Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jack Russel Terrier ab und zu mal allein

geschrieben von Ani(YCH) 
Jack Russel Terrier ab und zu mal allein
06. Mai 1999 13:06

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Wir bekommen bald einen kleinen Jack Russel.
Natürlich werde ich die ersten Wochen ganztätig für ihn da sein (Jahresurlaub),
den erzieherischen Teil möchte ich übernehmen.
Später wird sich dann mein Lebensgefährte tagsüber um den Kleinen kümmern.
Er hat die Möglichkeit ihn mit ins Büro zu nehmen.
Meine Frage ist nun kann der kleine am Wochende auch mal über Nacht 4-5 h allein bleiben?
Vorausgesetzt ist natürlich, daß ich ihn bereits ans allein sein "gewöht" habe. Oder ist das Quälerei??


06. Mai 1999 13:23

Hallo Ani!

: ich hab mal eine Frage. Wir bekommen bald einen kleinen Jack Russel.
: Natürlich werde ich die ersten Wochen ganztätig für ihn da sein (Jahresurlaub),
: den erzieherischen Teil möchte ich übernehmen.

Das ist gut!

: Später wird sich dann mein Lebensgefährte tagsüber um den Kleinen kümmern.

Dann sollte Dein Lebensgefährte den Hund aber auch mit erziehen, sonst tanzt ihm der Kleine wahrscheinlich bald auf der Nase herum und es könnte Probleme geben. Ihr müßt Euch nur einig sein, welche Befehle Ihr benutzen wollt, wie gelobt wird etc.

: Er hat die Möglichkeit ihn mit ins Büro zu nehmen.

Das ist natürlich super, eine (fast) Ideallösung.

: Meine Frage ist nun kann der kleine am Wochende auch mal über Nacht 4-5 h allein bleiben?
: Vorausgesetzt ist natürlich, daß ich ihn bereits ans allein sein "gewöht" habe. Oder ist das Quälerei??

Kommt drauf an, ab welchem Alter. Wenn Ihr ihn mit 8 Wochen bekommt, natürlich noch nicht. Er sollte vielleicht erstmal halbwegs stubenrein werden. Soweit ich weiß, heißt es immer Hunde bis zu einem halben Jahr sollten nie lange allein gelassen werden, also vielleicht höchstens 1/2 bis 1 Stunde. Aber Du solltest ruhig schon während Deines Urlaubs mit ihm das Alleinsein üben. Erstmal wenn er schläft den Raum verlassen, dann 1 Minute wirklich aus dem Haus gehen, dann 2 Minuten, die Zeit langsam steigern, bis er die angestrebte Zeit allein bleibt. Du kannst mit einem Kassettenrecorder kontrollieren, ob er in dieser Zeit wirklich ruhig bleibt, wenn Du es von draußen nicht hören kannst. Wichtig ist aber, NIE wieder reinzukommen, wenn er gerade jammert. Dann lernt er nämlich ganz schnell jammern = Frauchen kommt. Auch nach Deiner Ankunft nicht sofort überschwenglich loben, sonst verbindet er das Alleinsein evtl. mit etwas Schlimmen, für das Du ihn trösten mußt. Es muß ganz normal für ihn sein, daß Du auch mal aus dem Raum gehst, oder aus der Wohnung. Der Welpe sollte vorher viel gespielt haben und sich natürlich nochmal lösen können, so daß er dann sowieso kaputt ist und schläft.

Ich mußte vor einem dreiviertel Jahr meine jetzt 2-jährige Coton-Hündin an das Alleinsein gewöhnen, was sie bis dahin überhaupt nicht kannte. Die erste Zeit war sehr schwer, weil sie nur geheult hat. Aber mit dieser Methode haben wir es schließlich hinbekommen.

Auch wenn es nicht immer unbedingt notwendig ist: Laßt den Hund ab und zu bewußt allein zuhause (natürlich auch erst, wenn Ihr ihn behutsam daran gewöhnt hat). Ich bin der Überzeugung, daß Hunde, je weniger sie regelmäßig mal für ein paar Stunden allein gelassen werden, umso mehr Probleme damit haben und Ängste entwickeln.

Viel Spaß mit dem Kleinen

Ana

06. Mai 1999 14:57

Hallo Ani!

Ana hat eigentlich schon alles geschrieben.

Zum Alter: Meine Yorkiehündin war zum Zeitpunkt als sie alleine bleiben (4 h) mußte 14 Wochen. Ich hatte auch Bedenken weil man sagt bis zu einem halben Jahr soll man es nicht tun, aber es hat von Anfang an super geklappt.

Liebe Grüße

Karin

06. Mai 1999 16:00


: Kommt drauf an, ab welchem Alter. Wenn Ihr ihn mit 8 Wochen bekommt, natürlich noch nicht. Er sollte vielleicht erstmal halbwegs stubenrein werden. Soweit ich weiß, heißt es immer Hunde bis zu einem halben Jahr sollten nie lange allein gelassen werden, also vielleicht höchstens 1/2 bis 1 Stunde.

Hallo Ana!

Also das mit dem bis zu einem halben Jahr max. 1 1/2 Stunden allein lassen, ist doch nicht Dein Ernst, oder???
Meinen Zisco hab´ ich zwar so ähnlich wie Du es beschrieben hast, dran gewöhnt, allein zu lassen, aber er musste mit
ca. 12 Wochen schon ein paar (4!!!) Stunden aushalten (in denen er auch nicht in die Wohnung gemacht hat)!!

Das langsame Heranführen in allen Ehren, aber man kann den Hund schon nach 1 Woche schrittweise (Jeden Tag 10 min. mehr und nachher im 1/2-Stunden-Takt daran gewöhnen!!)!

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

11. Mai 1999 08:36

Hallo Ani

Das mit dem alleinsei gewöhnen hat man ja schon ganz gut beschrieben.
Unser Westie war ab 12 Wochen 3 Stunden und ab 16 Wochen 4 Stunden
alleine, aber nur Vormittags.
Unser kleiner würde das nicht überleben wenn man Ihn Nachts alleine
lässt.
Es ist auch schwierig einen Hund nur an einen Wochenend-Takt zu gewöhnen.
Das ist natürlich meine Meinung.

Viel Spass noch mit dem kleinen

Gruss Andreas