Inzucht? :: Welpen - Junghunde

Inzucht?

von Antje(YCH) am 11. Juli 2001 05:15

Hallo Robert,

: und je kleiner die rasse (zahlenmässig) umso schwieriger wird es.
: klar - am ende findet man immer dieselben 2 hunde.
: trotzdem sollte man wenigstens so gut "mischeln" wie möglich.

Oder sich, im Interesse der Hunde, dazu entschließen, eine Blutauffrischung mit einer von Wesen und Exterieur her verwandten Rasse vorzunehmen?

Ketzerische Grüße

Antje

von Yvonne(YCH) am 11. Juli 2001 06:36

: Ketzerische Grüße
:
: Antje

gar nicht ketzerisch, aber der Weg ist stark verwachsen und fast nicht begehbar. Muss erst gerohdet noch werden......

Yvonne

von Gabrielle(YCH) am 11. Juli 2001 13:31

Hallo Joerg
Die Zuechter nennen das Linienzucht, die TA Inzucht.
Stell dem Zuechter doch diese Frage und hoer dir an, was er dazu zu sagen hat. Ich koennte mir auch vorstellen, dass ich in deiner Situation mit mehreren Zuechtern in Kontakt waere und mir mehrere Stammbaeume anschauen wuerde; diese Frage stellen wuerde.

Liebe Gruesse
Gabrielle

von Cindy(YCH) am 12. Juli 2001 14:37

Hallo Antje,

:
: Oder sich, im Interesse der Hunde, dazu entschließen, eine Blutauffrischung mit einer von Wesen und Exterieur her verwandten Rasse vorzunehmen?
:

Wenn man bedenkt, was so alles als eigenständige Rasse gilt, wäre das bestimmt nicht der schlechteste Weg. Der Cairn mit dem Westie, z.B.
Und warum sollten Papillon und Phalene zwei getrennte Rassen sein, eine mit Stehohren, die andere mit Hängeohren.
Aber wenn ich mir so vorstelle, wie es in einigen Rassen schon Probleme gibt, mit dem Farben mischen, innerhalb der Rasse, dann kann ich mir vorstellen wie solche Rassefremden Out Crosses aufgenommen werden würden.
Da fällt mir gerade eine Geschichte ein, ist , glaube ich aus den 60er Jahren, kann es aber nicht genau sagen. Die Berner Leute diskutierten noch darüber, ob sie, um ihre Hunde wieder/noch (wie auch immer) etwas schwerer zu machen, Neufis einkreuzen sollten. Dann hat ihnen eine hochprämierte Berner Dame diese Entscheidung aus der Hand genommen. ;-)

Stand zumindest so in einem Buch über Berner drin. Auf jeden Fall haben sie dann mit diesen Hunden weitergezüchtet.
Schätze mal, bei planvollem Zuchteinsatz "passender" Mischungen würde einiges Gute entstehen.

Und jetzt kommt meine ketzerische Ansicht: Aber nicht bei dem Material, was wir hier in Deutschland an Züchtern haben. In Diskussionen mit diversen Züchtern, durchaus verschiedener Rassen, kann man doch immer wieder erleben, wie wenig Ahnung viele Züchter von dem haben, was sie da treiben. Genetik ist ein Buch mit 7 Siegeln. Zuchtwertschätzung - je mehr Preise ein Hund gewonnen hat, desto wertvoller ist er, Punkt. Usw.
Damit jetzt nicht alle empört über mich herfallen nach dem Motto, bei uns wird richtig Zuchtwertschätzung betrieben, wir machen Züchterschulungen etc. Und wir als Züchter haben Ahnung.
Es ist mir klar, dass es Züchter gibt, die echt was drauf haben. Aber die überwiegende Mehrheit eben nicht. Darum wäre ich persönlich auch dafür, dass der VDH nicht nur einen Hundeführerschein, sondern auch eine Züchterprüfung einführt, und nicht nur der VDH. Dies sollte für alle Zuchtverbände gelten.

