Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Was tun?
04. Juni 2001 17:56

Rumtollen immer und gerne. Ihr müßt nur drauf achten, dass ihr sie nicht überfordert. Einige Hunde sagen das von sich aus, in dem sie sich einfach hinlegen und dann nicht mehr weiter laufen. Aber bis zu dieser Grenze sollte man eigentlich nicht gehen.

Es gibt auch die, die dann einfach mitlaufen, obwohl sie nicht mehr können, hauptsache frauchen/herrchen hinterher. Ich hab´s immer so gehalten, lieber öfter und kürzer. Aber schon so, dass er unterscheiden konnte: ah jetzt nur pieseln oder prima, wiese toben. Da ich einen recht großen Hund habe, bin ich da eher vorsichtig, ich will nämlich nicht, dass er später Gelenkprobleme bekommt.

Wichtig ist, dass ihr die kleine immer beobachtet, merkt man ja auch wenn der Hund schlapp wird.

04. Juni 2001 17:55

: Hallo,
: also ab jetzt den Gang zum Balkon verhindern.
: Waehrend des Housetrainings sollte der Welpe auch nicht "frei" in der Wohnung herumlaufen. Hier in den USA wird der Welpe oft in eine Box gegeben (sage extra nicht'gesperrt', da es wirklich nicht grausam ist).Fuer den Hund ist es eine Hoehle in der er Schutz und Geborgenheit findet! In dieser Box (z.b. Transportkiste) oder Gehege wird er auch gefuettert. In diesem Alter alle Stunde (spaetestens alle 2) herausholen und sofort nach draussen gehen und das pipimachen akustisch stimulieren:"na auf, mach pipi". Das Ergebnis wird natuerlich hoch belohnt. Wenn der Welpe nach ein paar Minuten noch kein Geschaeft gemacht hat, geh wieder nach oben.
: Spiel mit ihm, und geh dann nochmal raus.
: Nach dem fuettern und schlafen: rausgehen.
: Falls du dich fuer eine Box entscheidest, ist es wichtig, dass sie nicht zu gross ist. Der Hund soll gerade mal Platz zum Schlafen haben. In einer zu grossen Box wird der Hund immer einen Platz finden, um sein Geschaeft zu machen (der hund wird aber nie an der Stelle pinkeln an der er schlaeft).
: Jegliches klaeffen des Hundes in der Box solltest du ignorieren (natuerlich fuer den Fall dass er draussen war).
: Falls du keine Box nehmen moechtest, kannst du dem Hund einen Platz in der Kueche oder im Bad zuweisen ( mit Babygitter o.ae. absperren)in dem er sich aufhaelt.
: Das uebliche "Zeitungstraining" wird eigentlich heute nicht mehr gemacht, da der Hund erst lernt, es ist ok in der Wohnung zu pinkeln und dann doch wieder entwoehnt werden muss ( dauert ueblicherweise insgesamt laenger, da der Hund confused wird).
: Ein Welpe hat erst mit ca. 12/13 Wochen Kontrolle ueber seine Blase, und selbst danach koennen hier u. da noch "Unfaelle" passieren.
:
: Falls du den Welpen in der Wohnung "im Akt" erwischen solltest, kannst du durch einen lauten Aufschrei fuer einen Moment das Pinkeln unterdruecken. Nehme in sofort auf und geh' mit ihm nach draussen.
: Falls du "zu spaet kommst" und schon "alles passiert ist", zeige keine Reaktion dem Welpen gegenueber. Keinesfalls strafen. Kommentarlos reinigen (wenn der Welpe nicht anwesend ist !!).
:
: Falls du noch fragen hast, melde dich nochmal
: Gruesse, tanja
:
:
: Hallo ....
: :
: : 1.)Wir haben jetzt erfahren das es falsch war unsere kleine(7wo.) auf den Balkon zu lassen,damit Sie sich im Notfall da lösen kann!
: : Wir haben gedacht das Sie das mit drausen und drinnen dann unterscheiden kann.War wie die antworten gezeigt haben falsch!
: : Was sollen wir nun tun?????
: : 2.)Sie bekommt hochwertiges Welpenfutter und das schmeckt ihr auch.Wir geben die Menge für sie wie beschrieben,aber sie hat trozdem ständig hunger!Sie bettelt am Tisch!Bekommen tut sie nie etwas.
: : Kann es sein das sie immer hunger hat?Die Tierärztin meinte sie hat genug und die Figur Gewicht sagt das auch!
: : 3.)Sie ist was das Stubenrein sein angeht (noch nie ein Häufchen in der Wohnung)super!Aber gestern war sie für etwa 4 Stunden bei meim Bruder.Bevor wir rein sind hat sie BEIDES gemacht!Doch nach 1h hat sie rein gepieselt und n Häufchen gemacht.In der weiteren Stunde dan nochmal!!!! Was war oder ist mit ihr los gewesen????
: :
: : Bitten um Hilfe auch per E-Mail = TequillaSun@gmx.de
: :
: : Eure Tequilla,Thilo u. Tanja
: :
:
Das mit der Hundebox ist so ein Ding! Sie ist schon 2wo bei uns und jetzt eifach in ne Box rein?
Bekommt sie da nicht ne störung davon??

