Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bellen!

geschrieben von Alex & Zisco(YCH) 
Bellen!
11. Mai 1999 20:19

Hallöchen!

Tja, jetzt ist es soweit: meine kleine Wildsau (für die, die es immer noch nicht wissen: 5 Monate
alter Dobi-Rüde) kommt in die Pupertät!!
Da wir in einer Wohngegend mit sehr vielen Hunden wohnen, bleibt es natürlich nicht aus, daß hier
oft und viel gebellt wird! Und mein Mini-Macho muss natürlich jedesmal "mitreden"!
Bis jetzt bin ich immer - soweit ich es mitbekomme - eingeschritten ("Nein"winking smiley! Leider funktioniert das (unter Brummeln :-))
in dem Moment, bloss wenn dann das nächste Bellkonzert loslegt, ist er wieder dabei!

Jetzt meine Frage: kann man das Bellen durch Erziehung unterdrücken oder wird sich das von selber legen? (Dobis sollen
ja zu den "schweigsamen" Rassen gehören)?? Wenn ja - wie?

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

12. Mai 1999 08:07

Hallo Alex,

meiner Erfahrung nach gehoeren Dobis nicht zu den ruhigen Rassen, sie melden relativ haeufig, eine sehr wachsame Rasse eben. Wenn man sie jedoch rechtzeitig dazu erzieht, nur kurz zu melden, sie dafuer belohnt und ihnen danach sagt, dass es gut ist, sollte es mit diesem Meldeverhalten keine groesseren Probleme geben. Ich wuerde es an Deiner Stelle nicht mit "Nein" versuchen sondern einem neuen Kommando "Still" z.B.
Wir hatten damit im Tierheim bei einem Dobermannmischling sehr gute Erfahrungen gemacht, der extrem oft gebellt hat und kaum noch zu beruhigen war. Einige Stunden Einzeltraining haben es immerhin so weit gebracht, dass er durch den Befehl "Still" von verschiedenen Pflegern reagiert hat und somit auch vermittelt werden konnte. Zudem haben wir seine Energien durch gelegentliches Training in die richtigen Bahnen umgeleitet, vieles Bellen ist oftmals auch Ausdruck von zu viel Energie. Gerade Dobis haben jede Menge davon, wie Du sicherlich selbst schon weisst smiling smiley)
Nun zu dem Kommando "Still". Wichtig ist, dass Du selbst sehr ruhig bist und es sozusagen auf Deinen Hund uebertraegst, waehrend du es mit ihm uebst. Wenn er anfaengt sich mit den anderen Hunden zu unterhalten, gehst du zu ihm, greifst ihm locker mit den Haenden ueber die Schnauze und sagst "Still". Es sollte alles sehr ruhig vor sich gehen. Wenn Zisco aufhoert zu bellen, belohne ihn am besten mit einem kurzen Spiel, Ball, oder was immer Zisco gefaellt. Aber erst belohnen, wenn er ruhig ist. Wahrscheinlich musst du es oft wiederholen, sozusagen von Bellkonzert zu Bellkonzert, aber auch hier wird die notwendige Geduld und andauerndes Wiederholen den Erfolg mit sich bringen. Wie schon erwaehnt, wichtig ist Deine eigene Ruhe fuer das Kommando "Still". Lauter bzw. scharfer Ton waere kontraproduktiv.

Liebe Gruesse

von Michaela + Henry