Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

häufige Augenentzündung b. Welpen-normal

geschrieben von Birgit(YCH) 
häufige Augenentzündung b. Welpen-normal
05. August 2001 21:09

Mein Welpe hat immer wieder ien Bindehautentzündung, wenn er draussen rumgetobt hat. Jatzt sagte mir jemand, dass sei bei Welpen normal,weil sich das Auge sozusagen erst abhärten müsste und man sollte keinesfalls immer gelich Salben verwenden. Ist das wirklich normal?


06. August 2001 00:18

Hallo!
Es gibt bei manchen Rssen auch verstärkt eine Bläschenbildung auf der Bindehaut! Ich würde mal einen Tierarzt nachschauen lassen. Das sollte dann nämlich ausgekratzt werden. Hört sich schlimm an, ist aber eine Sache von 2 Minuten, anschließend gibt es 3 Tage Augensalbe und das Auge tränt nicht ständig.
MFG
Anke

06. August 2001 07:42

: Mein Welpe hat immer wieder ien Bindehautentzündung, wenn er draussen rumgetobt hat. Jatzt sagte mir jemand, dass sei bei Welpen normal,weil sich das Auge sozusagen erst abhärten müsste und man sollte keinesfalls immer gelich Salben verwenden. Ist das wirklich normal?

Ich kenne das bei meinen Welpen auch. Welpenaugen sind empfindlich. Oft reicht Blütenstaub oder Durchzug im Auto für eine Augenentzündung. Erstmal, versuch es mit einer entzündungshemmenden Salbe. Mit "Irgamid" habe ich gute Erfahrung gemacht. Sicher weiss auch jemand von der Seite der Naturheilspezialisten einen Rat zu Tropfen oder Salben. Wichtig ist, dass du mit Salben rasch wieder aufhörst. Bei chronischen und eitrigen Augenentzündungen: Tierarzt aufsuchen!

Mit dem Auskratzen würde ich warten bis der Hund ausgewachsen ist, vieles verwächst sich nämlich tatsächlich von selber. Nicht immer ist gleich ein Eingriff nötig.

Gruss
Yvonne

06. August 2001 07:33

Hallo Birgit,

wie alt ist Dein Welpe? Zahnt er schon? Das kann sich auch u.a. auf die Augen auswirken. Ist er gerade geimpft worden? Tränende Augen können auch eine Impfreaktion sein. Ich würde auf jeden Fall mal den Tierarzt fragen. Je nach Ursache würde ich kein Antibiotika etc. verwenden, sondern erst mal mit homöopatischen Mitteln versuchen, die Sache in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße

Antje

06. August 2001 09:44

Hallo,

wie stark ist die Entzündung denn?

Unser Kleiner (jetzt Grosser) hatte damals auch ab und zu eine leichte Bindehautentzündung, weil er bevorzugt an zugigen Orten schlief (und nicht im ach so schönen Körbchen...). Wir haben es dem TA gezeigt und er meinte, bei leichten Entzündungen sollte man nicht immer gleich mit Salben etc. dahinter. Sollte es jedoch nach ein paar Tagen od. so nicht von alleine besser oder sogar schlimmer werden, dann schon.

Gruss
Jenny

06. August 2001 16:13

hallo,


Ist das wirklich normal?

würd sagen, ja. meine kinder und auch meine wuffis hatten als babys immer wieder augenentzündungen.
mein kinderarzt hat damals empfohlen die augen mit schwarztee zu auszuwischen. hat bei den kids und den folgenden hundebabys geholfen. ;-)
lg claudia + 3 wuffis