Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
zu klein für die welpenschule?
31. Mai 2001 07:10

: Darum war ich froh in einer Welpenspielgruppe zu sein, wo die gezielte Trennung stattfand. Mein nun 15 Monate alter Mali hat ein völlig normales ruhiges Verhalten zu allen Hunden. Weder rüppelhaft zu kleinen Hunden noch überängstliches Verhalten zu grossen Hunden. Er hatte schlicht gesagt, bis heute nie ein schlechtes Erlebnis. Ich hoffe das bleibt auch so.
: Gruss
: Robi

..und leider begreifen das viele SpielstundenleiterInnen immer noch nicht. Auch ich gebe darin Schlegel absolut recht. Robi, welche Spielgruppe? Du kommst doch aus Basel und einer meiner Welpen wird ein "Baslerpeppi" werden, g*.

Gruss
Yvonne


31. Mai 2001 18:22

Hallo Robi,
die Trennung von Groß und Klein halte ich für keine gute Lösung. Wie hier schon geschrieben wurde, sollen die Großen ja auch lernen vorsichtig mit Kleinen umzugehen und die Kleinen sollen lernen, wie man mit den Großen umgeht.
Ausschlaggebend ist doch einzig und allein die Qualität der Trainer. Der oder die wissen (oder sollten es wünschens werter Weise) wann in das Hundespiel eingegriffen wird, wenn es mal arg zu grob werden sollte.
Das ein Welpe, der das erste Mal in der Welpengruppe ist, sich noch ein wenig verängstigt bei Frauchen versteckt ist doch völlig normal.
Meine Maus (Rotti) hat sich die ersten beiden Stunden zwischen unseren Beinen aufgehalten und hat nur zugesehen.
In unserer Gruppe war alles vertreten vom großen und kleinen Mixen und Rassehunden. Der Kleinste war auch ein Jacki und heute mit ca. 1,5 Jahren ist er ein selbstbewußter toller Bursche. Und daran ist sicherlich zu einem erheblichen Teil die Welpenschule "schuld"....
Liebe Grüße
Nadja und Shiva

31. Mai 2001 18:30

: Der Kleinste war auch ein Jacki und heute mit ca. 1,5 Jahren ist er ein selbstbewußter toller Bursche. Und daran ist sicherlich zu einem erheblichen Teil die Welpenschule "schuld"....

Das glaube ich nun keinesfalls! Nicht die Welpenspielstunde macht einen Jack Russel selbstbewusst, das sind sie ganz von alleine!! Hart im Nehmen und ein kleiner Raufbold.

Gruss
Yvonne



01. Juni 2001 15:45

hy yvonne
du verallgemeinerst aber ziemlich.nicht alle terrier,oder auch nur jackrussel terrier, sind selbsbewusst.hab ich auch mal gedacht und nun bin ich schon mehrmals eines besseren belehrt worden.glaub nicht alles was bei den rassemerkmalen beschrieben wird.
gruss melanie

01. Juni 2001 19:19

Hi Melanie

: du verallgemeinerst aber ziemlich.nicht alle terrier,oder auch nur jackrussel terrier, sind selbsbewusst.hab ich auch mal gedacht und nun bin ich schon mehrmals eines besseren belehrt worden.glaub nicht alles was bei den rassemerkmalen beschrieben wird.

was über Rassen so alles gedruckt zu lesen ist glaube ich schon lange nicht mehr. Meine Erfahrung basiert auf 7! Jahre Leitung von Welpenspielstunden. In der Schweiz kennt man Spielstunden eben schon ziemlich lange und hat demzufolge auch Erfahrung mit Welpen verschiedener Rassen.

Gruss
Yvonne


02. Juni 2001 08:41

hy yvonne,
ich verstehe deinen text irgendwie nicht sorry, aber ich komme auch aus der schweiz und war mit meinem auch in der welpenspielgruppe und da waren alle hunde egal welche grösse zusammen.nur altersmässig wurde da unterschieden.hoffe du kannst mir deinen text von vorhin noch etwas erklären, ich blick echt nicht durch.
gruss melanie