Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was kosten eine Welpenspielstunde?

geschrieben von Iris(YCH) 
Was kosten eine Welpenspielstunde?
03. August 2001 21:12

Meine Frage ist kurz und knapp - was habt ihr so für eine Welpenspielstunde gezahlt und wie oft seid Ihr hingegangen. Ich habe eine 9 Wochen alte Pudel-Jacki-Hündin - die sich ein wenig vor anderen Hunden fürchtet, außerdem habe ich sie mit 7 Wochen bekommen.
Danke!


03. August 2001 21:20

ne 9 Wochen alte Pudel-Jacki-Hündin - die sich ein wenig vor anderen Hunden fürchtet, außerdem habe ich sie mit 7 Wochen bekommen.
: Danke!

Hi!

Kommt drauf an, ob Verein o. private Hundeschule! Im Verein ca. 20/Monat , Schule eher erheblich mehr! Aber wenn es eine supertolle Welpenspielstunde ist, lohnt sich auch der etwas höhere Preis, weil meist auch bessere Angebote vorhanden sind ! Grüße v.Gabie
:

04. August 2001 07:31

Hallo Iris,
bei uns sind es 10DM/ Stunde, allerdings braucht man eben auch nicht zahlen, wenn man mal nicht kommen kann. In der Großstadt zahlst Du sicher erheblich mehr, pauschale Preise gibt es wohl nicht...
Wenn Du Deinen Zwerg so früh bekommen hast und er noch dazu schon etwas ängstlich ist, dann würde ich umso mehr darauf achten, daß keine sehr "rüpeligen" Hunde dabei sind, und daß das Alter stimmt.
Viel Spaß mit der kleinen,
Eva & Rio

04. August 2001 09:10

Hallo Iris,

: Meine Frage ist kurz und knapp - was habt ihr so für eine Welpenspielstunde gezahlt und wie oft seid Ihr hingegangen.

Bei uns im Verein kostet die Teilnahme monatlich DM 10,- und ist an keine Mitgliedschaft gebunden.
Die Dauer der Teilnahme richtet sich hauptsächlich nach den Hunden, endet meistens so etwa mit dem 6. Monat. Maßgeblich ist aber, wie die älteren Welpen mit den "Zwergen" umgehen. Wer nur noch stänkert fliegt raus und kann in unserer "Vorschule" weiter machen.
Viel wichtiger als der Preis sollten für Dich aber die Inhalte des Angebots sein. Auf grüner Wiese die Hunde abgeleint toben zu lassen kann nicht alles sein. Auf der anderen Seite eine hammerharte Unterordnung schon garnicht. Wichtig ist -so zumindest sehen wir das-, daß die Welpen neben dem reinen Spiel mit vielen (Umwelt-)reizen und "Abenteuern" konfrontiert werden und zunächst eine enge Bindung an ihre Halter lernen. Ebenso gehört eine umfassende Schulung der Welpenbesitzer dazu, die gerade hinsichtlich des richtigen Spielens und auch bei den Bindungsübungen oftmals nicht nur Schwierigkeiten, sondern auch Hemmungen (sich zum Affen zu machen) haben.
Eine gute Welpenspielstunde erfordert durch den Veranstalter ziemlichen Aufwand. Bei uns sind damit allein drei, teilweise vier Ausbilderinnen beschäftigt, andere Vereinsmitglieder "dürfen" dann immer wieder mal die neuen Ideen der Ausbilderinnen handwerklich in die Tat umsetzen. Das können oder wollen leider nicht viele Vereine leisten, bei kommerziell geführten Hundeschulen wäre das völlig unwirtschaftlich.

Ups, das ist nun doch etwas länger geworden....
Aber es kommt eben nicht allein auf den Preis einer Welpenspielstunde an. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal einen Blick auf unsere Seiten werfen.