Fortpflanzung bei Hunden :: Welpen - Junghunde

Fortpflanzung bei Hunden

von Christian(YCH) am 23. April 1999 17:50

Kann man noch mit einem Rassehund der schon von einem anderen Hund
Nachwuchs bekam noch züchten?
Gibt es gewisse Blutunverträglichkeiten?

von Heike(YCH) am 23. April 1999 21:08

Hallo Christian,

es ist tatsächlich möglich, dass eine Hündin innerhalb einer Hitze von mehreren Rüden empfängt und somit genetisch Welpen von verschiedenen Paarungen wirft. Auf die folgenden Deckakte hat dies, wie beim Säugetier Homo sapiens sapiens - dem Menschen - keinen Einfluß: es sind die jeweiligen Geschlechtszellen, die sich verbinden und zu neuem Leben führen.
Es mag bei Caniden, ähmlich wie beim Menschen im Hinblick auf den Rhesusfakor, Blutunverträglichkeiten geben, aber das hat nichts mit der Rasse der vorherigen Deckrüden zu tun. Spreche am besten mit einem Tierarzt, ob überhaupt ein solches Phänomen bei Caniden bekannt ist.
Viele Grüße
Heike

von Holger + Ajax(YCH) am 26. April 1999 12:42

Hallo Christian,

meines Wissens nach gibt es da keine veterinärmedizinischen oder sonstige Bedenken.
Ich habe allerdings 'mal gehört, daß es Rasshundzuchtvereine gibt, die Weibchen, welche
schon einmal von einem rassefremden Rüden gedeckt wurden, nicht mehr zur Zucht zulassen.
Im Zweifelsfall solltest Du Dich da 'mal bei dem entsprechenden Verein erkundigen.

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bindung

    Original geschrieben von DS1 --- und die Bindung aus Angst ist Zweck gebunden DS IHR ...

  • Hund und Arbeiten

    : hallo elvira, hund und arbeit das geht schon, ich hab 2, ein berner und ein mix ,in der wohnung, bei ...

  • Tierquälerei

    : Hi : : Bitte verteilt diesen Link an möglichst viele Menschen. : : Ich beschäftige mich an ...

  • Beruhigungstabl. oder nicht?

    Hallo Edith! Den Flughafen München kenne ich aus eigener Erfahrung nicht. Der normale Weg ist, den ...

  • Geruch Futter / Geruch Spielzeug

    : Den Zulu (toller Futterhund mit AFDRU- Prüfung) und sein Frauli kenne ich auch sehr gut und kann mir ...

  • Interessanter Link über Fefu

    : "Hochwertiges Futter kommt ohne Menadion aus" ! Hallo Herbert, da musste ich auch gleich an den ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.295.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.900, Beiträge: 13.800.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren