Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
name noch ändern?
19. Juli 2001 05:35

hi antje

nett was du da sagst - aber es geht einfach an der ursprünglichen aussage vorbei. und die hies:
....
Warum behält jemand seinen Hund solange- dies kann auf keinen Fall ein Züchter sein!!!
....

Und das ist unüberlegtes, dummes Geplapper.
Darüber möchte ich gar nicht diskutieren, es lediglich verurteilen.
Was ich getan habe.

Leider hat dieses Forum sehr an Wert verloren, seit es hier von selbsternannten Hundeexperten, Dummschwätzern und Klugscheissern wimmelt.
Ich würde mir wünschen, dass es wieder wie früher wäre, als die vernünftigen Leute noch hier waren.
Um es trivial auszudrücken, als Leute wie ich schon hier gelesen und geschrieben haben, da sind einige von denen noch im Kinderwagen gefahren. Dafür spielen sie sich jetzt als Fachleute auf.
Aber man braucht sie eigentlich nicht wirklich, oder ?

Gruss

Robert


19. Juli 2001 06:11

Hallo Robert,

: nett was du da sagst - aber es geht einfach an der ursprünglichen aussage vorbei. und die hies:
: ....
: Warum behält jemand seinen Hund solange- dies kann auf keinen Fall ein Züchter sein!!!

Es kommt immer auf die Umstände an; generell würde ich als Züchter einen Hund nicht so lange behalten, und als Welpenkäufer würde ich so einen Hund nicht kaufen, AUSSER die Umstände sind wirklich außergewöhnlich (das muß dann aber schon ein verdammt guter Züchter sein, der seine Welpen nicht nur in Haus und Garten spielen läßt und sie vielleicht gerade mal an Halsband und Leine gewöhnt). Malaika hat sich vielleicht unüberlegt ausgedrückt, aber ist nicht persönlich geworden, im Gegensatz zu Dir.


: Darüber möchte ich gar nicht diskutieren, es lediglich verurteilen.

Das ist zugegebenermaßen bedeutend einfacher...


: Leider hat dieses Forum sehr an Wert verloren, seit es hier von selbsternannten Hundeexperten, Dummschwätzern und Klugscheissern wimmelt.

Danke für die Blumen. Ist eigentlich jeder ein "selbsternannter Hundeexperte", "Dummschwätzer" oder "Klugscheißer", der eine andere Meinung hat als Du?


: Ich würde mir wünschen, dass es wieder wie früher wäre, als die vernünftigen Leute noch hier waren.

Die vielleicht nur ihre Meinung für sich behalten haben?


: Um es trivial auszudrücken, als Leute wie ich schon hier gelesen und geschrieben haben, da sind einige von denen noch im Kinderwagen gefahren.

Oha, der letzte Rettungsanker? Älter wird man ganz von selbst, dafür muß man nix tun. Für mich sind solche Bemerkungen eine Armutszeugnis, weil die Argumente ausgehen. Es gibt Leute, die haben mit 18 Jahren mehr Feeling für Hunde, eignen sich in 12 Monaten ein größeres Fachwissen an als andere, die 50 Jahre neben ihren Hunden hergelebt haben. Daher wäre ich mit solchen Aussagen sehr sehr vorsichtig.

Viele Grüße

Antje

19. Juli 2001 08:24

na dann wollen wir doch mal wieder dumm-daher-schwätzen wie du es nennst.
Schade, dass in deutschen Foren immer so ein rüder Ton herscht, den du vor allem hier zu Tage legst.
Dein Posting ist nichts weiter als "frech" - und unverschämt, ohne jegliche Hintergründe oder Gegenargumente.
Wenn dir ein Satz in meinem Posting auf den Magen schlägt, dann frag lieber nach und beschimpfe mich oder andere nicht, dann wäre das Forum vielleicht mal wieder so wie "früher" - grins... "Ich hoffe die Welt bleibt stehn.... nicht ganz offen für Veränderungen oder ??"
Ich habe lediglich versucht zu schildern, was ich (nicht Hundeexperte) mit meinen Hunden gelernt und entdeckt habe.
Sorry für den "hausgebrauch" mag es reichen einen 16 Wo. alten Welpen zu übernehmen, aber nicht dafür was ich gerne machen möchte, und dies sollte wirklich jedem selbst überlassen sein (jetzt unterstelle mir bloss nicht ich halte meine Hunde vielleicht noch schlecht- man muss sich ja auf alles gefasst machen).
Auf eine niedrigere Ebene lass ich mich mit dir oder anderen Personen nicht ein.
Gruß Malaika mit Talua (jetzt 2j) und Camille (10Wo)


19. Juli 2001 11:28

Hi Malaika,

Deinen Satz, der hier wohl alle etwas aufregte, hast Du aber immer noch nicht erklärt....?
Ich glaube nicht, daß sich jemand daran gestört hat, daß Du Deine eigenen Erfahrungen schilderst und erklärst warum Du gerne einen acht Wochen alten Welpen haben möchtest.
Vielleicht könntest Du ja mal erläutern, WARUM das kein Züchter sein kann?
Wie schon mal gesagt, sind unseriöse Züchter eher darauf erpicht, den Welpen so früh wie möglich loszuschlagen und suchen sich lieber 'nen neuen Käufer, wenn jemand den Welpen erst mit 14 Wochen übernehmen kann....diese Arbeit und Kosten hängt sich von diesen sogenannten "Nicht-Züchtern" keiner gerne ans Bein.

Gespannte Grüße
Anna

19. Juli 2001 11:43

Hallo Anna,

: Wie schon mal gesagt, sind unseriöse Züchter eher darauf erpicht, den Welpen so früh wie möglich loszuschlagen und suchen sich lieber 'nen neuen Käufer, wenn jemand den Welpen erst mit 14 Wochen übernehmen kann....diese Arbeit und Kosten hängt sich von diesen sogenannten "Nicht-Züchtern" keiner gerne ans Bein.

Ich kenne das auch anders: Da hüpfen die 12 oder 14 Wochen alten Welpen oder noch älteren Junghunde in einem Auslauf durcheinander, sehen Zweibeiner nur zum Füttern und Sch...-Wegputzen und werden dann ahnungslosen Welpenkäufern für den vollen Preis auf's Auge gedrückt. "Jaja, lassen Sie den nur ruhig noch zwei Wochen hier und fahren Sie erst noch mal in aller Ruhe in Urlaub, dem passiert hier nix.." Manche hängen dann die "zusätzliche Betreuung" des Welpen noch deftig an den Kaufpreis drann...

Viele Grüße

Antje

19. Juli 2001 12:02

Liebe Antje!

Ich denke bei so spät abgebenen Welpen auch eher an solche Fälle - wo die Züchter (da sie evtl. schon einen schlechten Ruf geniesen) einfach nicht so eine große Auswahl an Welpenkäufern haben und um jeden Preis ihre Welpen an den Mann bzw. die Frau bringen wollen. Die nehmen dann auch in Kauf, dass das Welpen eben noch 1-2 Monate länger den Zwinger belegt. Kenne eine weiße Schäferhündin, die erst mit 4 Monaten vergeben wurde, da sich niemand anderer für sie fand. Sie kannte nix außer ihrem Zwinger, hatte höllische Angst vor Männern und Besen (ihr Züchter war männlich...) und hatte auch so ganz schöne Probleme. Für so eine Hündin wäre die Abgabe sicher mit 7-8 Wochen weitaus besser gewesen.
Wie wir unsere erste Golden-Hündin Janis gesucht hatten, gerieten wir zuerst auch an einen solchen Massenzüchter. Die Welpen waren bereits 8 Wochen alt und einige waren noch frei. Natürlich wollte er uns um jeden Preis überreden, dass wir einen nehmen sollen. Wir hätten aber erst später ein Welpen nehmen können. Wäre für ihn kein Problem gewesen. Aber wie wäre das Welpen in der Zwischenzeit gehalten worden!? Frage nicht...!
Aber eigentlich reden wir da an der Sache vorbei. Ursprünglich ging es ja um einen anderen Fall - er konnte das Welpen wegen einem Todesfall einfach nicht früher nehmen. Und da ist es schon nett, wenn der Züchter da mitmacht.
Ich hatte auch einen Goldenrüden bis zum Alter von 9,5 Wochen bei mir, da seine zukünftigen Besitzer den Russland-Urlaub schon lange gebucht hatten. Der Kleine lebte einfach bei uns mit und bekam schon eine Grundschulung von uns. Er hat sich dann trotzdem gut eingelebt.

Liebe Grüße
Karin M.