Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spielideen für draußen und drinnen

geschrieben von antje(YCH) 
Spielideen für draußen und drinnen
26. Mai 2001 09:07



hi leute,

Könnt ihr mir Spiele für draußen und drinnen sagen die den welpen fördern, etwas zeit in anspruch nehmen, und spass machen!!!?????????

mir gehen die ideen aus
sad smiley(
wär ganz ganz toll von euch wenn ihr mir sagen würdet wie ihr früher mit euren welpen gespielt habt, oder ob ihr neue ideen habt!

lieben gruss

antje

29. Mai 2001 19:55

:
:
:Grüß Dich Antje,
nur so als Anregung: Wenn eine leere Schachtel im Haushalt anfällt (Eierkarton, Kornflakespackung etc.) dann leg doch mal ein paar Leckerchen hinein - Schachtel zu und Hund geben. Das gibt dem Hund was zu tun, zu denken und fordert ihn. Mein Hund schiebt die Schachtel dann durch die ganze Küche und wurschtelt solange, bis die Leckerchen heraus sind - manche Hunde haben aber auch Spaß daran, die Schachtel zu zerfetzen. Auf jeden Fall eine kleine Beschäftigung. Und Schachteln fallen ja immer wieder in unterschiedlicher Form an. Später kannst Du die Schachtel auch verstecken und suchen lassen.
Liebe Grüße
Christine

31. Mai 2001 22:08

hallo Antje,

Naja, so neu sind die Ideen auch nicht, aber ich weiss ja nicht was ihr so macht...?

also z.B. Apportierspiele:

Du spielst und rangelst mit dem Hund um ein Spielzeug, wirfst es und wenn der hund es hat rennst du in die entgegengesetzte Richtung fort. Der Kleine rennt dann mit dem Spielzeug dir nach und wenn er bei dir ist gibt es wieder lustiges Spielen. Ich habe auch häufig auf den letzten paar Metern ihn etwas tragen lassen bis vor die Haustüre und er kam sich dann immer furchtbar wichtig vor.

Im Haus (aber auch draussen) kannst du es mit einem Suchspiel kombinieren. jemand hält den Hund (solange er noch nicht "Bleib" kann) und du gehst um die Ecke und deponierst gut sichtbar ein Spielzeug. Dann kommst du zurück und spornst den kleinen an das spielzeug zu suchen. Wenn er es gefunden hat wieder munteres Spielen. Es geht wahnsinnig schnell und sie haben es raus, dann kannst du es auch immer schwieriger verstecken. Sehr gut für die Regentage...geht auch mit Kauknochen oder generell Futter.

Abrufübungen:

Du gehst in die Hocke (so wie beim Heiratsantrag), und die eine Hand mit einem Leckerli bewaffnet von hinten durch die Öffnung des aufgestützten Beines. Dann rufst du den Welpen ab und führst in so unter das Bein. während er frisst streichelst du ihn. Nicht am Halsband festhalten oder "fangen wollen". Eine gute Übung die Vertrauen schafft.

Dich vom Welpen suchen lassen: Jemand hält ihn, du versteckst dich und rufst ihn ab. Wenn er dich gefunden hat: Freuen und Party.

Wenn du dich für Clicker interessierst...es gibt tausend Sachen, die besonders gut für Regentage bzw. Training im Haus brauchbar sind und die die geistige Entwicklung des Welpen gut fördern.

Gruss
Jenny