Gruß Tequilla....

04. Juni 2001 18:12

:Huhu
Haben es schon bemerkt.
Aber wir haben nicht mal ne ahnung wie groß sie mal wird.Gelenkprobleme auch beim klein bleibenden Hund?
Ab wann kann man etwa sagen sie bleib in etwa so? Sie hat jetzt ne Schulerh. von 26 cm mit 7wo.!

Kannst Du mir da helfen?

DANKE



04. Juni 2001 18:30

Hallo,
der Welpe wird erstmal an die Box gewoehnt.Das ist WICHTIG !
Werfe z.B. ein Leckerli hinein (oder ein Spielzeug) und lass den Welpen ein paarmal rein- und raus laufen.Lass ihn eine positive Erfahrung in der Box machen (leckerli, spielzeug,etc)
Hierbei NICHT die Tuer schliessen.
Wenn der Welpe nach ein paar Gaengen rein und raus sich auf die Decke in der Box legt kannst du fuer eine Minute die Tuer schliessen.
Du kannst auch ein getragenes T-Shirt von dir mit in die Box legen, so hat er immer deinen Geruch um sich.

Am besten fuetterst du ihn auch in der Box. Es ist wichtig, dass der Welpe nur Positives durch die Box erfaehrt. Auch ihm sein Lieblingsspielzeug mit in die Box geben (und: nur hier).
Nach ausgiebigem Spielen (und nach dem Gang nach draussen) leg' den Welpen zum Schlafen in die Box. Schliesse die Tuer.
Der Welpe wird sich in seiner "Hoehle" sehr wohl fuehlen, eben beschuetzt und sicher.

Du brauchst keine Angst haben, dass es fuer dich bereits zu spaet ist um mit der Box anzufangen. Es ist nie zu spaet fuer einen Hund etwas zu lernen.
Hunde, bes. Welpen lernen jeden Tag so viel dazu....

Das wichtigste ist, ihn am Anfang langsam an die Sache heran zu fuehren.
Und spaeter, wenn er an die Box gewoehnt ist, sich nicht dazu bringen lassen sie zu oeffnen nur weil er jault (ausgeschlossen er muss pipi).

Ich finde die Box auch sehr hilfreich in der Nacht.
Der Welpe jault automatisch, wenn er rausmuss (da er ja nicht dort "macht" wo er schlaeft). Natuerlich gehst du dann auch!!
Das kann bei seinem Alter auch noch alle 2 Stunden sein (auch Nachts!)
geht aber ca. ab der 9 Woche schon im 4 Stunden Rythmus.

Gruesse, tanja


Hallo,
: : also ab jetzt den Gang zum Balkon verhindern.
: : Waehrend des Housetrainings sollte der Welpe auch nicht "frei" in der Wohnung herumlaufen. Hier in den USA wird der Welpe oft in eine Box gegeben (sage extra nicht'gesperrt', da es wirklich nicht grausam ist).Fuer den Hund ist es eine Hoehle in der er Schutz und Geborgenheit findet! In dieser Box (z.b. Transportkiste) oder Gehege wird er auch gefuettert. In diesem Alter alle Stunde (spaetestens alle 2) herausholen und sofort nach draussen gehen und das pipimachen akustisch stimulieren:"na auf, mach pipi". Das Ergebnis wird natuerlich hoch belohnt. Wenn der Welpe nach ein paar Minuten noch kein Geschaeft gemacht hat, geh wieder nach oben.
: : Spiel mit ihm, und geh dann nochmal raus.
: : Nach dem fuettern und schlafen: rausgehen.
: : Falls du dich fuer eine Box entscheidest, ist es wichtig, dass sie nicht zu gross ist. Der Hund soll gerade mal Platz zum Schlafen haben. In einer zu grossen Box wird der Hund immer einen Platz finden, um sein Geschaeft zu machen (der hund wird aber nie an der Stelle pinkeln an der er schlaeft).
: : Jegliches klaeffen des Hundes in der Box solltest du ignorieren (natuerlich fuer den Fall dass er draussen war).
: : Falls du keine Box nehmen moechtest, kannst du dem Hund einen Platz in der Kueche oder im Bad zuweisen ( mit Babygitter o.ae. absperren)in dem er sich aufhaelt.
: : Das uebliche "Zeitungstraining" wird eigentlich heute nicht mehr gemacht, da der Hund erst lernt, es ist ok in der Wohnung zu pinkeln und dann doch wieder entwoehnt werden muss ( dauert ueblicherweise insgesamt laenger, da der Hund confused wird).
: : Ein Welpe hat erst mit ca. 12/13 Wochen Kontrolle ueber seine Blase, und selbst danach koennen hier u. da noch "Unfaelle" passieren.
: :
: : Falls du den Welpen in der Wohnung "im Akt" erwischen solltest, kannst du durch einen lauten Aufschrei fuer einen Moment das Pinkeln unterdruecken. Nehme in sofort auf und geh' mit ihm nach draussen.
: : Falls du "zu spaet kommst" und schon "alles passiert ist", zeige keine Reaktion dem Welpen gegenueber. Keinesfalls strafen. Kommentarlos reinigen (wenn der Welpe nicht anwesend ist !!).
: :
: : Falls du noch fragen hast, melde dich nochmal
: : Gruesse, tanja
: :
: :
: : Hallo ....
: : :
: : : 1.)Wir haben jetzt erfahren das es falsch war unsere kleine(7wo.) auf den Balkon zu lassen,damit Sie sich im Notfall da lösen kann!
: : : Wir haben gedacht das Sie das mit drausen und drinnen dann unterscheiden kann.War wie die antworten gezeigt haben falsch!
: : : Was sollen wir nun tun?????
: : : 2.)Sie bekommt hochwertiges Welpenfutter und das schmeckt ihr auch.Wir geben die Menge für sie wie beschrieben,aber sie hat trozdem ständig hunger!Sie bettelt am Tisch!Bekommen tut sie nie etwas.
: : : Kann es sein das sie immer hunger hat?Die Tierärztin meinte sie hat genug und die Figur Gewicht sagt das auch!
: : : 3.)Sie ist was das Stubenrein sein angeht (noch nie ein Häufchen in der Wohnung)super!Aber gestern war sie für etwa 4 Stunden bei meim Bruder.Bevor wir rein sind hat sie BEIDES gemacht!Doch nach 1h hat sie rein gepieselt und n Häufchen gemacht.In der weiteren Stunde dan nochmal!!!! Was war oder ist mit ihr los gewesen????
: : :
: : : Bitten um Hilfe auch per E-Mail = TequillaSun@gmx.de
: : :
: : : Eure Tequilla,Thilo u. Tanja
: : :
: :
: Das mit der Hundebox ist so ein Ding! Sie ist schon 2wo bei uns und jetzt eifach in ne Box rein?
: Bekommt sie da nicht ne störung davon??
:
: Gruß Tequilla....


04. Juni 2001 18:21

Weißt Du denn überhaupt nicht, was drin ist? So Ansatzweise, ungefähr?
In dem Alter kann man´s nicht wirklich sagen. Wachsen wird sie auf jedenfall noch. ;-) Es sei denn du hast einen Bonsaihund (scherz)

Aber auch kleinere Hunde sollte man in den ersten Monaten nicht so belasten, da alles noch sehr weich ist (Knochen, Knorpel).

Ich bin da vorsichtig geworden, da mein erster (Dackel) durch meinen Fehler, zu große Belastung im Welpenalter, alle möglichen Gelenksprobleme bekommen hat und nur 9 Jahre alt geworden ist. Das kommt mir nicht wieder vor.

Moni

04. Juni 2001 18:37

:Hallo Moni
Schäferhund auf jeden fall!
Aber das sagt nichts,mein Chash war und ist ein....!!!!!!
Schäferhund,
Bernersennen,
Rottweiler,
FOX-terrier Mix,was glaubst Du wie groß er wurde?????? :-)))
Wie ein Fox-Terrier!Ich hab immer gehofft und fest dran geglaubt das er....naja so etwas größer wird!Aber er war ein totale Frechdachs!!
Leider ist er jetzt bei jemand anders,hatte nen blöden Job bekommen!

Gruß wir 3