Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Zu schnelles Wachsen?
14. Mai 1999 21:31

:
:
:
Hallo Elmar
:
: Ich würde mal einen Blick auf den Calciumgehalt werfen!

Was hat Kalzium mit dem Höhenwachstum zu tun. Der Hund braucht nicht allein Kalzium, sondern er benötigt ebeso Phosphor in aueinander abgestimmten Verhälnis.

Gruß
Elk & Anhang

15. Mai 1999 12:11

: :
:
Grüß dich Christiane,
:


: Die Zusammensetzung des von uns gefütterten Aufzuchtfutters ist folgender Maßen: Rohprotein:26%, Rohfett 14%, Rohasche 6%, Rohfaser: 2,5%, Wasser 7,5%, Calcium:0,80%, Phosphor:0,63%.
: Ein vergleichbares Aufzuchtfutter von Rojal Canin, hat sogar einen Rohproteingehalt von 36%.
: Dieses Futter wurde uns vom Züchter der Hündin, sowie auch von unserem Tierarzt empfohlen. Auf die Idee des Kalkes kamen wir auch erst durch den Tierarzt, der uns sagte, dass dies im Welpenalter sehr sinnvoll sei, gerade bei unserem Rüden, da er vermutet, dass er in der Größe seinem Vater nicht nachstehen wird.
: Was das Futter anbelangt, ist mir bisher kein Aufzuchtfutter bekannt, welches einen Rohproteingehalt hat, der unter dem von uns gefütterten liegt und in der anderen Zusammensetzung ebenfalls auf die Bedürfnisse des heranwachsenden Hundes abgestimmt ist.
: Wenn Du hierzu einen konkreten Futter-Tipp hast, wäre es fein, wenn du es mich wissen lassen würdest.
Das Futter ist schon ganz in Ordnung. Selber füttere ich Welpen oder Juniorfutter höchstens 4 Monate, denn in der Natur gibt es auch keine besondere Welpenkost.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß viele Hunde zu einem gewissen Zeitpunkt lieber "ordentliches" Futter fressen.

Du hast deine Hunde von Jemand der sie gewissenhaft aufgezogen hat und daher weist du das sie von Anfang an vernünftig ernährt worden sind, also sind irgendwelche Zusätze nur Geldverschwendung.
Leider gibt es immer noch Tierärzte die Kalzium als unbedingtes Muß ansehen. Im Studium wird leider zuwenig über Hundeernährung gelehrt, was sich langsam bessert.



: Pro Spaziergang ca. eine halbe Stunde, meist an der Leine.

Wenn ihr mit den Hunden spazieren geht, bitte jetzt üben das der Hund unangeleint bei euch bleibt. Nicht mit beiden zu gleicher Zeit, sondern immer abwechselnd von der Leine lassen.
Um die Hunde auf den Menschen zu fixieren, damit sie beide hören, wenn sie älter sind, solltest du möglichst jeden Tag eine halbe Stunde mit einem Hund ganz allein spazieren gehen, zurückkommen üben, sitz, platz und andere nützlich Dinge mehr.
Du hast 2 gleichaltrige Hunde die ein Minirudel sind, die sich miteinander beschäftigen und sich aufeinander einstellen. Wenn der Mensch nicht mitspielt und den Rudelchef rauskehrt, kann das später in bestimmten Situationen Probleme geben.
Wenn ich gefragt werde rate ich jedem erst mal einen Hund zu nehmen und den gut zu erziehen und dann evt. nach 2 Jahren einen Jungen dazuzunehmen. Es erleichtert die Hundehaltung ungemein, denn der jüngere Hund schaut sich viel von dem Ältern ab, Positives sowie Negatives.
Ein gut erzogener Hund ist ein sehr angenehmer und überall gerngesehener Begleiter.


So wie du es schildert haben beide Hunde Ruhephasen genug und wenn du den Eindruck hast, das genug getobt worden ist, dann sorge als Boss von der Truppe für Ruhe.

Weiterhin viel Freude mit den Zweien von

Elke & Anhang

:
:
:
: : Christiane
: :
: :
:

15. Mai 1999 20:37

: : :
: :
: Grüß dich Elke,
: :
:

: Das Futter ist schon ganz in Ordnung. Selber füttere ich Welpen oder Juniorfutter höchstens 4 Monate, denn in der Natur gibt es auch keine besondere Welpenkost.
: Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß viele Hunde zu einem gewissen Zeitpunkt lieber "ordentliches" Futter fressen.


Wir werden es ausprobieren, der nächste Futtersack wird ein "ordentliches" Futter sein.



: Du hast deine Hunde von Jemand der sie gewissenhaft aufgezogen hat und daher weist du das sie von Anfang an vernünftig ernährt worden sind, also sind irgendwelche Zusätze nur Geldverschwendung.
: Leider gibt es immer noch Tierärzte die Kalzium als unbedingtes Muß ansehen. Im Studium wird leider zuwenig über Hundeernährung gelehrt, was sich langsam bessert.
:


Damit hast Du sicherlich Recht, aber es ist für den Hundehalter schwer zu differntzieren, womit der Tierarzt Recht hat und womit nicht. Oder was wichtig und was überflüssig ist.

