Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Würger/Stachel mit 4 Monaten???

geschrieben von Alex & Zisco(YCH) 
Würger/Stachel mit 4 Monaten???
21. April 1999 07:24

Hallöchen!!

Hier waren ja jetzt einige Diskussionen zum Thema "An der Leine zerren", die
ich auch emsig verfolgt habe! Nur leider hat sich bei meiner kleinen "Wildsau"
nicht mal der Ansatz eines Erfolges eingestellt - er zieht immer noch als
ginge es um sein Leben :-(! Aprupte Richtungswechsel, plötzliches Stehenbleiben, loben und tadeln hilft alles nichts!!!
Mein kleiner Mann (für die, die es immer noch nicht wissen: 4 1/2 Monate alter Dobi) legt sich so
in die Leine, daß ich manchmal denke, er hängt sich selber auf! Er wiegt per heute ca. 23 kg - das ist ja noch auszuhalten, aber
wenn ich bedenke, daß er mit 45 kg immer noch so zieht...örks!! Halten kann ich ihn dann zwar auch, aber wenn er später mal vor mir was Interessantes sieht, kann
ich mir jetzt schon die "Schlittenfahrt" vorstellen..

Nun hat mir jemand, von dem ich sehr viel halte, empfohlen, jetzt schon
ein kleines Stachelhalsband einzusetzen!! Ich mach´ mir da auch keine Sorgen wg. Folgeschäden bzgl. der Halswirbel, weil
er sich wie gesagt jetzt schon reinhängt, aber eine Alternative wäre mir schon lieber...
Ich hab´ für ihn zwar schon ein Brustgeschirr, mit dem man auch einen besseren Halt hat, aber das
ist ja nicht die Lösung des Problems!

Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße,

Alex & Zisco ( der zieht und zieht und zieht und gar nicht versteht, wenn Frauchen meckert, weil
sie fast die Treppe runtergefallen wär...:-))

21. April 1999 08:58

Hallo Alex!

: Hier waren ja jetzt einige Diskussionen zum Thema "An der Leine zerren",
: Nur leider hat sich bei meiner kleinen "Wildsau" nicht mal der Ansatz eines Erfolges eingestellt

Habe Geduld! Und vor allem, entscheide Dich für eine Methode, Deinem Zisco das Ziehen abzugewöhnen.

Die Sache mit den aprupten Richtungswechseln hat bei uns den Durchbruch gebracht. Abwandeln kannst Du dies dahingehend, daß Du zunächst nur ein Viereck läufst, etwa 20x20 m. Der Hund ist angeleint mit einer langen Leine (war bei uns eine Wäscheleine, ca. 10m). An jeder Ecke bleibst Du stehen, etwa 3 min lang, wenigstens aber so lange, bis Dein Hund nicht mehr auf Dich aufpaßt. Schau ihn aber dabei überhaupt nicht an! Rede auch nicht mit ihm. Steht er Dir im Weg, lauf in ihn rein. Hat er sich in der Leine verfitzt, beachte das nicht. An der nächsten Ecke hat er ja die Möglichkeit sich auszufitzen. :-)) Nach etwa 20 min sollte er dann doch aufpassen, was Du machst. Wenn Du stehenbleibst, legt er sich vielleicht neben Dich.

Das machst Du etwa 4 Tage so. Dann baust Du Tempowechsel ein und dann Richtungswechsel. Bei den Richtungswechseln empfiehlt es sich, bei "Rechts" langsam zu gehen. Dabei gibst Du die Leine frei. Bei "Links" gehst Du schneller. Die Leine holst Du etwas ein. Sehr gut für so etwas macht sich das üben im Wald. Wenn er sich ein paar mal um die Bäume gewickelt hat, wird er merken, daß ihm das an Deiner Seite nicht passiert, wenn er aufpasst, wo Du gehst. Laufe einfach mal immer eine 8 um 2 Bäume. Bei Hexe haben da 3 solche 8ten gereicht, dann hat sie sogar hochgeschaut.

Wenn Du interessiert bist, schreibe ich gerne noch einmal ausführlicher.

: ein kleines Stachelhalsband einzusetzen!!

Bitte tue's nicht!! Ich höre heute noch die Schreie von Hexe, als wir dachten, das sei für uns die Lösung. Gebracht hat es am Ende gar nichts. Ein Hund merkt sehr wohl, ob er nun ein Stachelhalsband an hat oder das gewöhnliche. Bei letzterem wird er dann vielleicht wieder ziehen und Du kannst ihn nur noch mit Stachelhalsband halten.

: Ich hab´ für ihn zwar schon ein Brustgeschirr, mit dem man auch einen besseren Halt hat, aber das ist ja nicht die Lösung des Problems!

