Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
name noch ändern?
17. Juli 2001 05:37

Hallo Peter,

warum holst Du den Hund eigentlich so spät? Ich persönlich würde immer den 8 Wochen alten Welpen bevorzugen, 12 Wochen wäre für mich schon ein Kompromiss. Was nun nicht heißen soll, daß es mit einem 4 Monate alten Hund unbedingt schief geht, aber die erste Prägungsphase ist nach 16 Wochen nun mal rum, da beißt die Maus keinen Faden ab. Da bist Du dann voll und ganz auf den Züchter des Hundes angewiesen, daß dieser den Hund vernünftig prägt und nicht nur mit seinen anderen Hunden so mitlaufen läßt (täglich stundenweise Einzelkontakt des Welpen mit dem Menschen!). Wenn die Prägung durch den Züchter in den ersten acht Lebenswochen schon sehr wichtig ist, dann bist Du in diesem Fall ganz besonders auf einen qualitätvollen Züchter angewiesen, denn Defizite, die in den ersten 8 Wochen entstanden sind, kann man selbst bis zur 16. Woche noch ganz gut ausgleichen, hier bist Du aber dem Können und Wollen des Züchters restlos ausgeliefert.

Das mit dem Namen gibt kein Problem, ich habe auch schon bedeutend ältere Hunde umgetauft.

Viele Grüße

Antje

17. Juli 2001 06:55

Hallo Peter -
natürlich kannst du den Namen jederzeit ändern.... aber eine fehlende Sozialisierung und Prägezeit kannst du nicht "ändern" oder nachholen.
Ich verstehe nicht warum ihr den Welpen nicht schon holt- auf was wartet ihr ??? Warum behält jemand seinen Hund solange- dies kann auf keinen Fall ein Züchter sein!!!
Ich habe vorrige Woche meine 8 Wo. alte Golden Retriever Hündin geholt und meine nun 2jährige Golden Hündin damals mit 10 Wo. geholt- ich muss sagen die zwei Wochen machten , für mich, bereits einen riesen Unterschied und ich werde niemals mehr einen Welpen später als 8/9. Wochen holen.
Ich würde auf keinen Fall noch 3 Wo. warten.
Warum wollt ihr die wichtigste Zeit verpassen. Jetzt lernt der Welpe noch sooo schnell und einfach und prägt sich bereits entscheident auf euch.
Natürlich kann auch ein 16 Wo. alter Hund noch ein toller Hund werden, aber ich würde einfach die vorrige Zeit selbst gestalten wollen und diese, auch wenn sie sehr anstrengend ist, nicht missen wollen.
Schöner Name den ihr ausgewählt habt...
Gruß Malaika mit Talua (2j.) und Camille (gespr. Camii -9 1/2 Wo.)


17. Juli 2001 07:48

.
: Ich verstehe nicht warum ihr den Welpen nicht schon holt- auf was wartet ihr ??? Warum behält jemand seinen Hund solange- dies kann auf keinen Fall ein Züchter sein!!!


Hallo Malaika

Oh doch, das kann auf jeden Fall ein Züchter sein, und das sogar ein sehr Guter und Verantwortungsvoller!

Ich haben meinen ersten Rüden sogar erst mit 4 Monaten holen können, weil in meiner alten Wohnung keine Hunde erlaubt waren und der damalige Vermieter keine Ausnahme machen wollte (auch nicht 2 Monate lang)!
Und obwohl mein Hund 8 Wochen bei mir "verpasst" hat, merke ich bei ihn keinerlei Defizit. Im Gegenteil: Ich konnte sogar von einem guten Grundgehorsam (Sitz, Platz, Abrufen) profitieren. Ich habe meine Hündin vom gleichen Züchter geholt und musste für sie aus ganz bestimmten Gründen nur einen sybolischen Preis bezahlten, obwohl sie dem Züchter problemlos auch "mehr eingebracht" hätte.

Das macht für mich den guten Züchter aus: Er schaut nicht, wo er am meisten verdienen kann, sondern wo seine Babys einen guten Lebensplatz finden.

Liebe Grüsse
Micki


17. Juli 2001 10:49

Liebe Antje,

wer sich bei der Wahl eines Züchters "ausgeliefert" fühlt und meint daß ein Züchter nicht über die "richtigen" Möglichkeiten verfügt einen Welpen zu sozialisieren, sollte von diesem Züchter doch besser Abstand nehmen oder selber züchten (denn dann kann man die Welpen so sozialisieren wie man es für richtig hält).
Ich finde es Schade, hier von einem "Ausgeliefertsein" zu sprechen, denn zwischen dem zukünftigen Welpenkäufer und dem Züchter muß es eine vernünftige Basis geben.
Bitte bedenke, daß auch der Züchter dem Welpenkäufer nur "VOR" den Kopf schauen kann.
Wer garantiert denn dem Züchter, daß sein "KIND" so erzogen wird, wie es Rasse oder Charakter dieses einen Hundes erfordern würde????
Ein Züchter (so sollte es jedenfalls sein!!!) macht sich Gedanken um jeden einzelnen Welpen und versucht ihn so gut wie möglich zu plazieren.
Ist eine Übernahme erst später möglich, sollte man soviel Vertrauen zum Züchter haben, daß der Welpe, in dieser längeren Zeit, keinerlei Defizite erleidet.
In der 7. Woche etwa, ist eine ganz empfindliche Prägephase der Welpen.
Wenn man den Welpen in dieser Zeit holt und (wenn es das Schiksal so will) in dieser Zeit, einem erheblichen Trauma aussetzt (das braucht nur mal ein Auto mit Fehlzündung sein) "kann es sein" das er dieses Traume sein Leben lang behält.
Wer hat denn dann die Verantwortung dafür???
Meine Welpen "DARF" ich nicht vor der 9. Woche abgeben und ich gebe sie erst ab der 10. Woche ab.

Trotzdem stimme ich dir natürlich zu, daß eine umbenenung des Welpen jederzeit möglich ist.
Sonst wäre es auch nicht möglich einen "englischsprachigen" Hund auf deutsch zu führen.
(Habe einen Iren mit 1½ Jahren erst übernommen, er ist jetzt zweisprachig)
Liebe Grüße
Monika



17. Juli 2001 11:17

Hallo Monika,

: wer sich bei der Wahl eines Züchters "ausgeliefert" fühlt und meint daß ein Züchter nicht über die "richtigen" Möglichkeiten verfügt einen Welpen zu sozialisieren, sollte von diesem Züchter doch besser Abstand nehmen oder selber züchten (denn dann kann man die Welpen so sozialisieren wie man es für richtig hält).

In Bezug auf die Sozialisierung ist man ihm wirklich ausgeliefert. Übernehme ich meinen Welpen sehr früh (wenn 8 Wochen alt), dann habe ich selbst noch die Möglichkeit, einiges nachzuholen, was bisher vielleicht versäumt worden ist. Übernimmt der Züchter die Sozialisierung bis zur 16. Woche, dann habe ich als Welpenkäufer allerdings überhaupt keinen Einfluß mehr auf diese erste so wichtige Sozialisierungsphase. Daher würde ich mir einen Züchter, bei dem ich einen älteren Welpen kaufen würde, ganz ganz besonders gut anschauen. Säße der Welpe bis zur 16. Woche mit Mutter oder Geschwistern in einem Zwinger und/oder würde ausschließlich im Rudel laufen, dann würde der Welpe bleiben wo er ist... Natürlich besteht auch die Möglichkeit, daß sich der Züchter besonders gut um die verbliebenen Welpen kümmert, aber das ist verdammt zeitaufwendig. Bei meinem letzten Wurf blieben zwei Hündinnen eine Woche länger als üblich (bei dem einen Interessenten hatte es gebrannt und der andere hatte den späteren Termin wegen einer Familienfeier vereinbart), so daß ich mich mit meinem Welpen und der Mutter um insgesamt 4 Hunde zu kümmern hatte. Das war in 24 Stunden kaum zu schaffen (die Hündin wieder antrainieren, die Welpen täglich einzeln für mehrere Stunden beschäftigen, diese eine Woche war mehr Aufwand als der komplette Wurf in den ersten 8 Wochen).


: Wer garantiert denn dem Züchter, daß sein "KIND" so erzogen wird, wie es Rasse oder Charakter dieses einen Hundes erfordern würde????

Niemand.


: Ist eine Übernahme erst später möglich, sollte man soviel Vertrauen zum Züchter haben, daß der Welpe, in dieser längeren Zeit, keinerlei Defizite erleidet.

Da ich selbst züchte, weiß ich, wie anstrengend die Sozialisierung mehrerer Welpen gleichzeitig ist. Und ich habe schon viele gut veranlagte Hunde gesehen, die "den Bach runtergegangen sind", nur weil in der Prägung etwas nicht gestimmt hat.


: Wenn man den Welpen in dieser Zeit holt und (wenn es das Schiksal so will) in dieser Zeit, einem erheblichen Trauma aussetzt (das braucht nur mal ein Auto mit Fehlzündung sein) "kann es sein" das er dieses Traume sein Leben lang behält.

Normalerweise sollte ein Hund mit 7 Wochen noch beim Züchter sein. Meine werden erst mit 8 Wochen tätowiert, danach erfolgt die Abgabe.


: Meine Welpen "DARF" ich nicht vor der 9. Woche abgeben und ich gebe sie erst ab der 10. Woche ab.

Jeder Züchter kann seine Welpen so lange behalten wie er das möchte, nur wäre für mich der 10 Wochen alte Welpe nicht mehr die erste Wahl.

Vielleicht habe ich besonders hohe Ansprüche, ich arbeite mit meinen Hunden und investiere einen Haufen Zeit in sie, da würde ich mich krumm und bucklig ärgern, wenn ich vielleicht Probleme wegen ein oder zwei Wochen bekomme, die ich mich um meinen Hund zu spät gekümmert habe. Für mich ist nun mal 8 Wochen das optimale Abgabealter, um eine optimale Beziehung aufzubauen, danach würde ich persönlich einen einjährigen Hund eher nehmen als einen 4 Monate alten.

Viele Grüße

Antje

17. Juli 2001 11:19

Hallo Peter!

Habe alle Beiträge aufmerksam gelesen und kann diesen nur zustimmen.

aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, als wir uns in Dino verliebten, war er "schon" 12 Wochen alt. Er ist super sozialisiert, weil der Züchter da sehr großen Wert drauf legt, dass die Welpen alles mitbekommen, was geht (aber nicht überfordert). Trotzdem fehlen irgendwo die 4 Wochen, die sehr wichtig sind, die er mit uns hätte verbringen können (wir sind an ihn gekommen wie die Jungfrau zum Kinde;-), drum erst mit 12 Wochen geholt). Man hat es am Anfang sehr stark gemerkt, aber mittlerweile ist das alles "behoben" (er ist jetzt 15 Monate alt).

Wir bekommen nächstes Wochenende noch einen Welpen dazu, der dann 8 wochen sein wird. Für mich persönlich ist das mit die wichtigste Phase im Hundeleben.

Wenn es doch möglich ist, würde ich den Hund so schnell wie möglich zu Euch holen.

Hoffe es kann Dir helfen.

Moni + Dino