:
: : Pro Spaziergang ca. eine halbe Stunde, meist an der Leine.
:
: Wenn ihr mit den Hunden spazieren geht, bitte jetzt üben das der Hund unangeleint bei euch bleibt. Nicht mit beiden zu gleicher Zeit, sondern immer abwechselnd von der Leine lassen.
: Um die Hunde auf den Menschen zu fixieren, damit sie beide hören, wenn sie älter sind, solltest du möglichst jeden Tag eine halbe Stunde mit einem Hund ganz allein spazieren gehen, zurückkommen üben, sitz, platz und andere nützlich Dinge mehr.


Wir leben auf dem Land in einer relativ kleinen Marktgemeinde. Wenn wir mit den Hunden(egal ob einzeln oder getrennt) rausgehen, sind sie von Anfang an sehr viel, fast nur frei gelaufen. Sie haben beide auch schon eine ordentliche Menschenbindung. Alle Familienmitglieder tragen bei uns in ihren Hosentaschen kleine Belohnungen. Wird ein Hund gerufen, so hat er auch von Anfang an bei seinem Kommen eine Belohnung erhalten, so dass beide das Kommen mit etwas angenehmen verbinden. Da beide das Kommen mit Belohnen verbinden, haben sie beide angefangen sich nach dem Herankommen hinzusetzen, dies haben wir dann mit dem Wort Sitz verbunden, es dauerte gar nicht lange, da haben beide das Wort Sitz auch unabhängig von dem Herankommen verstanden. Ich denke schon, dass beide Hunde auch noch all die anderen Dinge lernen werden, im Moment sind wir beim "Platz".
Wir führen sie deswegen überwiegend an der Leine, weil wir dabei sind beiden zu zeigen, dass es außer frei laufen, Wiesen etc., auch noch Autos, Fahrräder, Traktoren, andere Menschen und andere Hunde gibt. Wir fahren zum Teil mit ihnen kürzere Strecken im Auto, um sie zum einen an das Autofahren zu gewöhnen und ihnen zum anderen auch andere Dinge zu zeigen. Im Augenblick ist es der Strassenverkehr, den wir eben nicht direkt haben. Diese Unternehmungen laufen zur Hälfte mit beiden Hunden und zur Hälfte getrennt.


: Du hast 2 gleichaltrige Hunde die ein Minirudel sind, die sich miteinander beschäftigen und sich aufeinander einstellen. Wenn der Mensch nicht mitspielt und den Rudelchef rauskehrt, kann das später in bestimmten Situationen Probleme geben.

Darin stimme ich Dir zu.


: Wenn ich gefragt werde rate ich jedem erst mal einen Hund zu nehmen und den gut zu erziehen und dann evt. nach 2 Jahren einen Jungen dazuzunehmen. Es erleichtert die Hundehaltung ungemein, denn der jüngere Hund schaut sich viel von dem Ältern ab, Positives sowie Negatives.
: Ein gut erzogener Hund ist ein sehr angenehmer und überall gerngesehener Begleiter.
:


Es ist schon einfacher, zu einen älteren erzogenen Hund einen jungen Hund aufzunehmen. Wir sind aber keine "Ersthundehalter", und haben bereits vor diesen beiden, ebenfalls zwei Hunde gehalten, die wir beide auch paralell im gleichen Alter zu uns genommen hatten. Es waren durchweg positive Erfahrungen, die wir machen durften. Der besagte Rüde, wurde leider auf Grund seines HD Leidens nicht sehr alt, die Hündin, auch eine Mischlingsdame, mußten wir Anfang des Jeahres einschläfern lassen, da sie einen Tumor im Bauchraum hatte, der inoperabel war, sie wurde knapp fünfzehn Jahre alt. Beide Hunde wurden aber gemeinsam erzogen und gingen auch mit uns in die Hundeschule und absolvierten div. Kurse, das war nützlich und hat allen Beteiligten Spaß gemacht.
Ich denke, dass es auch eine Einstellungs-und Zeitfrage ist, ob man alles laufen läßt, oder sich darum bemüht, die oder den Hund(e) zu Erziehen und ihnen die nötige Zeit und Möglichkeit gibt. Leider gibt es auch viele Hunde, die als Einzelhunde gehalten werden, aber keinerlei oder sehr mangelhafte Erziehung zeigen. Meiner Ansicht nach, hängt das von den einzelnen Hundehaltern ab, manche sind mit einen Hund schon überfordert oder nehmen sich nicht die Zeit, andere Hundehalter haben mehrere gut erzogene Hunde. Sicher ist es Fakt, dass es mit einem Hund leichter ist, dennoch denke ich, dass man es nicht verallgemeinern darf.


