Crossing out :: Welpen - Junghunde

Crossing out

von Jana L + P(YCH) am 13. Juli 2001 08:58

Hi Cindy,

: rezessive Gene kann man gerade bei Linienzuchten eher feststellen,

Und noch besser durch Inzucht.

Jana L + P

von Alice(YCH) am 13. Juli 2001 10:14

:
: Da hast Du natürlich recht. Die Frage ist immer nur, was ist zu eng.
: Wenn ein und derselbe Rüde innerhalb eines 4-Generationen-Pedigrees 3-4mal auftaucht, auf Vater- und Mutterseite, das ist mir zu eng. Oder regelrechte Inzestzuchten, Vater/Tochter, Mutter/Sohn. Und da gibt es immer noch genug Leute, die von Linienzucht sprechen.
:

Hallo Cindy,

Die von Dir beschriebene sehr enge Linienzucht kann ich auch ganz und gar nicht befürworten. Bei Hunden ist diese oft Inzestzucht nicht so häufig wie bei Katzen, bei denen es den Menschen leider nur um's Aussehen geht, da eine Katze ruhig dumm und einfältig sein kann. :-( Ich züchte Heilige Birmas und es ist haarstreubend wie viele Leute engste Linienzucht und auch Inzest befürworten und noch versuchen einen mit fadenscheinigen pseudobiogenetischen Theorien davon zu überzeugen, daß enge Linienzucht wesentlich besser ist als ein breiter gen pool. Es gibt in Deutschland zwei bis drei Linien, die so vorherrschend in der Birmazucht sind, daß man eigentlich nur passende Tiere im Ausland kaufen kann.

viele Grüße
Alice

von Cindy(YCH) am 13. Juli 2001 10:56

Hallo Jana,

: Und noch besser durch Inzucht.

Linienzucht ist schon eine Form der Inzucht, zumindest in meinen Augen. Und je nach Nähe wird es dann schon recht flott zur Inzestzucht.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren