Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Malteserwelpe

geschrieben von Heike(YCH) 
Malteserwelpe
11. August 2001 13:01

Hallo Ihr Hundekenner,
wir überlegen seit etlichen Monaten-Hund-ja-/nein, haben uns aber für eine Malteser HÜndin 9 Wochen entschieden.
Nur--- wie bekomme ich dieses kleine süße Wesen am besten stubenrein und wie gewöhne ich es Ihr an, daß sie in 3 Wochen wenn unser Urlaub vorbei ist, einige Stunden alleine sein muß ???


13. August 2001 04:40

Hallo Heike,

Das ist schon mal sehr gut, dass Ihr 3 Wochen Urlaub habt
und somit der Hund nicht gleich auf sich alleine gestellt ist.
Es heisst, alle 2 Stunden mit dem Hund raus gehen.
Wenn er schläft und wach wird,gleich raus.
Nach dem spielen, gleich raus.Du siehst also,am Anfang ebend alle
2 Stunden und das steigerst Du nacher.In diesem Alter wird natürlich
hin und wieder mal ein Maleur passieren aber wenn sie unten alles
fein gemacht hat, immer "loben" !!!!!!!! (das ist ganz wichtig)
Das alleine sein musst Du ihr auch erst beibringen.
Ich hatte dann viel Knapperzeug (zur Ablenkung und Beschäftigung)
hingelegt und zum ankuscheln ein grosses Plüschtier sowie mehrere kleine
Plüschtiere zum spielen.

Gruss Sylvia


30. August 2001 16:54

Hallo!

Wir haben selbst einen mittlerweile 7 Monate alten Yorki-Malteser-Mix und können euch vielleicht etwas weiter helfen!

: Nur--- wie bekomme ich dieses kleine süße Wesen am besten stubenrein

Erstmal vorne Weg: Bei Hunen (insbesondere Rüden) sehr kleiner Hunderassen kann es (MUSS natürlich nicht) ganz besonders lange dauern, bis der Welpe seine Blase kontrollieren kann: nämlich bis zu 5 Monate! Sammy ist auch erst mit 5,5 Monaten zuverlässig stubenrein geworden. Das ist natürlich keine Faustregel, es KANN aber so sein.
Des weiteren darfst du deinen Welpen NIE im Nackenfell schütteln, da das keine Bestrafungsgeste ist, sondern in den Augen des Hundes das "totschütteln der Beute"!! Mahne ihn mit einem konsequenten "Nein" und setzte ihn in den Garten, vor die Tür, auf die Zeitung...
Ansonsten kann ich nur den üblichen Tipps (alle 2 Stunden, nach Fressen und Schlafen,...) zustimmen.

: und wie gewöhne ich es Ihr an, daß sie in 3 Wochen wenn unser Urlaub vorbei ist, einige Stunden alleine sein muß ???

Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht SO ideal, den Welpen im Urlaub zu sich zu nehmen! Holt man ihn ab und er lernt sofort das "normale" Leben kennen, ist das alles für ihn völlig selbstverständlich. Nehmt nicht allzuviel Rücksicht auf den Welpen, was Staubsaugen, Türenknallen, fersehen usw. anlangt. Betrachtet ihr es als normal, wird er das auch tun, denn er kennt es ja gar nicht anders.
Das heißt natürlich nicht, dass ihr ihn überfordern sollt: nicht gleich alle Bekannten einladen (er soll aber natürlich viele Menschen und Kinder kennen lernen), nicht zu lange Spaziergänge (wegen der Knochen), usw.
Wir haben Sammy zu uns geholt als gerade drei Tage frei waren, um erstmal etwas Odnung und Routine zu bekommen und den Tagesablauf zu regeln. Wenn das geklärt ist kann es eigentlich schon losgehen! Nehmt ihn mit zum einkaufen, lasst ihn ruhig mal eine viertelstunden im Auto warten, geht mit ihm kurz mal in ein Café, geht vielleicht sogar mal Busfahren. Das alles muss natürlich nicht sofort sein, aber er sollte es während der Prägungsphase kennen lernen.

Jetzt zum allein bleiben: Allein geblieben ist Sammy schon am dritten Tag: eine halbe Stunde, während wir einkaufen waren. Mein Tipp: Fernseher an (nimmt die Angst, weil das ja ein vertrautes Geräusch ist), Fenster zu (Hund schlägt nicht an) und einen superguten Kauknochen geben - dann freut sich der Hund praktisch aufs alleinbleiben smiling smiley Fangt mit eurer Kleinen jedenfalls unbedingt noch vor Ende des Urlaubs an (möglichst bald) und lasst sie ruhig mal eine Stunde daheim.
Ach ja, noch was: der Hund weiß ganz genau ob ihr noch vor der Türe steht und lauscht (er riecht und hört euch ja noch immer) oder ob ihr wirklich weg seid. Ihr müsst also wirklich das Haus/die Wohnung verlassen!

Sammy ist jetzt 7 Monate alt und wir sind wirklich froh, ihm auf diese Art und Weise alle Sachen vermittelt zu haben! Er kommt mit praktisch allen Alltagssituationen gut klar, mag so alles was kreucht und fleucht und bleibt bis zu 5 Stunden alleine.

Der wichtigste Schlüssel für einen glücklichen Welpen ist: unendlich viel Liebe und Zuwendung, Lob und Bestätigung!

liebe Grüße
melli und Sammy

PS: Nochmals: auch wenn ich finde es ist für den Hund am besten, ihm alles recht schnell zu vermitteln (nämlich noch während der Prägungsphase) solltet ihr es auf keinen Fall übertreiben und ihn nicht überfordern! Also alles ausprobieren, aber alles in Maßen. Hoffentlich konnten wir euch ein bisschen weiterhelfen!