Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Westie dreht durch

geschrieben von Reini(YCH) 
Westie dreht durch
26. April 1999 19:20

Mein 13wochen alter Westie spielt ab und zu regelrecht durch. Plötzlich
fängt er an mich in die Hacken, Arme, Beine und Hände zu beissen. Ich
bekomme ihn kaum gebändigt. Es ist keine Spielerei mehr sondern er wird
regelrecht aggressiv. Ich lege ihn dann auf den Rücken, halte ihm die
Schnauze kurz zu und sage nein, aber es nützt nichts. Nachher rennt er
wieder hinter mir her und die Beisserei geht von vorne los.
Hat jemand einen Tip für mich. Bedanke mich schon im voraus.
Reini


26. April 1999 21:10

Liebe Reini,
ich kann mir lebhaft vorstellen, wie das abläuft, Bekannte hatten mit ihrem Foxterrier ähnliches. Auf den Rücken drehen bewirkt in solchen Fällen eher Gegenteiliges, er dreht sogar noch mehr auf, und wenn Du ihn wieder losläßt (was du ja zwangsläufig irgendwann mußt), hat er sogar gewonnen.
Ich würde Dir empfehlen, ihn Dir zu schnappen und sofort in ein anderes Zimmer zu sperren, keine Reaktion mehr, kein Schimpfen, gar nichts. Er wird sehr bald merken, daß er mit seinen Beißattaken keinen Erfolg hat und weggesperrt wird. Ich würde ihn ruhig für einige Zeit dort lassen, bis er sich vollkommen abgeregt hat. Bloß nicht rauslassen, wenn er jammert, FU bestimmst, wann er wohin geht!
Tschüß, viel Erfolg, Eva und Rio

27. April 1999 08:46

Hallöchen Eva,

ich habe mal irgendwo gelesen (leider weiß ich die Quelle nicht mehr), daß Hunde das "Wegsprerren" nicht mit einer Strafe verbinden können. Es bringt also nichts den Hund allein in ein anderes Zimmer einzusperren, weil er nicht weiß warum er dort eingesprerrt wird. Er wird es jedenfalls nicht mit dem vorangegangenen Ungehorsam verbinden und es in Zukunft bleiben lassen. Sicher, er wird sich nach einer Weile beruhigen. Eine bessere Lösung fällt mir allerdings auch nicht ein.

Es grüßt Euch

Julia

27. April 1999 09:32

Hallo Reini!

Auch wenn ich mir jetzt mit meiner Meinung ein paar Feinde schaffe, aber
ich würde dem kleinen Racker in solchen Momenten einen Klaps auf die Nase geben!!!
Wenn er nochmal anfangen würde zu beissen, Schnauze zuhalten, ihm in die Augen sehen und laut "Nein" sagen, hört er
nicht auf, gib´ ihm einen Klaps auf die Schnauze! Bei meinem Racker war
das am Anfang auch so und als ich ihm das erste mal einen Klaps gegeben habe, hat er mich zwar ziemlich
blöd angeschaut, aber nach dem 3. Mal hat er es sein lassen. Das ist jetzt ein paar Monate her und inzwischen brauch
ich nur noch laut "Nein" zu sagen, wenn sein Spiel zu heftig wird und er reisst sich zusammen!!!
Vielleicht konnte ich Dir ja helfen!

Liebe Grüße,

Alex & Zisco

27. April 1999 12:07

Hallo, Julia,
ich denke eigentlich schon, daß Hunde das wegsperren mit einer Strafe verbinden können, wenn es sofort passiert. Zumindest habe ich schon einige Hunde kennengelernt (meist Terrier), denen sonst gar nicht beizukommen war, wenn sie richtig aufgedreht waren. Irgendwann haben sie ganau gewußt, wenn ich anfange zu schnappen und rumzuhüpfen, dann schnappt mich Frauchen und sperrt mich weg. Das muß zwar auch nicht heißen, daß es die Hunde nicht mehr versuchen, aber zumindest waren sie sehr viel einfacher zu stoppen, weil die Verbindung "Schnappen-alleinesein" scheinbar vorhanden war. Wenn das nicht sein kann, lasse ich mich gern eines besseren Belehren, das ist sicher auch keine ausgereifte Methode, aber wenn sonst nichts hilft...
Tschüß,
Eva und rio

27. April 1999 12:16

Liebe Alex,
wenn das so funktioniert, dann würde ich die Maßnahmen, die Du vorgeschlagen hast, auf jeden Fall unterstützen. Sicher ist das auch besser, als wegsperren, so wie ich es vorgeschlagen hatte, und einen Versuch ist es wert.
Allerdings bin ich noch ziemlich geprägt von dem Hund, den unsere Bekannten hatten, einen Glatthaar-Fox. Ich habe das Gefühl, daß viele Terrier eher noch aggressiver werden, wenn man ihnen einen Klaps gibt. Sie wehren sich sofort, und sind nicht im Mindesten verduzt. Auch in die Augen gucken hat in dem Fall zumindest nicht genutzt.
Ich denke, es kommt ziemlich auf den Hund an, welche Maßnahmen zu bevorzugen sind, aber ich würde mich nie mit einen Terrier auf eine Machtprobe einlassen, wenn man an den richtigen Hund gerät, verliert man entweder, oder aber man muß ihn richtig prügeln, was sicher niemand will. Also muß man wohl ausprobieren, wie ein Hund auf Klapse reagiert, und dann das geeignete Mittel raussuchen.
Tschüß, Eva und Rio (bei der das mit den Klapsen bei plötzlichen Wut-oder Tobeanfällen auch funktioniert hat)