Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schnappen

geschrieben von Otto(YCH) 
Schnappen
12. August 2001 17:30


Hallo
mein Hund 12 Wochen ist ein ganz sanfter Bursche.Er zeigt wann er spielen will, lässt sich schmusen, zeigt sich schon so wiss- und lernbegierig. Aber er schnappt gerne. Sowohl im Spiel, wie auch aus einer plötzlichen Laune heraus. Der Schnapp geht noch in die Luft - doch die Geste finde ich nicht o.k. Wenn ich ihn schimpfe mit "Nein", oder auch schon am Nackenfell gepackt habe, denn versucht er erst recht nach mir zu schnappen - als ob er empört scheint - überhaupt den Nackengriff macht ihn eher wilder als gehorsamer. Er ist mit Geschwistern aufgewachsen, kommt mit anderen Hunden groß und klein (jüngere bevorzugt er) gut aus und zeigt wenig Angst. Er bellt selten,kläfft nie und achtet sehr auf die Dinge, die ich tue - oft reicht ein Wink - sogar ohne Worte, doch das Schnappen kann ich nicht einordnen.In der Welpengruppe verhält er sich unauffällig und eher freundlich - auch beziehe ich das schnappen eher auf mich - darauf, daß er nicht geschimpft werden will. Übrigens achte ich auf Rangordnung, er frist nach uns, geht nach uns durch Türen. etc. Wie habt ihr das in den Griff bekommen und wie lange hat es gedauert, bis ihr gemerkt habt, daß die Methode durchgreifend ist`?

12. August 2001 17:55

Hallo Otto,

das mit dem Nackenfall solltest Du ganz schnell lassen. Wie erst vor wenigen Tagen hier mal wieder zu lesen war, es ist keine Bestrafungsgeste, sondern ein Ansatz zum töten (Beute totschütteln). vielleicht verstehst Du jetzt die Reaktion Deines Hundes.
Was das schnappen (ich nehme an, Du meinst so ein Zwicken) im Spiel betrifft, versuch es mal mit laut quieken, also wie ein Welpe. Die meisten Welpen reagieren ganz gut darauf.
Wenn Du den Welpen nie zwicken läßt riskierst Du, daß er nachher ein zu hartes Maul bekommt. Er muß ja erst lernen wie fest er zupacken darf.
Sollte das quieken nicht nützen, brichst Du das Spiel ab, ignorierst ihn kurz. Dann weiterspielen u. wenn er wieder anfängt, dasselbe von vorn. Wie oft Du das jeweils hintereinander wiederholst, mußt Du selbst wissen, wichtig ist, daß der Hund merkt, wenn ich zu heftig bin ist Schluß.
Die plötzliche Laune versteh ich nicht, das mußt Du schon genauer erklären.
Viele Grüße
Wilma u. Arno


13. August 2001 07:40

mein Hund 12 Wochen ist ein ganz sanfter Bursche.Er zeigt wann er spielen will, lässt sich schmusen, zeigt sich schon so wiss- und lernbegierig. Aber er schnappt gerne.

Hallo

lass ihn schnappen. Noch hat der Kleine keine Bisshemmungen und
seine Nadelzähne tun einem weh. Solange er nur im "Rudel" beisst
warte einfach ab. So wie es gekommen ist, so hört es wieder auf.
Gruss
Robi, der seinen Mali beissen liess und heute keinerlei Probleme
hat.