Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenabgabe mit 8 Wochen bereits mög.?

geschrieben von Daniela(YCH) 
Welpenabgabe mit 8 Wochen bereits mög.?
24. April 1999 20:47

Würde mich interessieren, ob die Abgabe eines 8-wöchigen gesunden und
bereits 2-Mal geimpften Hundes empfehlenswert und vertretbar wäre?
Der Welpe wäre den ganzen Tag bei der neuen Familie, die sich rund um die
Uhr um ihn kümmern würde. In verschiedenen Büchern fand ich versch. Meinungen
Die achte bis zehnte Woche sei ideal für die Abgabe, in einem anderen
Buch wurde dringend abgeraten, den Welpen vor der zehnten Woche zu
platzieren wegen der Sozialisierung mit den Geschwistern, Wirkung des
Impfschutzes, etc. Wer von Euch kann mich beraten?
Danke!!


24. April 1999 21:14

Hi Daniela!

Also ich hab´ meinen Zisco auch mit 8 Wochen bekommen, allerdings ist es für einen Hund - besonders
für einen Welpen - IMMER wichtig, wenn er Kontakt zu anderen Hunden hat!!! Eine seriöse Welpenschule
nimmt allerdings erst die Welpen ab der 12. Lebenswoche auf, weil in dieser Woche die 2. Schutzimpfung
erfolgt! Deswegen frag´ ich mich, warum Dein Welpe (?) jetzt schon zweimal geimpft ist...
Vielleicht ist Dir die Möglichkeit gegeben, weiter mit den Geschwistern Deines Hundes Kontakt zu halten, wenn nicht
hör Dich doch vorher mal um, ob Du jemanden findest, mit dem ihr beiden regelmässig Kontakt haben könnt!
Oder hab´ ich da was falsch verstanden?

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

24. April 1999 22:06

Ich weiss ja nicht um welche Rasse es sich handelt, evtl. ist es ja da verschieden, Chihuahuas werden jedoch nicht unter 12 Wochen abgegeben, sie brauchen noch den Kontakt zu Mutter und Geschwistern, ganz wichtig für die spätere Entwicklung. Unsere jüngste hat z. B. noch mit 9 Wochen die Milch ihrer Mutter dem gekochten Lamm vorgezogen.
Yasmin
:


25. April 1999 06:56

:Hi Alex
:
Das was Du da schreibst, stimmt nicht ganz. Eine seriöse Welpenschule nimmt Welpen nicht erst ab der 12. Woche. Wieso auch?? Es ist wichtig, dass ein Welpe, sobald er aus dem Wurf raus ist, weiterhin mit Welpen gleichen biologischen Alters zusammenkommt. Eben in diesen Welpenspielstunden. Die Prägungs- und Sozialisierungsphase geht nämlich höchstens bis zur 16. Woche und die soll möglichst ausgiebig genutzt werden. Wenn ein Welpe aus einer seriösen Zucht kommt, sind die Eltern gut durchgeimpft, der Welpe hat somit schon mal den Schutz via Muttermilch bekommen. Zudem wird der Welpe mit 8 Wochen geimpft. Dann geht er mit 10 Wochen zu den Besitzern. Möchte dieser jetzt KEIN Risiko eingehen, dürfte er weder spazieren gehen, noch Kontakt mit anderen Hunden haben, noch Kontakt mit anderen Hundehaltern haben. Er könnte sich überall anstecken. Zudem kann er sich schon in der Zuchtstätte angesteckt haben: eben bei anderen Hundehaltern oder Hunden. Kommt der gesunde, 1x geimpfte Welpe mit einem Parvovirus z.B. in Kontakt, nützt auch die 2. Impfung nichts und er trägt es mit 12 Wochen genau gleich in die Welpenschule. Wichtig ist einfach, dass der Welpenspielgruppenleiter die Leute fragt, ob ein Welpe Durchfall, Erbrechen usw. zeigt und die Welpen auch beobachtet.

Zum anderen wiedersprichst Du Dir selber, wenn Du Daniela rätst, sie soll Kontakt halten mit den Wurfgeschwistern. Die sind ja auch noch nicht 2x geimpft und können auch etwas aufgelesen haben. Zusätzlich soll der Welpe lernen mit anderen Rassen umzugehen.

Was das Impfen betrifft: da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann kombiniert oder einzeln impfen.

Ich rate Daniela, wenn sie einen Welpen mit 8 Wochen schon holt, was ich als zu früh anschaue (10 Wochen ist ideal), soll sie nach ein paar Eingewöhnungstagen unbedingt in die Welpenspielstunden. Ueberhaupt rate ich es allen Welpenkäufern, die einen gut sozialisierten, geprägten Hund haben möchte.

Sabine


26. April 1999 10:32

Hi Sabine!

Ich hab´ da nur aus meiner Erfahrung gesprochen, da in unserer Gegend nur eine Welpenschule
Welpen ohne "Altersbegrenzung" annimmt und diese Schule kann man "in die Tonne klopfen"!
Die anderen Welpenschulen argumentieren die Aufnahme mit 12 Wochen damit, daß das Risiko einer Ansteckungsgefahr bei mehreren Welpen
(je nachdem 8 bis 12 Welpen) viel höher ist als wenn man auf der Strasse vereinzelt Hunde antrifft!! In der Schule, wo wir jetzt sind z. B., ist diese
Massnahme auch erst eingeführt worden (er hatte vorher die gleiche Meinung wie Du) als er verhäuft Krankheitsfälle in seinen Gruppen hatte, die nach der "Impfvorschrift"
so ziemlich auf 0 gesunken sind! Und wenn man bestimmte Personen hat, mit denen man sich trifft, kann man sich vorher absprechen, falls ein Hund krank wird!

Wie gesagt, ich denke, der eine macht gute, der andere schlechte Erfahrungen damit, hauptsache dem Hund geht es gut!

Liebe Grüße,

Alex & Zisco

25. Mai 1999 13:09


: Würde mich interessieren, ob die Abgabe eines 8-wöchigen gesunden und
: bereits 2-Mal geimpften Hundes empfehlenswert und vertretbar wäre?
: Der Welpe wäre den ganzen Tag bei der neuen Familie, die sich rund um die
: Uhr um ihn kümmern würde. In verschiedenen Büchern fand ich versch. Meinungen
: Die achte bis zehnte Woche sei ideal für die Abgabe, in einem anderen
: Buch wurde dringend abgeraten, den Welpen vor der zehnten Woche zu
: platzieren wegen der Sozialisierung mit den Geschwistern, Wirkung des
: Impfschutzes, etc. Wer von Euch kann mich beraten?
: Danke!!
:
Hallo Daniela

Mein nächster Hund probiere ich mit 7 Wochen von einem Züchter zu bekommen!

Warum ???

Die Beziehungstür steht ab diesem Zeitpunkt ganz weit auf.
Mit jeder weiteren Woche geht sie ein Stück weiter zu.
Jede Beziehung, die der Welpe zu seiner Mutter / Geschwister aufbaut, geht Dir ,als Herr; vielleicht ab.
Die Sozialisierung und die 1. Rangordnung sind bis zur 7. Woche abgeschlossen.
So ist dann(so früh als möglich) dein Part als Herr gefragt den Hund so nah als nur möglich an sich und die Familie zu binden.
So sind beste Vorraussetzungen gegeben, wenn man dann noch die nächsten 4-6 Wochen unbegrenzt Zeit zur Verfügung hat, um den Welpen rund um die Uhr zu betreuen.
Ein auf diese Weise erworbener Welpe sollte Garant für die engste und bedingungslose Freundschaft sein, die man seinem Hund haben kann.

Christoph