Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Schäferhund mit viel Angst
24. Mai 1999 22:57

Hallo Mike,

: etwas spät werde ich auch meinen senf zu der sache geben.

Ich bin froh, um jede Anregung bzw. Hilfe. Das Problem besteht nach wie vor....

: im laufe der zeit können sich, wenn man als züchter für sich selber nicht darauf achtet, die wesensmängel so verstärken, daß die welpen überängstlich - wir sagen wesensschwach - sind.


Ja, kann sein, die Frage ist nur, was machen wir jetzt....?
In den letzen 7 Wochen hat es sich nun so entwickelt, da er freier und
weniger ängstlich gegenüber Fremden ist, aber immer noch überängstlich gegenüber meinem Mann und meinem Sohn. Das ganze artet zur wirklichen Nervenprobe aus.
Letzte Woche war ich mal mit ihm auf einem Hundeübungsplatz ohne meinen Mann, nur zum zuschauen. Er machte auf alle einen superguten Eindruck, war ruhig und gelassen. Wer nicht weiß, daß er zuhause so rumspinnt, glaubt es nicht. Mein Mann hat ihm definitv noch nie etwas getan..., schimpfen und alle unangenehmen Dinge erledige ich und das von Anfang an.
Auf dem Hundeübungsplatz haben sie mit einer Psitole geschossen, um die Hunde schussfest zu machen. Meiner lag ruhig und entspannt da und leckte sich weiter die Pfoten, als wenn nichts wäre. Im Wesen ist er eher ruhig und ausgeglichen, nur zuhause halt nicht, wenn mein Mann oder mein Sohn im Haus ist.Draussen läßt er sich durchaus auch von Fremden anfassen.

Wenn Du willst schicke ich Dir mal die Namen der Eltern und Großeltern, ich kenne mich mit Zucht nicht aus. Seine Eltern, Großeltern ect. haben alle Schutzhund 2 bis 3 und weitere Auszeichnungen, das nur in Bezug. Ob das was heißen will, wirst Du eher wissen, als ich.

Tschau Gabi


25. Mai 1999 09:28

: Hallo Mike,
:
: : etwas spät werde ich auch meinen senf zu der sache geben.
:
: Ich bin froh, um jede Anregung bzw. Hilfe. Das Problem besteht nach wie vor....
:
:ja sende mir mal die Ahnentafelkopie - würde mich sehr interessieren.
zu deinem problem...
es wäre natürlich auch möglich daß dei hund als welpe mit einer person sehr schlechte erfahrung gemacht hat die dei hund jetzt in deinem mann wiedererkennt.
da würde eine radikalkur helfen...
schick deinen mann mit deinem hund 2 wochen in den urlaub vieleicht zu jemanden der sich mit hunden etwas auskennt oder einfach nur zum camping - nur die beiden allein.
der hund wird sehr schnell lernen daß er von deinem mann abhängig ist (futter , streicheleinheiten usw. und wird ihn liebeb lernen.

mike
:

25. Mai 1999 14:00

Hallo Mike,

: :ja sende mir mal die Ahnentafelkopie - würde mich sehr interessieren.
: zu deinem problem...

Ich weiß immer noch nicht, wie ich eine Mail von hier an die private Emailadresse verschicken kann, also antworte ich Dir hier;-)

Muttertongue sticking out smileyia von Spechterberg, SchH2, ZBconfused smileyG
Vatertongue sticking out smileyütz van Noort, SchH3, ZB: V
Großmutter mütterls.: Orlanda vom Lehrbacher Schloß, Schh1, ZBconfused smileyG
Großvater " : Lewis von Malatesta, SchH3, ZB:G
Großmutter väterls.: Unna vom Bergmann, SchH3, ZB:V
Großvater " : Uran vom Wildsteiger Land, SchH3, ZB: VA
ansonsten: Urgroßeltern: Irk von Armenius, Palme vom Wildsteiger Land, Reza vom Haus Beck, Sandy vom Königsbruch, Mink vom Haus Wittfeld, Alfa vom schwarzen Brink, Ork vom Wolfendobel, Anka vom Roten Feld, alle SchH 2 oder 3 bzw. FH .
Ich hoffe die Namen sagen Dir etwas.
Bei der Mutter steht: Sicheres Wesen, TSB ausgeprägt, läßt ab, beim Vater: Wesen sicher, Härte, Mut und Kampftrieb ausgeprägt, läßt nicht ab, aufmerksam, bei den Großeltern auf beiden Seiten ebenfalls sicheres Wesen, Härte, Mut und Kampftrieb. Hört sich für mich als Laien gut an und läßt mich vermuten, wenn es was mit den Genen zutun hätte, läge diese Unsicherheit beim einem der Urahnen.

Die Idee mit dem Urlaub ist nicht schlecht, haben wir auch schon dran gedacht, allerdings zur Zeit wegen Arbeit nicht möglich.

Heute waren wir spazieren alle zusammen, und mein Mann hat ihn alle paar Minuten zu sich gerufen. Am Anfang hat es gedauert, wurde dann aber jedes Mal besser. Allerdings zuhause ging dann alles wieder von vorn los. Ich hätte halt um einiges mehr Ruhe, wenn ich wüßte es geht überhaupt mal besser. Weggeben wollen wir ihn auf gar keinen Fall!

Tschau Gabi

26. Mai 1999 08:06

: Hallo Mike,
:
: : :ja sende mir mal die Ahnentafelkopie - würde mich sehr interessieren.
: : zu deinem problem...
:
hallo gabi meine email steht auf meiner hp www.lino.at/hunde
na in deiner ahnentafel wimmelt es nur so von berühmtheiten
dein züchter hat nur versucht die hochzuchtliniern mit den leistungslinien zu mischen
das ist zwar ein erklärtes ziel unserer gottobersten funktioniert aber in der praxis nicht so richtig
das problem bei den leistungslinien ist, das hier hune gepaart wurden nach härte mut und kampftrieb und im falle von lewis maletesta nach bewertung bei der bsp
nur die besten hunde sind diejenigen die etwas angekratzte nerven haben und nur mit einem perfekten hundeführer zum erfolg kommen
vielleicht ist dei hund ja ein ganz guter nur sind seine triebe noch etwas in falschen bahnen
nur - ferndiagnose ist natürlich sehr schwer...

viele grüße

mike