Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe und Kätzchen

geschrieben von Pauline(YCH) 
Welpe und Kätzchen
01. Juni 2001 13:48


Hallo!

Wir haben einen 14 Wochen alten Welpen und bekommen jetzt noch ein ca. 6 Wochen altes Kätzchen (ich weiß - 6 Wochen ist arg früh um ein Kätzchen von der Mutter zu trennen, aber die Leute wollen ihre Jungkatzen so schnell weie möglich loswerden).Meine Frage ist, wie gewöhne ich einen neugierigen, tapsigen und schon ziemlich großen Welpen und ein winzigkleines Kätzchen am besten aneinander, ohne dass einer von beiden den Schock fürs Leben bekommt? Danke für Eure Tips!

01. Juni 2001 14:30

:
: Hallo!
:
: Wir haben einen 14 Wochen alten Welpen und bekommen jetzt noch ein ca. 6 Wochen altes Kätzchen (ich weiß - 6 Wochen ist arg früh um ein Kätzchen von der Mutter zu trennen, aber die Leute wollen ihre Jungkatzen so schnell weie möglich loswerden).Meine Frage ist, wie gewöhne ich einen neugierigen, tapsigen und schon ziemlich großen Welpen und ein winzigkleines Kätzchen am besten aneinander, ohne dass einer von beiden den Schock fürs Leben bekommt? Danke für Eure Tips!

Hallo,
das kann ja heiter werden. Wir hatten das auch, nur mein Hund war schon etwas älter (dafür hasste er Katzen) und die Katze war erst ein paar Stunden alt :-).
Ich habe es erstmal so gemacht das die beiden keine Möglichkeit hatten ohne Aufsicht zusammen zu sein.
Ich habe unsere Katze auf der Hand gehabt und unserem Hund gezeigt. Anfangs wollte drauflos stürmen. Ich habe dann "vorsichtig" gesagt, immer "nein", wenn er zu stürmisch war.und die Katze kurz weggehalten. Mit der Zeit wurde unser Hund in seinen Bewegungen langsamer und schnüffelte die Kleine ab...der nächste Schritt war, das er sie abgeleckt hat und von da an hatte die Katze auch keine Angst mehr. Jetzt sind sie ein dickes Team und schlafen zusammen auf der Decke.

02. Juni 2001 15:24

Hallo

ich seh da kein Problem. Am Anfang musst Du vielleicht mal ein wenig
aufpassen, dass Dein Tollpatsch das kleine Kätzchen nicht über den Haufen rennt, aber das sollte sich bald gegeben haben. In dem Alter
gewöhnen die sich in kürzester Zeit aneinander. Habe selbst einen Kater
und 5 Hunde dazu.

Gruss

Robert

02. Juni 2001 20:23

Hallo Pauline,
Du wirst in nächster Zeit bestimmt viel Freude mit Deinen Vierbeinern haben. In diesem Alter ist es überhaupt kein Problem, Hund und Katze aneinander zu gewöhnen. Meine Berner-Sennenhündin schleppte mit 10 Wochen unseren jungen Kater durch die Gegend, der sich alles gefallen ließ. Dafür konnte er prima mit ihrem Schwänzchen spielen.
Mit 6 Wochen ist eine Katze eigentlich noch zu jung, um von Ihrer Mutter getrennt zu werden, da sie erst danach anfängt, so wichtige Dinge wie auf den Baum klettern zu können von Ihrer Mutter lernt. Aber bei uns auf dem Dorf sind viele Leute auch so bescheuert. Ich habe mit meiner Katze (habe sie mit 4 Wochen vor dem Ertränken gerettet) das Klettern geübt.
Achte nur beim ersten Zusammentreffen darauf, daß die Katze unbedingt eine Rückzugsmöglichkeit (Stabiler Kratzbaum) hat. Außerdem sollte sie sich vielleich erst einmal in Ruhe ihr neues Zuhause ansehen können.
Ich wünsche Dir sehr viel Spaß mit Deinen Tierkindern.

03. Juni 2001 15:41

:
Hallo Pauline,

wenn beide Tiere noch so jung sind, dürfte es eigentlich kaum
Probleme geben, sie aneinander zu gewöhnen.
Nur schade, daß Du die Katze nicht etwas älter bekommst...
Wir haben selbst 11 Katzen und 4 große Hunde und noch nie Probleme damit
gehabt, auch nicht, wenn wir Katzenwelpen hatten.
Ich würde der Katze auf jeden Fall erstmal die Möglichkeit geben, die Wohnung ohne den Hund in Ruhe zu erkunden, damit sie weiß, wohin sie flüchten kann, wenn sie Angst vor dem Hund bekommt. Den Welpen evtl. erstmal an einer Decke schnüffeln lassen, auf der die Katze lag...
Und beim ersten Zusammentreffen den Hund anleinen, damit er die Katze nicht gleich jagen kann. Wie schnell sich die beiden aneinander gewöhnen, hängt auch davon ab, wie die Katze bisher aufgewachsen ist. Wir haben selbst mal Norwegische Waldkatzen gezüchtet, die mit 12 Wochen abgegeben wurden und immer ziemlich dreist waren und sich von bereits vorhandenen Hunden keineswegs einschüchtern ließen.

Viel Spaß mit den beiden,

Andrea