siehe auch meine Antwort an Andrea), die konnte das Kommando BLEIB oder WARTEN kaum.
Unsere Mimo ist da sehr viel ruhiger (im "Normalzustand"winking smiley und geht z.B. jetzt schon auf die Matte (Befehl KISSEN), kurz bevor es Futter gibt, sie wartet dort in den Startlöchern! Finde ich toll von ihr, sie ist total verfressen!

Sie ist wirklich schon sehr gelehrig, aber das mit den Attacken, welche mir Anfallartig erscheinen, haben wir noch gar nicht im Griff. Heute war es wieder einmal sehr heftig. Ich hab sie aber auch recht heftig zurechtgewiesen. Aber das war vermutlich das Verkehrte, da sie nur wilder wurde. Ich muss es mit einer sanfteren Methode (Ablenken/Beruhigen) versuchen. Hatte damit fast mehr Erfolg. Ignorieren ist nur möglich mit dicken Hosen, sie hört nicht so schnell auf.

: :Gibt es vielleicht auch. Nur so via Email ist es schwierig solche Situationen einzuschätzen. Was ist mit einer Hundeschule? Gehst Du in eine, respektive hast du dir eine ausgesucht für ein Junghundekurs?
: Da hätten erfahrenen Leute vielleicht ein brauchbaren Tip für dich, zu mal sie dann solche Attacken ev. Live mitkriegen....

Hundeschule besuchen wir, ja. Attackiert hat sie mich bis jetzt nur zu Hause, oder beim Rebbergspaziergang mitihr alleine.

Hab deine tolle Homepage besucht!

Leider muss ich mit Mimo zum TA. Sie jault plötzlich und hebt ihr rechtes Bein, dies 1-2 mal am Tag. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes!
Nach der Geschichte mit Aila wäre das zuviel für mich!

Liebe Grüsse, auch an deine Hunde
Jacqueline

28. Mai 2001 12:16

: Hallo Jacqueline
:
: Unsere Mimo ist da sehr viel ruhiger (im "Normalzustand"winking smiley und geht z.B. jetzt schon auf die Matte (Befehl KISSEN), kurz bevor es Futter gibt, sie wartet dort in den Startlöchern! Finde ich toll von ihr, sie ist total verfressen!
:
confused smileyiehst Du! Sie kann also warten!!!! Vielleicht lässt Du sie so immer länger warten?
:
: Sie ist wirklich schon sehr gelehrig, aber das mit den Attacken, welche mir Anfallartig erscheinen, haben wir noch gar nicht im Griff. Heute war es wieder einmal sehr heftig. Ich hab sie aber auch recht heftig zurechtgewiesen. Aber das war vermutlich das Verkehrte, da sie nur wilder wurde. Ich muss es mit einer sanfteren Methode (Ablenken/Beruhigen) versuchen. Hatte damit fast mehr Erfolg. Ignorieren ist nur möglich mit dicken Hosen, sie hört nicht so schnell auf.
:
:Ich würde ihr das immer und immer wieder verbieten, bis sie begreifft was du willst. Ablenken scheint mir immer gefährlich. Was, wenn Dein Hund begreift, dass Sie dich nur zwicken usw. braucht und schon gibts ein Spiel, Streicheleinheiten, Aufmerksamkeit oder Guddies??
:
: : :Gibt es vielleicht auch. Nur so via Email ist es schwierig solche Situationen einzuschätzen. Was ist mit einer Hundeschule? Gehst Du in eine, respektive hast du dir eine ausgesucht für ein Junghundekurs?
: : Da hätten erfahrenen Leute vielleicht ein brauchbaren Tip für dich, zu mal sie dann solche Attacken ev. Live mitkriegen....
:
: Hundeschule besuchen wir, ja. Attackiert hat sie mich bis jetzt nur zu Hause, oder beim Rebbergspaziergang mitihr alleine.
:
:Komisch, was ist daheim beim spielen anders als draussen?
:Langeweile?? Oder Schmerzen, die erst daheim zum Vorschein kommen, weil sie dann nicht abgelenkt wird?

: Hab deine tolle Homepage besucht!
:
:lach! Danke fürs Kompliment! Hat Mimo auch ne eigene Homepage?
:
: Leider muss ich mit Mimo zum TA. Sie jault plötzlich und hebt ihr rechtes Bein, dies 1-2 mal am Tag. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes!
: Nach der Geschichte mit Aila wäre das zuviel für mich!
:
: Ohjehohjeh! Ich hoffe es war nichts schlimmes?
Im Gesundheitsforum habe ich keine Meldung von Dir gefunden, so hoffe ich es geht Deinem Mäuschen gut.
Alles Liebe
Jacqueline & Co.

28. Mai 2001 18:44

: : Hallo Jacqueline

: :Ich würde ihr das immer und immer wieder verbieten, bis sie begreifft was du willst. Ablenken scheint mir immer gefährlich. Was, wenn Dein Hund begreift, dass Sie dich nur zwicken usw. braucht und schon gibts ein Spiel, Streicheleinheiten, Aufmerksamkeit oder Guddies??

Da hast du sicher recht!


: :Komisch, was ist daheim beim spielen anders als draussen?
: :Langeweile?? Oder Schmerzen, die erst daheim zum Vorschein kommen, weil sie dann nicht abgelenkt wird?

Nein, Langeweile ist es kaum. Sie macht diese Attacken ja vorallem nach Spaziergängen, Spiel, Gartenerlebnissen etc. Nicht aber nach Ruhepausen!
In der Hundeschule spielt sie ja vorallem mit den anderen Welpen.
Aila z.B. verhielt sich aber in Pausen, wenn die anderen Hunde an einer Übung waren und sie warten musste, sehr unruhig (Ziehen, Bellen). Solche Ansätze habe ich nun auch schon bei Mimo bemerkt. (Diese Hunde sind voll auf Draht!) Nun muss ich wohl Mimo soweit bringen, dass sie ruhig abwarten kann, bis sie wieder dran ist, sonst habe ich die gleichen unruhigen Übungsstunden wie bei Aila!

Heute z.B. hat Mimo ihre Abendportion Futter mit meinem Mann erarbeitet (Spiel, Sitz, Platz, Warten). Action also! Dann ging mein Mann die Pflanzen im Garten giessen. Mimo packt Gartenschuh. Ich sehe es und tausche gegen Spielsocken (war vielleicht nicht so vorteilhaft). Ich lief von ihr weg. Sie aber wollte spielen und hat mich in die Wade gezwickt und wurde trotz NEIN vorlaut. Da hab ich sie zünftig ausgeschimpft. Das hatte Wirkung!! Kettenrasseln hilft übrigens auch.

Ich werde versuchen ihr den Befehl "Fertig" für Spielende, Spaziergangende u. ähnl. beizubringen. Das ist sicher hilfreich.

Hab das Buch von Jean Donaldson "Hunde sind anders, Menschen auch" gekauft. Sehr lesenswert! Bin aber erst in der Buchmitte.

So, es heisst halt wieder einmal mehr: Üben, Üben, Üben!

: grinning smileyanke fürs Kompliment! Hat Mimo auch ne eigene Homepage?

Nein, bis jetzt noch nicht. Vielleicht hab ich später einmal Zeit, ein paar Fotos zu senden.

: : Ohjehohjeh! Ich hoffe es war nichts schlimmes?

TA meinte es sei nicht Schlimmes! Ein Zeh hat reagiert. Wir beobachten!

Tschüss und Gruss
Jacqueline und Mimo, welche das Element Wasser nach Zögern immer mehr entdeckt!


29. Mai 2001 15:12

Hallo Jacqueline
:
: : :Komisch, was ist daheim beim spielen anders als draussen?
: : :Langeweile?? Oder Schmerzen, die erst daheim zum Vorschein kommen, weil sie dann nicht abgelenkt wird?
:
: Nein, Langeweile ist es kaum. Sie macht diese Attacken ja vorallem nach Spaziergängen, Spiel, Gartenerlebnissen etc. Nicht aber nach Ruhepausen!
: In der Hundeschule spielt sie ja vorallem mit den anderen Welpen.
: Aila z.B. verhielt sich aber in Pausen, wenn die anderen Hunde an einer Übung waren und sie warten musste, sehr unruhig (Ziehen, Bellen). Solche Ansätze habe ich nun auch schon bei Mimo bemerkt. (Diese Hunde sind voll auf Draht!) Nun muss ich wohl Mimo soweit bringen, dass sie ruhig abwarten kann, bis sie wieder dran ist, sonst habe ich die gleichen unruhigen Übungsstunden wie bei Aila!
:
:Genau. Das wirst Du mit ein wenig Geduld und viel Konsequenz sicher bald Erfolg haben.
:
: Heute z.B. hat Mimo ihre Abendportion Futter mit meinem Mann erarbeitet (Spiel, Sitz, Platz, Warten). Action also! Dann ging mein Mann die Pflanzen im Garten giessen. Mimo packt Gartenschuh. Ich sehe es und tausche gegen Spielsocken (war vielleicht nicht so vorteilhaft). Ich lief von ihr weg. Sie aber wollte spielen und hat mich in die Wade gezwickt und wurde trotz NEIN vorlaut. Da hab ich sie zünftig ausgeschimpft. Das hatte Wirkung!! Kettenrasseln hilft übrigens auch.
:
confused smileyiehst Du! Sie begreiffts also doch! Nur musst Du einwenig härter eingreiffen als Dir lieb ist, gell? Aber mach Dir keine Gedanken, das ist schon OK so. Wenn Du ihr das jetzt nicht endgültig verbieten kannst, wirst Du es später nicht mehr schaffen.

: Ich werde versuchen ihr den Befehl "Fertig" für Spielende, Spaziergangende u. ähnl. beizubringen. Das ist sicher hilfreich.
:
: Ja sehr! Falls sie es trotzdem nochmals versucht mit Spielaufforderungen, dann sage ihr nochmals ruhig aber bestimmt NEIN es ist FERTIG! Ich würde sowieso die erste Zeit nicht mehr mit ihr spielen, wenn sie dich auffordert. Jedes Spiel solltest nur noch Du beginnen und auch beenden. Hat sie mal kapiert, dass auch beim spielen Du das sagen hast, darf sie Dich auch mal wieder auffordern. Aber das musst Du immer im Auge behalten, die Hunde sind ziemlich erfinderisch :-)). Ich habe ein Border daheim, der legt mich heute noch zwischendurch mal rein :-))
:
: Hab das Buch von Jean Donaldson "Hunde sind anders, Menschen auch" gekauft. Sehr lesenswert! Bin aber erst in der Buchmitte.
:
Kenn ich nicht, werde ich mir aber mal in der Buchhandlung anschauen.
:
: So, es heisst halt wieder einmal mehr: Üben, Üben, Üben!
:
:Genau! Das machts doch erst richtig interessant oder?
:
: : grinning smileyanke fürs Kompliment! Hat Mimo auch ne eigene Homepage?
:
: Nein, bis jetzt noch nicht. Vielleicht hab ich später einmal Zeit, ein paar Fotos zu senden.
:
yawning smileyhja ich liebe Fotos!
:
: : : Ohjehohjeh! Ich hoffe es war nichts schlimmes?
:
: TA meinte es sei nicht Schlimmes! Ein Zeh hat reagiert. Wir beobachten!
:
grinning smileyann bin ich aber froh!!!

Jacqueline mit Bianca und Chico die sich voll ins Wasser schmeissen.