Gruss Cindy

von Inge + BC(YCH) am 12. Juli 2001 21:03

: Oder sich, im Interesse der Hunde, dazu entschließen, eine Blutauffrischung mit einer von Wesen und Exterieur her verwandten Rasse vorzunehmen?
:
: Ketzerische Grüße


Nix ketzerisch - sondern der einzig vernünftige Weg, die gesamte Rassehundezucht langfristig vor dem totalen Untergang zu bewahren. Kann Dir also nur zustimmen! Aber wer glaubt, dass Züchter (und auch Hundekäufer) zu diesem Weg bereit sind, der glaubt auch, dass die Erde eine Scheibe ist...

Gruß Inge

von Antje(YCH) am 13. Juli 2001 05:22

Hallo Cindy,

: Aber wenn ich mir so vorstelle, wie es in einigen Rassen schon Probleme
: gibt, mit dem Farben mischen, innerhalb der Rasse, dann kann ich mir
: vorstellen wie solche Rassefremden Out Crosses aufgenommen werden
: würden.

Nicht nur bei den Farbschlägen wird der Genpol oft unnötig eingeschränkt, auch innerhalb der einzelnen Verbände. Ist es wirklich notwendig, daß es für manche Rassen drei (!!!) einzelne Zuchtverbände im VDH gibt, die sich allen gegeneinander abschotten? Man hat dann drei kleine Populationen, die hauptsächlich untereinander verpaart werden, nicht eine große, und dann erfolgt in diesen kleinen Populationen evtl. noch ein Aufspaltunge nach Leistungs- und Schönheitslinie? Ich sehe hier keinen Sinn darin, welcher der Rasse nützt.


: Schätze mal, bei planvollem Zuchteinsatz "passender" Mischungen würde
: einiges Gute entstehen.

"Aber der Phänotyp" werden manche dann schreien. Mir allerdings wäre bei Rückkreuzungen dann und wann mal ein Exemplar mit der "falschen" Farbe oder Behaarung lieber als typmäßig gute Hunde mit diversen Krankheiten bzw. Inzuchtdepressionen. Ein gesunder Hund, auch wenn er erscheinungsmäßig etwas aus der Art schlägt, findet immer einen Liebhaber, wenn er wesensmäßig und gesundheitlich in Ordnung ist.


: Es ist mir klar, dass es Züchter gibt, die echt was drauf haben. Aber
: die überwiegende Mehrheit eben nicht. Darum wäre ich persönlich auch
: dafür, dass der VDH nicht nur einen Hundeführerschein, sondern auch
: eine Züchterprüfung einführt, und nicht nur der VDH. Dies sollte für
: alle Zuchtverbände gelten.

Das fände ich eine gute Idee. Einige Rassenzuchtverbände verdonnern ihre Züchter ja bereits zu Schulungen und Weiterbildungen, beim Malinoisclub z.B. darfst Du nicht züchten, wenn Du nicht mindestens alle drei Jahre solche Fortbildungsveranstaltungen besuchst, gewünscht wird die jährliche Teilnahme. Verkehrt kann so etwas bestimmt nicht sein.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Verstrittene Weiber :-

    Hallo Kathi, : was heißt Vorsichtig. Jeder Hund sein eigenes Zimmer? Nein - das sicher nicht, ...

  • Welpe will nicht saugen

    : Mutter Natur hat ihre Regeln, für uns Menschen mag das manchmal sehr hart sein, aber es gehört sich ...

  • Trächtige Hündin röntgen?

    Hallo Margot, ob er das wußte oder nicht weiß ich nicht. Jedoch haben die meisten Züchter die ich ...

  • Anfängerfrage.

    : Hallo Pit! : : Ich bin selber noch ein Anfänger, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen. : ...

  • Damenterror

    Hallo, bring den Hund ins nächste Tierheim. Da ist er besser aufgehoben für die Zeit wo die Eltern ...

  • Steuern für Zweithund

    Hallo Susanne, bei uns läuft ebenfalls ein Hund über meinen Freund, der andere über mich. Wir hätten ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren