Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HD-Vorbeugung?

geschrieben von bea(YCH) 
HD-Vorbeugung?
01. Juli 2001 17:24


Hallo,
was kann ich tun, um bei meinem Welpen das HD-Risiko möglichst klein zu
halten? Möglichst verhindern, daß er Treppen läuft und sich überanstrengt? Gibt es Futterzusätze, die wirklich was bringen? Es ist
ein Aussie und wohl nicht sehr gefährdet - aber trotzdem...

Liebe Grüße bea

01. Juli 2001 20:10

Hallo Bea,

Ja Aussie ist ja nach OFA nur bei etwa 6% HD, also nicht so gefaerdet !!!

Die wichtigste vorbeugung hast du hoffentlich schon gemacht bei der auswahl des Zuechters !!

-Dann beim Welpen, ueberfuettere ihn auf keinen Fall.

-Bei Zusatzmittel bin ich der Meinung dass du auch zu viel tun kannst und das schadet mehr als es nuetzt. Verwende ein gutes Welpenfutter, da ist alles drin was der Hund braucht.

-Treppensteigen hast du ja schon erwaehnt

- Du kannst deinen Hund schon belasten, aber mit Taetigkeiten die nicht grosse Gelenkbelastungen aufweisen. Springen oder abrupte Richtungswechsel solltest du schon vermeiden.

-Wenn du mit deinem Aussie Sport treiben willst, dann frage doch einmal in deinem Club nach, ob du HD-Voruntersuchung machen kannst. Das ist in europa von Verein zu Verein unterschiedlich. Hier in den USA kannst du OFA mit vier Monaten und Pennhip mit sechs Monaten machen. Vorteil einer solcher Untersuchung, du weisst ob du mit dem Hund Sport betreiben solltest bevor du durch eventuelle EInstiegsuebungen bei einem HD-Hund die HD-Nachfolgekrankheiten ausgeloest hat ....

c'ya

Thomas & Leon

01. Juli 2001 20:09

Hallo Bea!

Das größte Risiko ist wohl die Verebung von HD. Sind die Eltern des Welpen HD-frei?

Liebe Grüße, Sandra


02. Juli 2001 07:57

Hallo Bea

: was kann ich tun, um bei meinem Welpen das HD-Risiko möglichst klein zu halten? Möglichst verhindern, daß er Treppen läuft und sich überanstrengt? Gibt es Futterzusätze, die wirklich was bringen? Es ist
ein Aussie und wohl nicht sehr gefährdet - aber trotzdem...
:
Richtig, keine Treppen auf- und absteigen (solange Du ihn tragen kannst), keine langen und wilden Tobereien, vor allem nicht mit grossen Hunden, nicht zu langen spazieren gehen, keine Rad-, und Joggertouren bevor dein Kleiner 1 Jahr alt ist.....
Ich denke gerade ein Aussie kann sehr gefährdet sein, da sie sehr aktiv sind, nicht zusätzlich motiviert werden müssen, weil sie immer arbeiten wollen. Da musst Du die Vernünftige sein. Du musst für Deinem Hund die Grenzen bestimmen und ihn vielleicht auch mal zur Ruhe "zwingen". Ausserdem ist richtige Hirnarbeit mehr als stundenlang spazieren, joggen oder fahrradfahren.
Viel Spass mit Deinem Welpen
Jacqueline & Co.

02. Juli 2001 10:11

Hallo bea,

eigentlich ist schon alles angesprochen worden, wobei besonders das mit Übergewicht sehr unterschätzt wird von den Besitzern.Ich kenne etliche HD-Hunde, die kaum oder gar nicht am Rad laufen, dafür aber mehrere Kilo zuviel haben.
Eine gute Seite in dem Zusammenhang linke ich Dir.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

02. Juli 2001 12:27

Hallo Bea
In diesem Zusammenhang interessiert dich vielleicht die BARF-Diet von Ian Billinghurst. Er ist der Ansicht, dass das industrielle Hundefutter sehr an HD beteiligt ist.
Liebe Gruesse
Gabrielle