Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Micky schon integriert?

geschrieben von Iris(YCH) 
Micky schon integriert?
28. Juli 2001 12:07

Hallo, unsere Micky (9 Wochen alt), haben wir vor einer Woche bekommen. Klar ist es noch zu früh um Bilanz zu ziehen, doch irgendwie empfinden wir, daß sie sich als integriert sieht. Vormittags habe ich sie von anfang an 2,5 Stunden allein gelassen und sie hat es angenommen und einfach geschlafen - ohne jaulen, weinen oder kläffen. Wenn ich wieder heimgekommen bin, habe ich sie freudig aber doch "normal" begrüßt und bin wieder Gassi gegangen (sie hält es 3 Stunden aus, wobei sie uns nicht zeigt daß sie muss!). Ich hab dann mit ihr gespielt und geschmust und mit ihr unseren Sohn vom Kiga abgeholt. Wenn ich zuhause bin, sind fast alle Türen auf und sie hat in jedem Zimmer so ihr Lieblingseck, ist aber nicht ständig bei uns, sie sucht sich manchmal in einen anderen Zimmer ein Eck. Jetzt frage ich mich, ob sie diese "Gewohnheit" nun ohne Probleme beibehalten wird, weil sie es von Anfang an gewohnt ist, oder ob es entwicklungsbedingte "Probleme" geben wird. Sie fährt auch gern im Auto mit und macht eigentlich nirgends theater. Anfänglich wollte sie nicht allein in der Küche, wo ihr Korb steht schlafen - das haben wir irgendwie auch verstanden und ihr einen Platz an unserer Schlafzimmertür (außen) angeboten. Das funktioniert prima und obwohl die Schlafzimmertür auf ist, bleibt Micky draußen. Ansich ist sie sehr brav, sehr verschmust, freundlich und sie hört auf "Mach Schön!" (Geschäft erledigen) und auf "Sitz" und auf "Nein", das alles in diesem Alter. Stubenrein ist sie nicht, wenn sie sich aufregt oder spielt dann passiert schon mal ein Ausrutscher, ansonsten gehe ich alle 3 Stunden mit ihr raus, da macht sie dann promt. Allerdings kneift und beißert sie gerne. Viele sagen uns das sei Welpentypisch und würde ich mit der Zeit legen, ich würde es ihr gerne verbieten - auch im Interesse von unserem Sohn - der momentan damit kein Problem hat und gerne mit ihr tobt und finger beißerln lässt. Und ich kann ihr nicht beibringen, daß sie zu mir kommen soll, wenn ich sie rufe. Sie reagiert weder auf "Micky" noch auf "Komm" und das dazugehörige Schenkelklopfen - auch ein Schleckerli lockt sie nicht, wenn wir aber draußen sind, kommt sie manchmal und macht Sitz und bekommt ihre Belohnung.

Was könnt ihr mir raten? Danke für die Mühe


28. Juli 2001 13:03

Hallo Iris,
Das Welpen in diesem Alter alles mit der Schnautze erkunden (sie haben ja keine Hände)u. dabei beissen ist normal.Sie wissen ja auch noch nicht,daß es uns Menschen viel schneller weh tut als z.B. ihren Geschwistern.Biete immer etwas zum reinbeißen an (z.B. Seilknoten o. wie die Dinger auch immer heißen)das finden Welpen gaaaaanz toll u.halte es hin wenn sie in die Hände beißen will.Wird sie zu heftig beim toben/beißen brich das Spiel kurz ab.Wenn sie sich beruhigt hat,gehts weiter.
Wenn Du ihr das Kommen bzw. hören auf den Namen beibringen willst dann kannst Du es so machen:
Mach sie auf Dich aufmerksam ,wenn sie Dich ansieht halte ihr ein Leckerchen o. Spielzeug hin u. sprech sie dabei mit Namen an.Oder wenn sie gerade zu Dir kommen will (vielleicht weil Du ihr gerade Fresschen gibst)rufe ihren Namen.Wenn sie das begriffen hat (kann eigentlich nicht lange dauern)kannst Du (z.B.wenn Du ihr Futter gibst) immer wenn sie von sich aus zu Dir gelaufen kommt,zum Namen das Wort Komm hinzufügen.Wir haben auch immer so Spielchen gemacht.Z.B. haben wir uns 3m von einander entfernt gegenüber gesetzt einer hat Gina festgehalten u. der andere hat sie gerufen u. das immer im Wechsel.Immer wenn sie zu dem der gerufen hat hin kam,gabs ein Leckerchen.Die Entfernung haben wir dann vergrößert bis zum Schluß mein Mann in einem Zimmer war u. ich in einem anderen am anderen Ende der Wohnung (u. Gina immer von einem zum anderen)Das hat ihr einen riesen Spaß gemacht.Dann haben wir es beim spazieren gehen im Wald (mögl. ohne Ablenkung)auch so gemacht.Einer hat sie fest gehalten ,der andere ist ein paar meter weiter gelaufen u. hat sie dann gerufen.Wenn sie kam,gabs ein Leckerchen u. der andere hat wieder gerufen u. sie ist zurückgerannt,dann auch wieder Leckerchen geben.Immer wenn sie kommt gibts ein Leckerchen!die Entfernung kann man dann auch immer weiter vergrößern(z.B. auch mal um die Ecke rum).Gina hat es geliebt,u. spielt es heute noch gern.Kann sein, das es draußen sogar schneller klappt wenn Du ein paar Schritte weg gehst (nur ein paar)u. wenn sie Dir folgt rufst Du komm u. lobst u. gibst Leckerchen. (als drinnen,da die Umgebung nicht so vertraut ist.) Auf jeden Fall muß immer was schönes passieren,wenn sie zu Dir kommt!Sitz muß sie dabei noch nicht machen,das kannst Du ihr beibringen wenn sie es mit dem kommen schon kapiert hat.Sonst verwirrst Du sie nur,wenn sie zu viele Befehle auf einmal lernen soll.
So, ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen u. wünsche Euch noch viel Spaß zusammen!Genießt die Welpenzeit,sie ist so schnell vorbei.
Viele Grüße,
Heike+Gina


