Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpengruppen gibt's . :-

geschrieben von katrin(YCH) 
Welpengruppen gibt's . :-
31. Juli 2001 19:19

Hallo,
Heute war ich mit meiner kleinen Shiva zur Welpengruppe. Dort war ich schon mit einigen Hunden und früher war es immer sehr schön. Heute, naja. Also, zuerst wurde von der Dame (Die leitet die Welpengruppe seit einiger Zeit, hat sich mir nicht vorgestellt) erklärt, daß das nächste Mal ein "Ordentliches Halsband" da zu sein hat. Ein ordentliches Halsband ist ein "Gesundheitswürger" (Frage am Rande: Würgen und Gesundheit sind doch in einem Wort schon ein Widerspruch???) - im Klartext: ein Kettenwürger. Der schont nämlich den Hals des Hundes. Aha. Dann sollte der Hund doch bitte an durchhängender Leine laufen. Na gut. Und wie erreicht man das? Man läßt ihn vorlaufen und reißt dann die Leine ruckartig zurück. Dazu spricht man "langsam". Wohlbemerkt, es handelte sich in diesem Beispiel um einen 9 Wochen alten schüchternen Weimaraner, nicht um einen Riesenrottweiler mit Killergelüsten! Ich habe meinen Mund gehalten und mit meinem Hündchen so geübt, wie ich es für richtig halte. Dann sollten wir uns alle in einer Linie aufstellen, die Hunde machen Sitz. Shiva hat noch nicht so die richtige Ahnung, was das ist, sie lernt gerade, daß es beim Anhalten "click" macht, wenn man sich setzt. Also habe ich sie bisschen rumlungern lassen. Das war natürlich grundverkehrt, ich solle mich doch meinem Hund gegenüber durchsetzen. Naja, ich habe ihr das Leckerchen über die Nase gehalten, sie hat sich gesetzt, ich habe ihr das Leckerli gegeben und "ok" gesagt. Daraufhin ist sie aufgestanden. War ja auch in Ordnung. Fand ich, aber nicht die Ausbilderin! Auf meinen Einwand hin, der Hund sei erst 11 Wochen alt und wir machen das eben bissel anders und die Kleine hätte viel Zeit, bekam ich gesagt, wenn ich mich nicht an ihre Methoden hielte, könne ich ja gehen. Und das tat ich dann auch. Außerdem bin ich nicht "die Frau mit dem Rottweiler"!!! Ich habe einen Namen, und mein Hund ist ein Beauceron. Welpengruppen gibt's!
Frustrierte Grüße von katrin, die ihr Hündchen weiterhin "falsch erziehen" wird :-)))



31. Juli 2001 21:04

te, könne ich ja gehen. Und das tat ich dann auch. Außerdem bin ich nicht "die Frau mit dem Rottweiler"!!! Ich habe einen Namen, und mein Hund ist ein Beauceron. Welpengruppen gibt's!
:

HI katrin,:!

Irgendwie kommt mir das bekannt vor ;-)) Habe jetzt schon immerhin 3 Hundeschulen durch, in der 4. blieb ich erst hängen! Wir mußten damals mit 4monatigem Hund immer um eine Kiste rennen mit ordentlichem Leinenruck , bis mir so schwindelig war, daß ich fast umfiel! Ich solle mich nicht so anstellen, hieß es! Aber einen 11wochen alten Welpen mit Leinenruck erziehen, daß ist ja nun superderb! Welpenschule sollte noch viel mit Spielen unter Gleichaltrigen zu tun haben (auch keine zu "alten" Hunde dabei!) Gut , daß Du gegangen bist! Deinen Hund kannst Du sicher auch anders erziehen u. laaangsamer! Damals wurde der Leinenruck auch so kräftig (von HF) ausgeübt, daß die Hunde auf dem Rücken aufschlugen! Habe dann auch das Weite gesucht u. bin in meiner jetzigen Hundeschule (bis auf eine Macken) sehr zufrieden! Such Dir einfach die nächste! Ich wünsche Dir viel Spaß u. viel Glück bei de rSuche! Grüße v.Gabie
:

31. Juli 2001 21:25

Hallo,

diesen Platz sollte man dicht machen und solange er noch nicht dicht ist, öffentlich vor ihm warnen!
Gruß
Andreas

01. August 2001 06:02

Hallo Katrin,
gut für dich und deinen Hund, dass du nach kurzer Zeit den richtigen Durchblick hattest. Erhalte dir deinen Sinn für den Hund, dann wirst du schon die richtige Gruppe finden.
Übrigens, wenn ich nicht so entsetzlich auf Border Collies stehen würde (Agility, DogDancing und Obedience), hätte ich einen Beauceron. Auch wenn ich dazu meinen Mann betäuben oder wegen der Stattlichkeit anlügen müsste smiling smiley.
Mina

01. August 2001 07:47

Hallo Katrin,

das was du dort erlebt hast scheint immer noch normal zusein. War auch auf einem solchen Platz. Habs nach 3 mal aufgegeben. Da ich Neuling auf dem Gebiet des Hundetrainings war, wußte ich es nicht besser und hab einiges versaut. In unserer Stadt gibt es nur 3 Plätze. Für einen war meine Hündin nicht reinrassig genug, für einen zu groß, und eben besagtem Platz. Andere Plätze in der Umgebung arbeiten ebenfalls mit diesen Methoden. Ich hab es dann Aufgegeben, bin dann dank Internet aufs Clicketraining umgestiegen, und Trainiere bei mir zu Hause, im Hof, oder im nahegelegenen Stadtwald.
Ist zwar hart so ohne direkte Anweisung (lerne es vom Buch und aus dem Internet), aber wir kommen vorran (laaaangsam).

Gruß Stephan


01. August 2001 11:31

Hallo
Wenn ich diese Beiträge lese, kann ich nur sagen, dass ich das grosse Glück hatte, von Anfang an den richtigen Verein gefunden zu haben. Der Ruf von unserem Verein ist so gut, dass sogar Konstanzer sich zu uns nach Kreuzlingen (Schweiz) verirren. Laut diesen gibt es dort keinen Platz, wo man hundefreundlich trainiert.
Gruss Conny und Sky