Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme beim Zahnen und welches Futter?

geschrieben von Nici(YCH) 
Probleme beim Zahnen und welches Futter?
16. Juni 2001 20:02

Hallo,

wir haben eine 20 Wochen alte Labrador Hündin Sally. Ich habe nun 2 Fragen, und hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt.
1. Sie ist zur Zeit im Zahnwechsel. Die beiden oberen Fangzähne kommen schon langsam durch, aber die Milchfangzähne stehen noch daneben und wackeln auch noch nicht. Fallen die trotzdem noch von alleine aus, oder sollen wir lieber zum Tierarzt. Und was macht der dann, werden die Zähne gezogen?
2. Heute in der Welpenstunde haben einige Besitzer von etwa gleichgroßen Rassen erzählt, daß sie bereits kein Welpenfutter (bei 20 Wochen alten Welpen)mehr füttern. Dieses hätte zu viel Eiweiß und die Hunde würden so schnell in die Höhe wachsen. Unsere ist wirklich ziemlich groß: 20 Wochen alte Labradorhündin: gut 50 cm hoch und etwa 17 kg schwer. Ist das in Ordnung oder ist Sie tatsächlich zu schnell gewachsen? Wir füttern "Nutro" für Welpen.

Vielen Dank für Eure Antworten


16. Juni 2001 20:11

hallo nici

mit den zähnen würde ich noch 1-2 wochen zuwarten. normalerweise fallen
die von alleine aus. etwas kauspielzeug hilft dabei (büffelhautknochen,
rask, usw.). wenn sie dann nicht ausfallen ist der gang zum TA fällig.
der zieht sie dann in der tat (ist aber nicht so problematisch, weil
die milchzähne im allgemeinen sehr locker sitzen und man nur ein wenig
nachhefen muss).

grade bei grossen rassen muss man darauf achten, dass sie nicht zu schnell wachsen. bei fütterung von fertigfutter ist ausserdem ganz wichtig, dass KEINE weiteren zusatzstoffe mehr gefüttert werden,
vor allem keine calcium präparate und dergleichen.
die angaben auf den verpackungen sind guter durchschnitt und für viele
hunde etwas reichlich angegeben. es könnte daher angebracht sein, die menge zu reduzieren. alternativ kann man mit 5 monaten auch schon teilweise auf adult futter umstellen, aber LANGSAM ( min 1 woche ).
wahrscheinlich fütterst du noch 2 mal am tag, oder ? da könntest du
eine portion langsam auf adult umstellen und die 2te reduzieren.
in 2-3 monaten kannst du dann langsam ganz auf adult futter umstellen.

gruss

robert