Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schäferhund mit viel Angst

geschrieben von Gabi(YCH) 
Schäferhund mit viel Angst
03. Mai 1999 20:54

Hallo zusammen,

ich möchte mich erst mal für die vielen Antworten bedanken!

Zur Zeit sieht es so aus, das es nicht viel schlimmer kommen kann. Mein Mann betritt den Raum und Hundi läuft mit Höchstgeschwindigkeit von dannen....ehrlich er könnte jedem Windhund Konkurenz machen:-((

Das Kuriose ist, daß er jetzt mit jedem Tag mehr und mehr auch an Fremde herantritt, noch nicht so richtiger Begeisterung, aber er schaut sie sich mal an und läßt sich auch von einem Fremden mal anfassen......nur eben von meinem Mann nicht:-(
Das Ganze artet zur Zeit zur richtigen Nervenbelastung aus.

Ich schau mir das jetzt mal noch 4 Wochen mit an, und dann werde ich einen Hundepsychologen beauftragen, hätte nie gedacht,das wir das mal müssen, aber nun sind wir hilflos und ......sauer!
Da geht man zu einem Züchter um einen unverdorbenen Hund zu bekommen und holt sich jede Menge Probleme...ich denke trotzdem, das Gute an der Sache ist, das so ein Hund zu uns gekommen ist, wenn der zu einem Mann gekommen wäre, der einen "richtige" Hund aus ihm machen wollte...müßte man ihn bestimmt bald einschläfern lassen, so hat er wenigstens einen Hauch einer Chance...

Tschau Gabi




03. Mai 1999 21:39

Hallo Gabi!

Was ist denn passiert, daß der Hund jetzt noch fluchtartiger den Raum verlässt?????
Wie hat er denn auf die Futtergabe von Deinem Mann reagiert? Ich meine, das
alles ist doch erst ein paar Tage her - habt Geduld, auch wenn es schwer fällt!!
Auch ich war ratlos wegen eines "zieht-an-der-leine"-Problems, aber nachher
hat sich rausgestellt, daß ich einfach nicht genügend Geduld beim ersten Anlauf
mitbrachte!!! Das ist jetzt fast 2 Wochen her und der Erfolg stellt sich langsam, aber
sich ein!!! Habt nur Geduld!!!
Und, falls es Euch tröstet: Ihr könnt´ ganz bestimmt davon ausgehen, daß
sogenannte "Problemhunde" NACH der Problemlösung eine sehr starke Bindung zu
Herrchen und Frauchen entwickeln...

Nochmals viel Glück und liebe Grüße,

Alex & Zisco

04. Mai 1999 06:49

Hallo Gabi,

ich möchte zuerst einmal Alex Bitte um etwas mehr Geduld unterstützen. Besonders Angstprobleme lassen sich nicht innerhalb weniger Tage lösen. Das kann durchaus Monate dauern und Dein Mann muß das Vertrauen schrittweise aufbauen. Es gibt in den Phasen der Verhaltensänderung auch immer wieder die Perioden des Rückfalls, bzw. der totalen Verschlechterung, doch davon lasse Dich bitte nicht entmutigen. Ich konnte leider nicht mitverfolgen, welche Vorschläge Dir im Detail gegeben wurde, mein Ratschlag ist folgender:
Auch wenn es Dir schwer fällt - versuche in den nächsten Wochen Deinen Hund auf Distanz zu halten. Zeigt euch von den Fluchtversuchen des Hundes unbeeindruckt. Dein Mann füttert ihn, Dein Mann streichelt den Hund, spielt mit ihm. Laßt den Hund die Fluchtmöglichkeit und wartet, bis er wieder zurückkommt. Du kannst den Prozeß unterstützen, indem Du die Bindung zu dem Hund lockerst. Er wird dann versuchen, die Zuneigung und Zuwendung von einer anderen Person zu bekommen. Damit meine ich nicht, daß Du den Hund ab jetzt total ignorierst, aber der Großteil von Zuwendung und Zeit sollte ab nun von Deinem Mann kommen. Wo fühlt sich der Hund besonders sicher ? Mag er Spiele, die Dein Mann mit ihm spielen kann?

Grüße
Michaela

04. Mai 1999 20:16

Hallo Michaela,

: ich möchte zuerst einmal Alex Bitte um etwas mehr Geduld

Haben wir..., haben wir;-) Gestern war nur der totale Frusttag, weil so schlimm, wie gestern, war es überhaupt noch nicht:-(

....nur kurz zur Alex Antwort: Nichts ist passiert, was die Steigerung der Angst ausgelöst haben könnte, wir versuchen eine gewisse Routine in den Tag zu bringen, so daß er sich halbwegs drauf einstellen kann....war alles eigentlich so, wie in den letzten Wochen....

Wenn ich versuche die Bindung ein wenig zu lockern, liegt er den ganzen Tag auf einer Stelle und bewegt sich nicht von dieser......nimmt nichts von anderen an usw.....

Wo fühlt sich der Hund besonders sicher ? Mag er Spiele, die Dein Mann mit ihm spielen kann?

Hinter meinem Rücken, ich geh schon als weg, damit er sich merkt, daß ich dies nicht unterstütze...und spielen mit anderen schon überhaupt nicht...er nimmt noch nicht mal einen superleckeren Knochen mit jeder Menge Fleisch dran...lieber hungert er....

.....aber.......heute war es soweit: Ich sitze mit meinem Mann auf der Terrasse und plötzlich liegt unser Süßer zwischen uns, meinen Männe zwar total im Visier aber so nah, wie überhaupt schon lange nicht mehr!!!!! Ok, ich weiß schon, so ein Rückschlag kommt ohne Ameldung, aber heute bin ich wieder zuversichtlicher......

Danke für Eure moralische Unterstützung!

Tschau Gabi


04. Mai 1999 20:26

Hallo,

ich kenn mich da leider nicht so gut aus, habe aber gehoert das Bachblueten
bei irrationalen Aengsten gut helfen koennen.

Vielleicht kannst Du Dich ja mal bei einem Heilpratiker kundig machen.

Liebe Gruesse
Sonja und Nero

24. Mai 1999 15:04

: Hallo zusammen,
:
: ich möchte mich erst mal für die vielen Antworten bedanken!
:
: Zur Zeit sieht es so aus, das es nicht viel schlimmer kommen kann. Mein Mann betritt den Raum und Hundi läuft mit Höchstgeschwindigkeit von dannen....ehrlich er könnte jedem Windhund Konkurenz machen:-((
:
: Hallo Gabi
etwas spät werde ich auch meinen senf zu der sache geben.

ich züchte seit etwa 15 jahren gemeinsam mit meinem bruder den deutschen schäferhund
da ich in dieser zeit etwa 500 welpen gezogen habe wirst du mir folgendes hoffentlich glauben.
es gibt in der zucht des schäferhundes leider recht viele züchter die mit nicht gerade wesensfesten
hündinnen züchten.
das liegt an der etwas zu laschen (immer noch die strengste aller rassen) zuchtordnung die hunde mit leichten wesensmängeln nicht erfassen kann und somit nicht ausschließt.
im laufe der zeit können sich, wenn man als züchter für sich selber nicht darauf achtet, die wesensmängel so verstärken, daß die welpen überängstlich - wir sagen wesensschwach - sind.
natürlich kann ein hund auch aufgrund schlimmer erfahrung angstzustände haben...
fakt ist das einfach zuviele züchter mit zu schlechten hunden züchten...

viele grüße mike