Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wie welpen tragen und wie lange spielen?

geschrieben von nicole(YCH) 
wie welpen tragen und wie lange spielen?
21. August 2001 14:00

huhu,
ich habe einen 18 wochen alten welpen mit nun ca 13 kg. diesen trage ich die treppen raus und wieder runter...sie sollen ja 1 jahr lang getragen werden, was ich mir auch fest vorgenommen habe *ächts*
was mich nun interessiert ist, wie ihr eure großwerden hundis tragt.
weiter würde mich interessieren wie lange ihr täglich mit dem welpen spielt...

würde mich über antworten sehr freuen...

gruß
nicole



22. August 2001 06:59

Hallo nicole,

zum Tragen: Als mein hundi größer wurde habe ich mit einem Arm vorne unter die Brust gehakt, und mit dem anderen Arm unter seinen hintern.
Wenn du dann mehr Halt möchtest kannst du deine Hände ja dann zusammen haken, dann liegt dein hund wie in einem "Rettungsring" ;-)

zum Spielen: Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Das hängt ja auch vom hund ab.... Meiner war ind em Alter gar nicht verspielt. Wenne r sehr verspielt ist, dann gib ihm ruhig so viel Spielen wie möglich. Aber du solltest schon früh damit anfangen, dass du bestimmst wann gespielt wird, und du dass Spiel auch mal beendest, auch wenn dein Welpe noch wieter toben möchte. Manche Hunde lernen sehr schnell, dass der Besitzer ihren kleinen Augen unterlegen ist, und wenn er ankommt sich dann alles um ihn dreht. Das bekommt man dann im Alter nicht mehr heraus, und dein Hund wird dann verscuhen das Spiel jederzeit einzufordern. Wenn du das später nicht möchtest (das kann manchmal ganz schön nervig sein!), dann übe jetzt schon, dass du die jenige bist, die bestimmt wann gespielt wird. Nicht alle Hunde werde so aufsässig wenn sie älter sind, es kann aber passieren. Also, spiele soviel wie ihr beide Lust habt, aber zeige Grenzen auf. Im Spiel kann man ja bekanntlicher Weise auch viele Sachen beibringen!

Also, liebe grüße, und viel Spass beim Spielen!!

TIna

22. August 2001 07:40

Hallo Nicole-
ich habe eine nun 14 Wo. alte Golden Retriever Hündin- sie ist 45cm hoch und bereits 15kg schwer- also ein richtiger Brocken-ohne das sie fett ist. Ich versuche ebenfalls mein bestes- und trage sie so lange ich kann- allerdings werde ich mit Sicherheit- in einigen Wochen aufgeben, da ich 20-25kg einfach nicht mehr schaffe.
Ich denke ein Jahr lang tragen ist etwas "übertrieben"- meine nun 2 1/2jährige Hündin habe ich bis zu ca. 16-18Wo. getragen- dann musste sie die 15 Stufen in den ersten Stock alleine gehen- runter habe ich sie etwas länger getragen.
Ich trage meinen Klops wie bereits geschrieben - rechte Hand unter den Hintern und linke Hand unter die Vorderläufe- dabei achte ich, dass ich die Ellbogen nicht auseinander drücke,-wegen ED.
Da ich zwei Hunde habe- ist es natürlich bei weitem schwieriger mit dem spazierengehen- ich gehe oft getrennt aber nicht immer.
Ich bin die ersten 3-4 Wo. nur im Garten mit meiner Kleinen gewesen- die meisten Welpen wollen überhaupt nicht aus ihrer gewohnten Umgebung.
Seit gut 3-4Wo. laufen wir jeden morgen ca. 15-20min. davon über ich am Anfang "fuss" oder "sit" und dann anschliessend noch das apportieren- ich führe sie jagdlich.
Danach schläft sie wieder 2Std. Mittags geht es in den Garten zum toben und spielen mit mir und der Großen und dann wird wieder geschlafen.
Am Abend gehe ich mit meiner Großen 1-2 Std. und wenn es nicht heiss ist bleibt Camille im Auto- und läuft nach Talua 20-30Min. und spielt mit den Hunden auf der Wiese- sofern möglich.
Es gibt aber auch Tage- da gehe ich mit beiden zum üben oder treffe mich mit Freunden zum Training- da läuft die Kleine auch mal 30-40Min. und 10Min. üben- dann wieder Pause- während die anderen Großen arbeiten und nochmals ein Stück zurück zum Auto.
Ich achte aber darauf- dass so eine lange Tour nicht jeden Tag gelaufen wird. Ansonsten besuchen wir eine Welpenspielstunde und dort tobt und rennt sie eine Stunde lange-, danach wird ca. 3Std. geschlafen. Ich lege Camille zum schlafen- wie ein Baby- ansonsten würde sie vermutlich bis zur Erschöpfung mit meiner Großen noch toben. Da ich allerdings die Gelenke nicht überlasten möchte- halte ich Ruhepausen ein.
Ich hoffe es hat dir etwas geholfen.
Gruß Malaika mit den Golden Girls Talua und Camille


22. August 2001 07:58

hallo tina ,
ersteinmal vielen dank,
ja so trage ich meine auch.
manchmal aber auch mit sicherheitsgriff...oder über die schultern...das aber selten...sie soll sich daran nur gewöhnen, weil sie ja noch kilos zunimmt und meine arme dann versagen würden *lach*

mit dem spielen...da bestimme ich fast imemr wann schluß ist, aber nicht wg. der erziehung, sondern wegen dem "keine zeit oder lust" das dann so nach 2 std. ca.

schönen gruß
nicole

22. August 2001 08:08

huhu ersteinmal vielen dank,
nun ich wohne nicht im 1. stock, sondern im 4.das finde ich zu viel, und das wuste ich ja auch vorher...so trage ich...ggg...meine althündin trage ich zum teil ja auch wg. altersschwäche. das geht wohl...irgendwie zumindest.
allerdings ist sie recht leicht...im gegensatz zu dem was ich bei der kleinen an gewicht erwarte.

ich gehe imemr mit beiden raus, es sei denn es geht um die ausbildung und ich finde keinen familienmenschen der mit mag.
das mit dem schlafen...ich würde mal sagen, wenn die große sich hinlegt und ruhe gibt, liegt die kleine auch und wartet auf reize. mit schlafen hat sie es nicht so. passiert dann nix...macht sie blödsinn aus langeweile.
ich zwinge sie zur ruhe indem ich sie mit kauknochen o.ä in ihre große hundebox stecke.
*ächts* das ist mein erster welpe...und es ist schön...und super anstrengend...ggg

gruß
nicole

22. August 2001 08:24

Hallo nicole,

was meinst du genau mit dem Sicherheitsgriff?

Was das Spielen angeht, finde ich es besonders wichtig, dass du das Spiel auch beginnst! Was spielst du denn mit einem Welpen 2 Stunden lang. Meiner wäre da wahrsceinlich vor Müdigkeit umgekippt.

Tina