28. Juli 2001 12:45

Hallo Iris,

confused smileytubenrein ist sie nicht, wenn sie sich aufregt oder spielt dann passiert schon mal ein Ausrutscher

ISt in dem Alter vollkommen normal. Kann ihr auch später bei grosser Aufregung passieren, dass sie ein paar Tröpfchen lässt. Das hat nichts mit "Nicht Stubenrein" zu tun.

:Allerdings kneift und beißert sie gerne. Viele sagen uns das sei Welpentypisch und würde ich mit der Zeit legen, ich würde es ihr gerne verbieten - auch im Interesse von unserem Sohn - der momentan damit kein Problem hat und gerne mit ihr tobt und finger beißerln lässt.

Ist auch Welpentypisch. Denke mal daran, dein Sohn hatte auch eine sog. orale Phase, während der er alles, aber auch alles in den Mund steckte. Welpen haben nun mal fast nichts anderes als ihr Maul und ihr Gebiss, um Dinge zu testen. Nur müsst ihr jetzt anfangen, eine Art "Beisshemmung" aufzubauen. Oder besser gesagt, ihr klar zu machen, wie sie mit ihrem Gebiss umgehen muss. Das heisst, wenn ihr miteinander spielt, und sie beisst und zwickt zu heftig, dann kommt von demjenigen von euch, der gebissen/gezwickt wurde, ein lautes "Aua", und ihr hört sofort mit dem Spiel auf. Nach etwa 10 min könnt ihr dann wieder anfangen weiterzuspielen. Das Beissen/Zwicken ganz verbieten, das würde die Kleine nicht verstehen, denn das gehört nun mal zum typischen Verhaltensrepertoire, wobei die Welpen/Junghunde durchaus auch zu lernen haben, ihr Gebiss dosiert einzusetzen. Über Wochen hinweg senkt ihr dann die Beissheftigkeit, bei der das "Aua" kommt. Dadurch lernt der Junghund, dass diese komischen Zweibeiner ohne Fell, die mit im Rudel sind, nicht so viel abkönnen und dass man beim Spiel mit ihnen mit seinem Gebiss vorsichtig zu sein hat. Spielerisches Zwicken und Beissen gehört nun mal zum artgemässen Verhalten dazu. Das zu dulden hat nichts damit zu tun, dass man sich einen Beisser heranzieht.


:Und ich kann ihr nicht beibringen, daß sie zu mir kommen soll, wenn ich sie rufe. Sie reagiert weder auf "Micky" noch auf "Komm" und das dazugehörige Schenkelklopfen - auch ein Schleckerli lockt sie nicht, wenn wir aber draußen sind, kommt sie manchmal und macht Sitz und bekommt ihre Belohnung.
:

Ihr habt die Kleine jetzt 1 Woche, sie kann bereits einiges, deiner Aussage nach. Also, da würde mir das "komm" noch nicht so nachgehen. Interessanter ist da schon, dass sie auf ihren Namen noch nicht richtig reagiert. Wobei eine Woche je nachdem auch da noch nicht so viel zu sagen hat. Und wenn sie manchmal kommt, ist das doch immerhin schon mal positiv. Dann ganz kräftig loben, und Leckerlis, tolles Spiel etc.
Wie übst Du eigentlich "komm" im allgemeinen?

Gruss Cindy