Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
HD-Vorbeugung?
02. Juli 2001 12:49

Hallo,
meines Wissens nach ist laufen und spazieren gehen für HD-Hunde (erwachsene) eher gut. Eine gute Bemuskelung schränkt nämlich die Abnutzung der Gelenke durch die Fehlstellung etwas ein, da die Muskeln das Gelenk unterstützen. Allerdings dürfen Welpen aus anderen Gründen nicht am Fahrrad laufen: Es kann ihr Herz überanstrengen und dadurch später Krankheiten verursachen. Ein Welpe (ganz klein!) läuft ohnehin nicht so weit, also kannst Du ruhig mit ihm spazieren gehen. Wenn Du ihm Spiele mit anderen Hunden verbietest und ihn zu wenig bewegst, kann er charakterlich Probleme bekommen. Schließlich braucht er sozialen Kontakt und spielerisches Lernen für sein Sozialverhalten. Ich denke, Dein Hund wird Dir schon zeigen, was er an Bewegung braucht. Nur eben Klettern, Springen, auf den Hinterbeinen stehen, etc. sollte vermieden werden. Aber ganz kann man es ohnehin nicht verhindern, da ein junger Hund die Welt entdecken will und muß. Man sollte ihn nur nicht dazu ermuntern und ermutigen. Mit Futter hast Du nur bedingt Einfluß. Wenn Du hochwertiges Futter fütterst, würde eine einseitige, zusätzliche Gabe von z. B. Calzium eher Knochenschäden verursachen. (Ungleichgewicht der Mineralien!) Besuche doch mal eine der vielen Ernährungsvorträge, die in Vereinen und Hundeschulen oft angeboten werden.
Die beste Vorsorge gegen HD ist wirklich gute Zuchtauswahl (HD-freie Eltern und Großeltern)und ein schlanker Welpe. Ist er zu fett, wächst er zu schnell, wodurch er Gelenkprobleme bekommen kann.

Alles Gute für Euch zwei,
Nina

02. Juli 2001 13:02

Hallo Nina

: meines Wissens nach ist laufen und spazieren gehen für HD-Hunde (erwachsene) eher gut.

Das ist richtig, aber auch nicht stundenlang pro Mal. Ausserdem war ja hier von einem Welpen die rede.....

Eine gute Bemuskelung schränkt nämlich die Abnutzung der Gelenke durch die Fehlstellung etwas ein, da die Muskeln das Gelenk unterstützen.

Das ist richtig. Aber Bea wollte sich ja informieren, was sie bei einem Aussiewelpen beachten muss, um HD nicht zu begünstigen.

Allerdings dürfen Welpen aus anderen Gründen nicht am Fahrrad laufen: Es kann ihr Herz überanstrengen und dadurch später Krankheiten verursachen.

Es könnte aber auch die Gelenke schädigen, wenn Du mit einem Welpen, dessen Knochenbau noch nicht fertig ist, fahrradfährst!!!!

Ein Welpe (ganz klein!) läuft ohnehin nicht so weit, also kannst Du ruhig mit ihm spazieren gehen.

Denkst Du! Mein Border hatte mit Jährig schon HD und Arthrose (schätzung vom Tierarzt), die nicht vererbt wurde, sondern durch übermässige und stundenlange Fahrrad-, und Joggertouren durch den Vorbesitzer verursacht!! Die Leute dachten sich ein Border braucht viel Auslauf sonst ist er nicht ausgelastet. Sie wussten nicht, das hirnmässige Auslastung gefordert gewesen wäre. Und ich glaube nicht, das dies eine Ausnahme ist.

Wenn Du ihm Spiele mit anderen Hunden verbietest und ihn zu wenig bewegst, kann er charakterlich Probleme bekommen. Schließlich braucht er sozialen Kontakt und spielerisches Lernen für sein Sozialverhalten.

Das ist richtig. Von verbieten war auch nicht die Rede, sondern nur von ausgiebigen, langem toben.

Ich denke, Dein Hund wird Dir schon zeigen, was er an Bewegung braucht.

Wie gesagt, dass kann man so nicht sagen. Es gibt ein Haufen quirlige Welpen, die immer aktiv sind und selber nicht wissen, dass sie auch mal etwas Ruhe brauchen. Da sollte eben der Mensch dafür sorgen!

Nur eben Klettern, Springen, auf den Hinterbeinen stehen, etc. sollte vermieden werden. Aber ganz kann man es ohnehin nicht verhindern, da ein junger Hund die Welt entdecken will und muß. Man sollte ihn nur nicht dazu ermuntern und ermutigen.

Da gehe ich mit Dir einig.

Die beste Vorsorge gegen HD ist wirklich gute Zuchtauswahl (HD-freie Eltern und Großeltern)und ein schlanker Welpe. Ist er zu fett, wächst er zu schnell, wodurch er Gelenkprobleme bekommen kann.
:
Das habe ich noch vergessen, absolut richtig. Gilt für mich auch für den Erwachsenen Hund. Immer schön schlank halten.
Aber nur HD freie Verwandte zu haben, reicht meiner Meinung nach nicht.
Liebe Grüsse
Jacqueline & Co.

02. Juli 2001 16:04

Hallo Wilma,

Dein Link ist gut, nur ein Kommentare dazu :

Der Verfasser ist einem alten Maerchen aufgesessen. Es sind nicht nur grosse schnellwuechsige Rassen HD-gefaehrdet. Gefaehrdeste Rasse ist nach OFA Bulldog, danach Pug .....

Alles Gute,

Thomas & Leon

03. Juli 2001 19:23

Hallo Gabrielle,

das klingt interessant, wo finde ich mehr darüber?


Gruß bea

04. Juli 2001 02:02

Hallo Bea
Wurde hier im Forum auch schon diskutiert. Wenn du unter Billinghurst; BARF, BARF-Diaet oder aehnlich suchst, solltest du alte Meldungen finden koennen. Seine zwei Buecher gibt es, meines Wissens, nur in Englisch.
Ansonsten schreib nochmals, dann suche ich selbst noch.

Liebe Gruesse
Gabrielle

04. Juli 2001 06:53

Hallo Bea,
schau mal im Ernährungsforum nach, da gab es gestern auch eine Frage zu BARF. In der Antwort von Swanie findest Du einen sehr empfehlenswerten Link dazu.
Liebe Grüße
Anna