Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein paar Fragen bzgl. Sheltiewelpe

geschrieben von Jutta(YCH) 
Ein paar Fragen bzgl. Sheltiewelpe
30. Juli 2001 11:31


Hallo, seit 2 Wochen haben wir nun unsere Isa (10 Wo. alt).
Meine erste Frage ist, wieviel darf sie laufen am Tag? Sie würde (wenn ich sie ließe) glatt zwei Stunden am Stück laufen. Wir gehen aber nur 1-2 mal jeweils 15-30 Minuten, dazu kommt noch Spielen im Garten. Ist das zuviel oder zuwenig? Sie lässt sich nämlich nur noch nugern tragen, wenn die Wege mal weiter sind...
Zweitens: von unserer Terrasse sind es acht Stufen bis in den Garten. Wenn immer möglich, trage ich sie herauf und v.a. herunter, aber im Spiel rennt sie wie eine Wilde selbst die Treppen. Die Treppen im Haus hat sie als tabu akzeptiert, also kein Problem. Die Gartentreppe kann ich aber nicht mit einem Gitter sichern - und ich kann mich auch nicht immer davorstellen. Ist es wirklich so schädlich für ihre Gelenke?
Und dann interessiert mich noch, wann Eure Hunde stubenrein waren. Isa schläft mittlerweile nachts durch (23-6 Uhr). Für´s große Geschäft meldet sie sich (geht zur Tür), aber für´s kleine muss ich immer aufpassen, wann es soweit ist. Wann meldet sie sich wohl auch dafür?
Sorry für den langen Text, ich hoffe trotzdem auf Antworten, danke!

30. Juli 2001 13:46

Hallo Jutta,

erstmal Glückwunsch zum Welpen!

Unser Sheltie, Sam, ist 6 1/2 Monate alt.
Genau wie Deine Isa wollte er sich auch nicht tragen lassen. Wir sind , wie Du auch, zweimal täglich raus mit ihm, außerdem war und ist er viel im Garten. Mittlerweile geh ich morgens eine Stunde, abends sind wir mit Hundespiel etwa anderthalb Stunden draußen. Dazwischen nach Lust bzw. Zeit noch ein kurzer Gang und natürlich Garten.
Eine Treppe haben wir auch (14 Stufen), haben ihn aber nur die ersten paar Tage getragen. Shelties sind ja klein und leicht und haben wenig HD Probleme, und man kann schließlich innerhalb des Hauses nicht dauernd den Hund rumtragen (und Hundi findets bestimmt auch nicht soo toll)
Aber frag doch einfach beim Züchter nach, der kann Dir sicher bei der Frage eher weiterhelfen.
Stubenrein war unsrer mit spätestens 10 Wochen, ich denke daß es bei Deiner Isa auch nicht mehr lange dauert, wenn sie sich jetzt schon meldet...

Viel Spaß noch mit Deiner Kleinen,

Sunny und Sam


30. Juli 2001 19:44

Hallo Jutta,
: Meine erste Frage ist, wieviel darf sie laufen am Tag? Sie würde (wenn ich sie ließe) glatt zwei Stunden am Stück laufen. Wir gehen aber nur 1-2 mal jeweils 15-30 Minuten, dazu kommt noch Spielen im Garten. Ist das zuviel oder zuwenig?

Wenn Du stramm durchläufst, ist eine halbe Stunde zuviel. Wenn sie dabei aber schnüffeln u. gucken kann und evtl. noch mit anderen spielen ist es okay.
Spielen mit anderen und sich dabei austoben ist in diesem Alter ohnehin wichtiger als "richtige" Spaziergänge.

: Zweitens: von unserer Terrasse sind es acht Stufen bis in den Garten. Wenn immer möglich, trage ich sie herauf und v.a. herunter, aber im Spiel rennt sie wie eine Wilde selbst die Treppen.

Auch das ist okay.
: Und dann interessiert mich noch, wann Eure Hunde stubenrein waren. Isa schläft mittlerweile nachts durch (23-6 Uhr). Für´s große Geschäft meldet sie sich (geht zur Tür), aber für´s kleine muss ich immer aufpassen, wann es soweit ist. Wann meldet sie sich wohl auch dafür?

Das kann man schlecht vorhersagen. Aber wenn sie das eine schon kapiert hat, wird es wohl nicht mehr allzulange dauern. In den ersten Monaten (sagen wir mal so ca. bis zum 6 Monat, je nach Hund länger oder kürzer) mußt Du aber immer damit rechnen, daß ein "Malheur" passiert besonders wenn der Hund beschäftigt oder aufgeregt ist.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

31. Juli 2001 12:58

Hallo,
unten noch`n link, unter FAQ findest Du bestimmt was zu Deinen Fragen.

Grüße,
Sunny