: So wie du es schildert haben beide Hunde Ruhephasen genug und wenn du den Eindruck hast, das genug getobt worden ist, dann sorge als Boss von der Truppe für Ruhe.

Mache ich.

: Weiterhin viel Freude mit den Zweien von
: Elke&Anhang
Was verbirgt sich hinter "Anhang" ?
: :
: :
: : : Ein herzliches Dankeschön an Dich

: : : Christiane
: : :
: : :
: :


15. Mai 1999 23:05

: : : :
: :
:
:
:
:

:
:
: Damit hast Du sicherlich Recht, aber es ist für den Hundehalter schwer zu differntzieren, womit der Tierarzt Recht hat und womit nicht. Oder was wichtig und was überflüssig ist.
:Muß ich zugeben.
: :

: : Du hast 2 gleichaltrige Hunde die ein Minirudel sind, die sich miteinander beschäftigen und sich aufeinander einstellen. Wenn der Mensch nicht mitspielt und den Rudelchef rauskehrt, kann das später in bestimmten Situationen Probleme geben.
:
: Darin stimme ich Dir zu.

Da ihr euch gut auskennt, werdet ihr sicher mit den Hunden gut zurechtkommen und auch sehrviel Freude alle miteinander haben.


:
:
: Was verbirgt sich hinter "Anhang" ?

das ist Beira die ballverrückte Oma, sie ist eine 11 Jahre alte Briard-Hündin.
das ist Mariechen, 4 Jahre, Enkelkind von der ballverrückten Oma, mag auch Ballspiele, rennt aber viel lieber.
das ist die kleine Oma, beinah 10 Jahre, Coton de Tulèar Hündin und tobt gerne mit Qietschigeln.
das ist Ana, Kind von der kleinen Oma,7 Jahre, Liebligsbeschäftigung Schläfchen halten.
das ist Flo, Schwester von Ana, Kind von der kleinen Oma, 7 Jahre, Frauchenbewachhund.
das ist Edy, aus der Normandie, mit dem unaussprechlichen Namen, daher umgetauft,3Jahre alt, Spezi im fachgerechten Zerlegen von Spielzeug.
das ist Kate, aus Irland, 2 Jahre alte Irish Wolfhound Hündin, verhinderter Blindenhund, denn sie steht uns immer vor den Beinen und dann geht es einfach nicht mehr weiter.
das ist Herr Katzenmann der Haus- und Hofkater, der sich beinah für einen Hund hält.
das sind 12 Draußenkatzen, die ihr Futter mit Mäusejagd verdienen.
das sind 4 Meerschweinchen, die bis zum Herbst in der Sommerfrische sind.
Ganz zum Schluß sind da noch ein Ehemann und eine erwachsene Tochter, die sich mit um unseren Zoo kümmert.
Das ist mein Anhang.
Schönen Sonntag
von Elke & Anhang
: : : :
: : : :
: : :
:

16. Mai 1999 07:45

Hallo Elke !

Alle Achtung volles Programm !
Macht aber bestimmt sehr viel Spaß !
Ich beneide euch !

Liebe Grüße Wolf Peter

16. Mai 1999 08:33


: : Was verbirgt sich hinter "Anhang" ?
:
: das ist Beira die ballverrückte Oma, sie ist eine 11 Jahre alte Briard-Hündin.
: das ist Mariechen, 4 Jahre, Enkelkind von der ballverrückten Oma, mag auch Ballspiele, rennt aber viel lieber.
: das ist die kleine Oma, beinah 10 Jahre, Coton de Tulèar Hündin und tobt gerne mit Qietschigeln.
: das ist Ana, Kind von der kleinen Oma,7 Jahre, Liebligsbeschäftigung Schläfchen halten.
: das ist Flo, Schwester von Ana, Kind von der kleinen Oma, 7 Jahre, Frauchenbewachhund.
: das ist Edy, aus der Normandie, mit dem unaussprechlichen Namen, daher umgetauft,3Jahre alt, Spezi im fachgerechten Zerlegen von Spielzeug.
: das ist Kate, aus Irland, 2 Jahre alte Irish Wolfhound Hündin, verhinderter Blindenhund, denn sie steht uns immer vor den Beinen und dann geht es einfach nicht mehr weiter.
: das ist Herr Katzenmann der Haus- und Hofkater, der sich beinah für einen Hund hält.
: das sind 12 Draußenkatzen, die ihr Futter mit Mäusejagd verdienen.
: das sind 4 Meerschweinchen, die bis zum Herbst in der Sommerfrische sind.
: Ganz zum Schluß sind da noch ein Ehemann und eine erwachsene Tochter, die sich mit um unseren Zoo kümmert.
: Das ist mein Anhang.
: Schönen Sonntag
: von Elke & Anhang

Himmel, und ich werde schon von ZWEI Hunden wirklich reichlich in Anspruch genommen...sag mal Elke, wie schaffst Du das, sie alle unter einen Hut zu bringen?
Ehrfürchtige Grüße
Daniela & Linus & Kim ;o)))
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren