Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warum das Bett meiner Grossen ?

geschrieben von Malaika(YCH) 
Warum das Bett meiner Grossen ?
13. Juli 2001 18:15

Hallo ihr Lieben, -

nun wohnt seit fast einer Woche meine nun 8 1/2 Wochen alte Golden Retriever Hündin Camille bei mir. Sie kommt mit meiner älteren 2jährigen Hündin recht gut klar- sie trinken aus einem Napf, spielen, schlafen jetzt auch nebeneinander und fressen auch mal die Reste aus einem Napf.
Kaum eingezogen, haben wir nun schon ein kleines Problem, dass ich einfach nicht deuten kann. Kann mir jemand dabei helfen ???
Meine Kleine schläft Nachts im Kennel/Flugzeugbox. Sie bekommt dort auch ihr fressen und ihre Goodies- dennoch mag sie den Kennel nicht sonderlich und meine Grosse schläft ebenfalls in meinem Schlafzimmer auf ihrer Kinderbettmatraze.
Also einer links und einer rechts.
Seit gestern schläft Camille auch immer wieder einmal unterm Tag auf Talua´s Bett- sie hat nichts dagegen.
Jedoch erlebten wir heute morgen eine grosse "Überraschung". Ich komme vom Garten zurück, nachdem Camille sich nicht lösen wollte- da sehe ich einen riesen Haufen auf Talua´s Bett.
Nachdem ich alles gesäubert hatte, und das Bett frisch bezogen hatte- vielleicht 3 Std. später muss Camille hinter mir, ich war im Internet
:-) aufgestanden sein und hat auf Talua´s Bett wieder gemacht - diesmal hat sie gepinkelt.
WAS soll das ??? Warum ein Bett auf dem sie selbst gerne liegt.
Bis jetzt hat Camille mit ihren 8 Wo. nicht einmal richtig reingemacht, sie hat sich immer brav im Garten gelöst ???
Ist es Dominanz oder Protest dem Kennel gegenüber ???
Gruß Malaika mit Talua der Braven und Camille dem Schlitzohr (arme Talua)


14. Juli 2001 20:36

Hallo Malaika,

: WAS soll das ??? Warum ein Bett auf dem sie selbst gerne liegt.
: Bis jetzt hat Camille mit ihren 8 Wo. nicht einmal richtig reingemacht, sie hat sich immer brav im Garten gelöst ???
: Ist es Dominanz oder Protest dem Kennel gegenüber ???

Ich kann Dir keine plausible Erklärung geben, aber Protest oder Dominaz ist es meiner Meinung nach nicht. Ich glaube nicht, dass Hunde so weit denken und wenn man das Buch von Jean Donaldson liest "Hunde sind anders, Menschen auch..." dann klingt das alles auch sehr logisch.

Wahrscheinlich ist es bloß ein blöder Zufall gewesen und da dieses Bett nicht ihr persönlicher Schlafplatz ist, hat sie wahrscheinlich auch kein Problem damit dort hin zu pieseln.
Da Du sie nicht gleich beim ersten Versuch auf frischer Tat ertappt hast, glaubt sie nun vermutlich, dass es durchaus eine gute Alternative zum Garten ist.

Du solltest sie in diesem Zimmer besonders unter Kontrolle haben (eigentlich ja in der gesamten Wohnung, aber das gelingt ja nicht immer), damit Du sie beim nächsten Mal rechtzeitig ermahnen kannst, dann bekommst Du es wohl schon bald in den Griff.

Ich würde nichts in Camille´s Verhalten hinein interpretieren, Hunde sind anders als Menschen, vor allem in ihrer Denkweise, das muss man sich in solchen Situationen ggf. immer wieder mal vor Augen halten.

Lieben Gruss...Sonja

P.S.
Wir bekommen am Mittwoch unseren 8 Wo. alten Welpen. Einen Dalmi statt eines Dt. Pinscher´s, freue mich schon riesig. Wer weiss, was da auf uns zu kommt?!


15. Juli 2001 05:00

Hallo Sonja-
danke für deine Antwort.
Ich habe nun ein extra Auge auf Camille und lasse sie nicht eine Sekunde alleine in meinem Schlafzimmer- wo Talua´s Bett steht.
Du hast schon recht- man/Mensch interpretiert zu viel hinein.
Viel Freude mit dem Welpen ...
Gruß Malaika mit Talua und Camille -heute 9 Wo.