Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
zu klein für die welpenschule?
02. Juni 2001 11:21

: hy yvonne,
: ich verstehe deinen text irgendwie nicht sorry, aber ich komme auch aus der schweiz und war mit meinem auch in der welpenspielgruppe und da waren alle hunde egal welche grösse zusammen.nur altersmässig wurde da unterschieden.hoffe du kannst mir deinen text von vorhin noch etwas erklären, ich blick echt nicht durch.
: gruss melanie

Mein Text von vorhin hat sich darauf bezogen, dass Nadja meinte, durch die Welpenspielgruppe sei der Jack Russel so selbstbewusst geworden. Ich meine aber, dass der Jack Russel und natürlich auch die anderen Terrier, von Natur aus sehr selbstsicher sind, auch ohne je eine Welpenspielstunde gesehen zu haben. Und zwar meine ich das nicht, weil die Rassen so in den Hundebüchern beschrieben sind, sondern aus eigener Erfahrung mit meiner Tätigkeit von mehr 7 Jahren als Welpenspielgruppen-Leiterin.

Gruss
Yvonne


03. Juni 2001 21:46


Hey Yvonne ,
noch einmal .... es geht mir hier nicht um die Rasse "Jacki und Co..". Es geht um jeden Hund ... Rasse.. Mix.. groß oder klein! Der Jacki im meinem Posting war zufällig nur ein lebendes Beispiel (hätte doch auch ein "Irgentwas" sein können..) . Eine gute (ausdrücklich gute ....... Welpenschule!!!!!) lebt von ihren Trainern!!! Oder seit ihr anderer Meinung?
Pfingstgrüße
Nadja und Shiva


05. Juni 2001 19:50

Hallo Nadja

Eine gute (ausdrücklich gute ....... Welpenschule!!!!!) lebt von ihren Trainern!!! Oder seit ihr anderer Meinung?


Nein, das ist absolut richtig! Aber solche gibt es eben nicht wie Sand am Meer.

Gruss
Yvonne


05. Juni 2001 22:12


:Hallo Yvonne,
da muß ich Dir leider Recht geben.... und die richtige zu erkennen, gerade als Ersthundemensch, ist fast unmöglich. Da muß Mensch und Hund einfach auch viel Glück haben....
Liebe Grüße
Nadja und Shiva (die das Glück genießen durften..)
:


10. Juni 2001 07:01

: Hallo Ramona,

ich habe erst heute beim Durchschauen Deine Frage zur Welpenschule gelesen. Es gibt ein ganz neues, sehr zu empfehlendes Buch von Dr. Gabriele Niepel "Welpenspielstunde Hunde richtig prägen im ersten halben Jahr". DM 29.90, also noch im Rahmen.
Es gibt Tipps für Welpenbesitzer auf was geachtet werden soll beim Auswählen einer Welpengruppe,was in einer guten Welpenspielgruppe angeboten werden soll usw., wendet sich aber auch ausführlich an Trainer und Veranstalter von Welpengruppen.
Ganz ausführlich wird das Thema "Darf der Yorkie mit dem Neufundländer" behandelt.
Ich kann da den Aussagen im Buch nur zustimmen, daß ein Rassenmix unbedingt wichtig ist(natürlich nach Altersgruppen getrennt), denn wie soll ein Zwerg und ein Großer lernen miteinander klarzukommen.
Die erste Stunde in einer Welpengruppe ist für den Besitzer eines Kleinhundes immer schwierig. Wichtig ist natürlich ein kompetenter Übungsleiter der auch erklären kann was gerade passiert und ggf. auch eingreifen kann wenn wirklich notwendig.
Spätestens nach der 2. Stunde mischt zumindest ein Jack-Russel kräftig bei den Großen mit und auch die Großen lernen mit einem Zwerg umzugehen.

Liebe Grüße
Anne

: Hallo,
:
: ich hab da mal ein frage und hoffe das ich viele ratschläge bekomme weil ich ja eine gute erziehung meines hundes haben will. Ich habe seit 2 monaten einen jack russel terrier welpen, der jetzt 4 Monate alt ist, und da ich viel informationen über diese Rasse gesammelt habe, wollte ich als er 12 Wochen alt war mit im in die Welpenschule gehn.
: Aber es blieb nur bei einem mal. die anderen hunde waren dreimal so groß wie er und zertrampelten in fast.Vor Angst flüchtete er natürlich zu mir. Ich weis das diese Hunde ja nur spielen wollten, aber ich hatte Angst das er vielleicht zu klein ist und die anderen Hunde ihn mit dem spielenden geraufe verletzen könnten.
: