Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Panik bei Labradorwelpen
22. Juni 2001 19:45

Hallo Rita,

möchte mich im Prinzip den Vormeldungen anschließen.
Und noch hinzufügen, daß ich es schon erlebt habe, daß erwachsene Hunde, die sonst völlig umweltneutral waren, bei einem Spielmannszug in Panik geraten sind. Der eine ist aus dem eigenen Garten abgehauen und erst am nächsten Tag wieder aufgetaucht.
Und für einen Welpen, der grade sein Zuhause verlassen mußte, ist das dann ja der doppelte Horror.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der bei Knallerei und ähnlichem sehr aufmerksam wird)

22. Juni 2001 19:52


: Der Züchter hatte 2 kleinere Kinder,3 und 6 und die haben auch laut schreiend mit den kleinen rumgetobt,und da war ja auch nichts.
: Deshalb hat mich diese Situation heute sehr verwundert.

Rita, diese Situationen kannte der Kleine. Aber so ein Umzug nicht. Händeklatschen, lautes Schreien, das ist er alles gewohnt.
Das heisst aber nicht, dass er bei unbekannten Sachen nicht erschrickt, oder auch Angst bekommt.
Deshalb müsst ihr jetzt weitermachen. Der Kleine muss lernen, was ausserhalb seiner gewohnten Umgebung auf ihn zukommt. Allerdings nicht überstürzt, alles auf einmal, sondern langsam aufbauend. Immer ein Stückchen mehr. Hier mal ein Pferd auf der Weide, dort mal ein Knall. Dann eine Begegnung mit dem Traktor, etc. Da müsst ihr aktiv werden.
Ich empfehle Dir das Buch "Hunde sind anders" von Jean Donaldson, Kosmos-Verlag. Sie beschreibt da auch, wie so eine positive Sozialisierung aussehen kann.

Gruss Cindy

22. Juni 2001 20:09

Hallo,
danke an alle,
für die Tips.
Noch eine kurze Frage.
Soll ich mit ihm jetzt schon in eine Welpengruppe
gehen,mir wurde gesagt erst mit 3 oder 4 monaten??
Danke nochmal,
liebe Grüße,
Rita

22. Juni 2001 20:43

Hallo Cindy,

ja ich weiß, daß es mit Luftballons auch geht, aber im Gegensatz zu meinen Hunden habe ich etwas Panik vor Luftballons, also dann doch lieber Klatschen oder Spielzeugpistole:-))))

viele grüße
sabine+spike

22. Juni 2001 21:09

: Soll ich mit ihm jetzt schon in eine Welpengruppe
: gehen,mir wurde gesagt erst mit 3 oder 4 monaten??


Je früher, desto besser.
Die meisten Vereine, Hundeschulen etc. nehmen allerdings erst Welpen sobald sie gegen Tollwut geimpft sind. Da müsst ihr euch nach den Möglichkeiten in eurer Umgebung erkundigen. Ansonsten könnt ihr natürlich auch selbst schon was tun. Siehe Jean Donaldson.
Wichtig ist, dass ihr den Kleinen viel mit nehmt, aber nicht so nebenbei, sondern wirklich mit ihm geht, und ihm zeigt, was es so alles gibt. Dann könnt ihr in eurem Garten bereits verschiedenes machen. Flatterbänder aufhängen. Immer mal wieder ihm unbekannte Gegenstände rumstellen, an Stellen, an denen sie tags zuvor nicht gestanden haben.


Gruss Cindy

23. Juni 2001 12:52

hallo cindy,

danke für deine Tips,

viele Grüße,
Rita