Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stubenrein nach 1 Woche?

geschrieben von Birgit(YCH) 
Stubenrein nach 1 Woche?
17. Juni 2001 19:55

Unser Welpe zeigt noch nicht den geringsten Ansatz anzuzeigen, obwohl er draussen kapiert, um was es geht. Drinnen macht er ungeniert dahin, wo er gerade steht.Ist es einfach noch zu früh oder könnte es daran liegen, daß wir ihn erst vom 3.tn Stock runtertragen müssen, was er ganz offensichtlich hasst.Ich habe schon 2 Hunde grossgezogen und keine Probleme gehabt.Es heisst normal 2-3 Wochen, aber bisher kommt da so gar nichts. Wir haben ihn nicht gestraft, aber deutlich unser Mißfallen durch Stimme ausgedrückt. Er läßt sich aber ohnehin nicht leicht einschüchtern.
Wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet?


18. Juni 2001 04:18

Hallo Birgit,

mit einschüchtern wirst Du wohl kaum einen Welpen sauber bekommen.
Mach einer braucht eben etwas länger. Kinder sind auch nicht alle gleischschnell sauber.
Da hilft nur: Augen auf! Welpen beobachten und runterbringen BEVOR etwas in der Wohnung passiert.

Gruß
Kathi

18. Juni 2001 08:34

Hi Birgit,

Erfahrungen wirst du hier wohl du unterschiedlichsten mitgeteilt bekommen. Jeder Hund ist nun mal ein Individuum und vor allem hängt es wohl auch davon ab, ob der Welpe vor der Abgabe an die späteren Besitzer schon zur Stubenreinheit erzogen wurde.
Meinen Hund habe ich mit 14 Wochen aus dem Tierheim geholt und durch den Zwingeraufenthalt war er in der Hinsicht natürlich völlig unvorbelastet. Für ihn gab es soviel zu entdecken wenn er draussen war das er sein Geschäft vor lauter Tatendrang oft vergass. Insgesamt hat es fast 2 Monate gedauert bis er nie wieder in Wohnung gemacht hat, er hat sich nie bemerkbar gemacht wenn er musste und macht es auch jetzt nur wenn er Durchfall hat und es wirklich bressiert.
Mit ein bisschen Geduld hat es bis jetzt noch jeder Welpe gelernt stubenrein zu werden und was ist schon dabei das Malheur stillschweigend weg zu putzen....

Viel Spass mit deinem Welpen.

Nele

18. Juni 2001 09:47

:
:
: mit einschüchtern wirst Du wohl kaum einen Welpen sauber bekommen.
:
: Gruß
: Kathi
Hallo Kati, da hast du was in den falschen Hals bekommen,ich meinte mit einschüchtern nicht, das ich ihm Angst einjage. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass er kein ängstlicher kleiner Kerl ist , eher eine Kämpfernatur, der jetzt schon ganz schön hartnäckig versucht, sein Köpfchen durchzusetzen.
Meine Augen halt ich auf und laufe wirklich bei jedem klassischen Fall(Wachwerden , Fressen , Spielen) mit ihm runter und sobald ich sehe, dass er ansetzt..

Viele Grüße Birgit


18. Juni 2001 09:56

Hallo Birgit,

: Hallo Kati, da hast du was in den falschen Hals bekommen,ich meinte mit einschüchtern nicht, das ich ihm Angst einjage. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass er kein ängstlicher kleiner Kerl ist , eher eine Kämpfernatur, der jetzt schon ganz schön hartnäckig versucht, sein Köpfchen durchzusetzen.

Da hast Du mich nun auch falsch verstanden ;-)
Ich meinte, daß auch ein dickköpfiger Welpe nicht schneller oder langsamer Stubenrein wird als ein anderer. Der WElpe ist nicht mit Absicht unrein sondern weil er seine Ausscheidungen noch nicht kontrollieren kann.

: Meine Augen halt ich auf und laufe wirklich bei jedem klassischen Fall(Wachwerden , Fressen , Spielen) mit ihm runter und sobald ich sehe, dass er ansetzt..

ist eh die beste und einzig richtige Methode.
Es dauert nun mal seine Zeit. Bei einem geht es schon mit 8 Wochen (nicht das er durchhält aber sich meldet), bei "Härtefällen" können auch schon mal 6 Monate draus werden.

Gruß
Kathi

18. Juni 2001 18:24

: Ich meinte, daß auch ein dickköpfiger Welpe nicht schneller oder langsamer Stubenrein wird als ein anderer. Der WElpe ist nicht mit Absicht unrein sondern weil er seine Ausscheidungen noch nicht kontrollieren kann.
:Hallo Kati!
Das ist mir auch klar. Ich wollte auch nur darauf hinaus, ob sich das Ganze verzögert, weil er es hasst, wenn er die Treppen runtergetragen wird, 3 Etagen. Denn für ihn bedeutet raus ja erstmal getragen werden, was ihm eben unangenehm ist. Er ist erst 10 Wochen alt(heute) und die Treppen wären einfach zu viel.Also folgt logischerweise vielleicht,. dass er nicht anzeigen will , weil er ja nicht raus= getragen werden will. So, und wie komme ich nun über diese Hürde? Natürlich mache ich ihm draussen sein Leben so schön wie möglich!

Vielleicht weißt du ja einen Rat, denn ich weiß nicht, ob sich das Problem mit der Zeit von allein löst, ---natürlich, komm' mir jetzt bloß nicht damit, wenn er die TReppen allein laufen darf... das dauert ja noch ewig...

Natürlich kann es genausogut sein, dass sich das Problem nächste Woche in Luft auslöst, ich wollte ja auch nur mal ein paar Meinungen hören...
Also viele Grüße
Birgit