Kombiniere doch einmal Halsband und Brustgeschirr. Klinke die Leine in beides ein und nach und nach führst Du Zisco nicht mehr mit dem Leinenende am Geschirr, sondern mit dem am Halsband.

Viel Erfolg wünschen

Yvonne und Hexe



21. April 1999 11:40

Hallo Alex,

im Grunde hat Dir Yvonne schon gute Tips bezüglich der Leinenführigkeit gegeben, auch bin ich ihrer Meinung, dass das Stachelhalsband absolut nichts bringt, ausser dem Hund Schmerzen zu verursachen. Noch ein Tip von mir: IMMER wenn der Hund an der Leine zieht, stehen bleiben. Er bemerkt dann, dass er auf dieser Weise nur eines erzeugt: Stillstand des Spazierganges. Du musst ihm aber auch auf der anderen Seite die Möglichkeit bieten, sich ohne Leine auszutoben, mit aufgestauten Energien hält man keinen Hund ruhig an der Leine. Also zuerst austoben lassen (auf einer Wiese), verbunden mit einem Spiel, oder zusammen mit einem anderen Hund, dann an die Leine (Brustgeschirr finde ich auch besser) und immer: Der Hund zieht, stehenbleiben. Viel variieren in Bezug auf Richtungen etc, aber dazu hat Dir ohnehin schon Yvonne alles geschrieben. Es ist wichtig, dass Du IMMER stehenbleibst, wenn Dein Hund an der Leine zieht. Bei Deiner Frau gilt natuerlich dasselbe. Bald wird es ihm zu langweilig werden. Aber um eines möchte ich Dich noch bitten - habe bitte Geduld. Dein Hund ist noch ein Baby! Mache die Übungseinheiten nicht zu lange. Und wenn dein Hund zum ersten Mal mit lockerer Leine neben Dir geht, sofort loben. Er soll ja auch bemerken, wenn er etwas richtig macht. Es kann sein, dass es einige Wochen dauert, darum nicht den Mut verlieren.

Grüße von
Michaela

21. April 1999 12:04

Hi Alex,

im FAQ ist ein Artikel von Jutta über das Leinengezerre. Ich habe die Übung zwar selbst noch nicht probiert, es klingt aber für mich, als ob es tatsächlich helfen könnte.
Schau doch mal dort rein.

Bis dann

Franziska

21. April 1999 12:16

: Hallöchen!!

versuch einfach einmal folgendes:

sobald der kleine Kerl das Ziehen anfängt, bleibt kommentarlos stehen und warte ab. Der Hund wird irgendwann die Leine von selber lockern, dann loben und weitergehen.

Es klingt total einfach, die Ausführung ist viel "schwieriger" als die Zeile wiedergibt. Leg das Leinenende um dein Handgelenk und sobald sich die Leine strafft (Hund fängt das Ziehen an) strafft, stehenbleibe und warten. Es kann passieren, daß Du für 50 m 15 Min. brauchst...

Ich mail Dir gerne für Rückfragen meine Telefonnummer, das kannst du mich ruhig über das Forum wissen lassen....

Die Erfolge lassen meist nicht alle auf sich warten, wir haben das bei einem 2 Jahre alten Zughund angewendet und der Besitzer ist happy, der Hund zieht fast gar nicht mehr...

Also, viel Glück

Sabine & simbär

21. April 1999 20:10

: Hallöchen!!

Wenn ich an Deiner Stelle waere, wuerde ich lieber mehr geduld haben mit der Methode des Leinenrucks. Mein Hund hat mit Vorliebe Autos gejagt. Also bin ich einfach stehengeblieben und sie wurde mit der ganzen Wucht um ihre eigene Achse gerissen. Das hoert und sdah vielleicht auch etwas hart aus, aber nach vier Tagen hatte sie es kapiert.
Ich persoenlich halte ueberhaupt nichts von Stachelhalsbaendern, und schon gar nicht bei Welpen mit vier Monaten.

Wenn alle von den anderen Teilnehmern beschriebenen Methoden nicht wirken, dann probiere es doch fuer eine Zeit mit dem Halti. Sicher, auch hierzu gibt es verschiedene Meinungen, aber es tut Deinem Welpen nicht weh.

Ich wuerde mir auch sehr genau ueberlegen, ob ich meinem Hund ein Stachelhalsband anlegen wuerde, denn mit so einem Halsband sind Schmerzen verbunden. Vielleicht verbindet Dein noch sehr junger Hund dann die Schmerzen mit Dir und Euer Verhaeltnis wird dann getruebt.

MfG

PJ