Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fortpflanzung bei Hunden

geschrieben von Christian(YCH) 
Fortpflanzung bei Hunden
23. April 1999 15:50

Kann man noch mit einem Rassehund der schon von einem anderen Hund
Nachwuchs bekam noch züchten?
Gibt es gewisse Blutunverträglichkeiten?


23. April 1999 19:08

Hallo Christian,

es ist tatsächlich möglich, dass eine Hündin innerhalb einer Hitze von mehreren Rüden empfängt und somit genetisch Welpen von verschiedenen Paarungen wirft. Auf die folgenden Deckakte hat dies, wie beim Säugetier Homo sapiens sapiens - dem Menschen - keinen Einfluß: es sind die jeweiligen Geschlechtszellen, die sich verbinden und zu neuem Leben führen.
Es mag bei Caniden, ähmlich wie beim Menschen im Hinblick auf den Rhesusfakor, Blutunverträglichkeiten geben, aber das hat nichts mit der Rasse der vorherigen Deckrüden zu tun. Spreche am besten mit einem Tierarzt, ob überhaupt ein solches Phänomen bei Caniden bekannt ist.
Viele Grüße
Heike

26. April 1999 10:42

Hallo Christian,

meines Wissens nach gibt es da keine veterinärmedizinischen oder sonstige Bedenken.
Ich habe allerdings 'mal gehört, daß es Rasshundzuchtvereine gibt, die Weibchen, welche
schon einmal von einem rassefremden Rüden gedeckt wurden, nicht mehr zur Zucht zulassen.
Im Zweifelsfall solltest Du Dich da 'mal bei dem entsprechenden Verein erkundigen.

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa