Alleine sein soll Tierquälerei sein!?
18. August 2001 16:39

Hallo!
Wir haben seit sieben Monaten einen Zwergpudel, der nun neun Monate
alt ist. Jetzt wollen wir ihn an das alleine sein gewöhnen. Unsere
Nachbarn meinen, wenn der Hund bellt ist das Tierquälerei und drohen
uns mit dem Tierschutzverein. Seit einem halben Jahr ist er mittags
schon immer 2-3 Std. alleine. Aber jetzt ist er Morgends doch sehr
aufgeregt. Was tun.


19. August 2001 18:36

Hallo Andy

Sorry, ich verstehe es nicht ganz. Du willst ihn jetzt ans alleine sein gewöhnen, er ist aber seit einem halben Jahr schon immer 2-3 Std alleine? Reklamieren die Nachbarn, dass er bellt wenn er alleine ist und jetzt muss er es von Grund auf neu lernen? Ja?

Es gibt verschiedene Methoden, aber das Prinzip ist in etwa immer gleich. Du fängst mit ganz kleinen Schritten an. Anleitungen dazu sind schon sehr viele hier im Forum geschrieben worden. Am besten du gibst in der Suchmaschine (die Lupe am unteren Rand der Seite) mal den Begriff "alleine bleiben" ein und du wirst ganz viele Einträge zu diesem Thema finden. Es hat sicher einiges dabei, dass dich an deine Situation erinnert.

LG,
Jenny + N+L

20. August 2001 19:51

Hallo Andy,
also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, da muss ich mich Jenny anschließen. Dein hund bleibt mittlerweile schon 2-3 Std. allein. Also gehe ich davon aus, dass er dies gewöhnt ist. Ist er denn in dieser Zeit ruhig oder bellt er?
Nun willst Du die Zeit verlängern? Ich empfehle Dir, es schrittweise zu tun. Immer ein bisschen länger. Einfach üben, üben und nochmals üben.Bevor du gehst, machst Du am besten einen langen Spaziergang und spielst ausgiebig mit ihm. Wenn ich aus dem Haus gehe, dann lege ich immer etwas zum Kuscheln (manchmal ist ein Kleidungsstück sinnvoll, welches Du getragen hast) und zum Knabbern hin.
Übrigens wenn ein Hund bellt, so hat dies nichts mit Tierquälerei zu tun. Ich weiss, dass in einigen Foren-hier habe ich es bisher nicht gelesen- die Meinung vertreten wird, man solle sich gar nicht erst einen Hund anschaffen, wenn er allein bleiben muss. Aber man sollte auch daran denken, dass ein Hund Geld kostet und vom Himmel fällt Geld bisher noch nicht. Jedenfalls hier bei uns noch nicht. :-))Natürlich ist ein Hund nicht gern allein, aber alles ist auch Gewöhnungssache. Bietest Du deinem Hund ansonsten viel Abwechslung und ausreichend Bewegung, dann sehe ich hier kein Problem. Der Tierschutz wird dies hoffentlich genauso sehen.
Nachbarn sind oftmals sehr zänkisch.Leider trifft es meist Hundebesitzer. Bellen dann Hunde auch noch, wenn sie allein sind, dann wird sich um so mehr aufgeregt. Sprich doch mal mit Deinen nachbar und versuche Herauszufinden, ob sie nun wirklich das Alleinsein des Hundes stört, was ich nicht glaube, oder das Bellen des Hundes. Manchmal sind sie recht schockiert, wenn man sie direkt anspricht, da man damit nun überhaupt nicht rechnet.
Ggf. könntest Du Dein Problem ja auch bei dem für Dich zuständigen Tierschutzbund ansprechen. Teilweise können sie Dir mitarbeiter nennen, die in Deiner Nähe wohnen und vielleicht vermittelnd eingreifen.
Viele Grüße
Sandra & Cookie (die in einen Tiefschlaf verfällt, wenn sie allein bleiben muss)


Startseite | Forum | Bookmarks | Fotos | Neueste Beiträge | | Registrieren