Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

name noch ändern?

geschrieben von peter(YCH) 
name noch ändern?
16. Juli 2001 16:09

hallo ihr

ich habe zwei fragen. die erste wäre, wir bekommen in ca 3-4 wochen einen hund zu uns nach haus der gegenwärtig 13 wochen alt ist und demnach also ca 16 wochen alt wäre. haben wir die sozialisierungsphase dann "verpasst"? ich nehme an der hund lernt dann schon 2,3 dinge (auf konventionelle art) können wir dann trotzdem mit dem clickertraining arbeiten? meine zweite frage: der hund hat einen wirklich nicht sehr schönen namen, können wir ihn noch umbenennen? (die beiden namen sind vom klang her verschieden) wie ist es überhaupt mit dem alter? ist das eher ungünstig wenn man den welpen nicht gleich ab der 12 lebenswoche übernimmt?

würde mich sehr über eine antwort freuen

grüsse, peter

16. Juli 2001 16:29

Hallo, Peter!
Meinen Hund habe ich mit 6 Monaten geholt, er war miserabel sozialisiert und hatte einen bescheuerten Namen. Wir haben ihn umgetauft und 3 Tage lang alles, was wir zu ihm sagten, immer mit dem neuen Namen verbunden. Schon nach 3 Tagen hat er supertoll auf den neuen Namen gehört. Zur Sozialisierung : ein Hund lernt lebenslang, deshalb kann auch ein älterer noch mit allem vertraut gemacht werden. Falls er negative Erfahrungen hat, kann es etwas dauern, bis er "umlernt", aber ansonsten klappt das gut (mein vorheriger Hund war sogar schon über 1 Jahr und hat noch alles prima gelernt). Und clickern kannst Du wohl in jedem Alter anfangen, hauptsache, Hund + Herrchen macht es Spaß :-)). Liebe Grüße, Amelie

16. Juli 2001 17:58

hallo Peter

wie Amelie schon sagte, ein Hund lernt lebenslang. Bedenke mal wieviele Hunde viel später als Euer Hund in ein neues Zuhause wechselt. Mein eigener ist z. b. erst mit 6 Jahren zu mir gekommen und hat sich gut eingewöhnt. Er ist mit konventionellen, also harten Methoden erzogen worden und "schult jetzt grade um" auf Clickertraining *g*.
Einen neuen Namen hat er auch bekommen. Das der für uns Menschen dem alten sehr ähnlich klingt war Zufall. Ich hätte keine Bedenken gehabt ihn quasi komplett umzutaufen.
Viele Tierheimhunde bekommen dort einen neuen Namen, weil sie als Fundtiere eingeliefert werden. Und es dürfte selten sein, daß der neue dem alten ähnlich klingt.
Also keine Sorge, es liegt nur an Euch was aus dem Kleinen wird. Er wird den neuen Namen, wenn Ihr konsequent seid dann halt gleich mit der neuen Umgebung verknüpfen genauso wie die neue Art der Erziehung (die für ihn ja viel positiver ist)
Das einzige Problem ist, wenn er schon irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht hat. Aber auch das werdet Ihr noch hinkriegen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der sein zweites Leben unter neuem Namen genießt)

16. Juli 2001 19:14


Hallo Peter,
viele Hunde haben ja auch mehrere Spitznamen (Gina auch)u. werden mal so ,mal so gerufen.Und sie wissen trotzdem zu 100% ,daß sie damit gemeint sind.Das schnallt ein Hund sehr schnell glaube ich.
Wie willst Du ihn denn nennen?(neugierig frag)
Viele Grüße,
Heike+Gina (Mause-Bär,Maus,Mauseschnecke,Köterchen,Kühlschrank ;o)))

16. Juli 2001 20:27

:
: Hallo Peter,
: viele Hunde haben ja auch mehrere Spitznamen (Gina auch)u. werden mal so ,mal so gerufen.Und sie wissen trotzdem zu 100% ,daß sie damit gemeint sind.Das schnallt ein Hund sehr schnell glaube ich.
: Wie willst Du ihn denn nennen?(neugierig frag)
: Viele Grüße,
: Heike+Gina (Mause-Bär,Maus,Mauseschnecke,Köterchen,Kühlschrank ;o)))

hallo gina und die andern

danke erstmal euch allen! :-) der hund soll "avoine" heißen ("awuan"winking smiley das heißt hafer auf französisch *g*

gruss, peter (+anne)

16. Juli 2001 22:27

hallo peter,

12 wochen sind zwar optimal, eine spätere übernahme stellt jedoch
bei einer vernünftigen aufzucht keinerlei problem dar. unter vernünftig versteh ich, dass der hund nicht im bretterverschlag hinterm haus wohnt.

natürlich kann man mit dem hund noch clickern - in jedem alter. die lernfähigkeit nimmt beim hund kaum ab.
umbenennen könnt ihr ihn ebenfalls ohne probleme. der hund wird das ruck-zuck kapieren.

also nur mut - wird schon alles klappen.

gruss

robert