Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
wie welpen tragen und wie lange spielen?
22. August 2001 08:52

Meiner auch !!!
2Std. halte ich aber auch für sehr sehr lange- keine Renn -und Suchspiele kann mein Welpe so lange durchhalten- nicht einmal das apportieren und das liebt sie wirklich.
Wenn ich 2-3 mal den Dummy /Ball ins Wasser werfe und noch 2x an Land dann wird sie schon müde und legt sich hin.
Gruß Malaika

22. August 2001 09:48

hallo tina,
schicherheitsgriff: ein arm um die brust..wie sonst auch...anderen arm von meinem körper aus unter dem hund zwischen den vorder und hinterlauf wieder durch...rippenbogen. hab ich das nun richtig erklärt...so das man das verstehen kann?

wir beginnen beide...mal sie mal ich..ganz so wie wir lust haben. ne die kippt nicht um, aber sie soll von ta aus noch ruhiger gehalten werden..das aber anderes thema, sie wäre, denke ich, so ein hund der sich vollkommen verausgabt wenn man sie lässt...deswegen ja auch meine frage *ggg* um einen "mittelwert" zu finden. :-)

gruß
nicole

22. August 2001 09:56

huhu,
wenn wir "wasserarbeit" machen geht das bei uns auch vieeel schneller mit dem müde sein.

das hab ich gerade vergessen:
ich spiele mit dem hund: zerrspiele, such- und bringspiele
und wenn ich keine lust mehr darauf habe, oder ich denke es sollte ihr nun reichen, dann lernspiele der geistigen art. also: aus einer kleine kiste leckerli rauswurschteln, bellen auf zeichen, pfeife und was uns sonst noch so einfällt.
gruß
nicole

22. August 2001 10:19

Hallo nicole,

ich persönlich finde 2 Stunden zu viel. Entscheiden musst du das natürlich selbst. Ich finde du gibst dir sehr viel Mühe bei der Beschäftigung deines Welpen, mein kompliment. Wird das in zukunft, ich meine wenn der Hund älter ist, auch noch so sein? Ich meine, vielleicht hast du ja jetzt Urlaub oder so. Ich sehe das Problem, das der Hund evtl. zu einem hyperaktiven Hund "erzogen" wird. Ich denke immer mal wieder eine Viertelstunde, und gerade auch dann aufhören wenn der Welpe eigentlich noch nicht genug hat, wäre besser. Das ist natürlich eine subjektive Meinung. Wie lange und wie oft gehst du denn mit ihm spazieren? Was ich gut finde, ist dass du ihm "Denksport" bietest, dass ist in dem Alter sehr gut, auch wenn mein hund für sowas nei zu begeistern war. Ich würde auch eher da verstärkt mit dem Welpen arbeiten, da du ihn mit"körperlichen" Spielen in dem Ausmaße überfordern könntest, udn ihn evtl. "aufheizt". Spiele wo Hunde denken müssen, laufen eher ruhiger ab.

Grüße, TIna

22. August 2001 10:37

huhu tina,
unter 2 std. würde schon gehen...aber dann heult sie rum oder macht blödsinn.
stimmt ist ja auch mein erster welpe und mein erster "normaler" hund. zu ihren geschwistern haben wir zum teil noch kontakt, die welpen sind auch in familien die sportlich nicht groß arbeiten wollen. diese welpen sind kaum ruhiger.allerdings gehen die mehr spazieren als wir..sagen sie...wir gehen 4 mal am tag pipi machen und 2 mal am tag je ca 1h mit ihnen raus. allerdings nicht im rennenden tempo.
ich hatte 7 wochen frei ließ sich so einrichten wg. somemrloch.
wenn der dann nicht mehr welpe sich immer noch so genre mit mir abgibt...natürich. ich bin begeisterte hundesportlerin und hoffe das sie es auch wird. wenn nicht...bleibt sie natürlich trotzdem :-)))
ich habe gelesen das man einem hund am besten bis zur 16 woche das lernen schmackhaft machen kann...obs stimmt weiß ich nicht.das gleiche ungefähr mit dem tirebaufbau...wobei ich hier erkennen muß das ich nun warscheinlich den zauberlerling neu schreiben kann *ggg*
denkspiele mag ich deswegen so gern, weil die lösungsversuche lustig sind und das viel spannender als tv ist. auch ist hier ein punkt wo meine kinder sich gut einbringen können...was ich auch für wichtig halte.

zum thema tragen...
ich habe in der wohnung noch eine treppe...diese habe ich mit einem ca. 50 cm brtt gesichert oben wie unten. unsere große geht da nicht drüber...die kleine springt einfach...ohne vorher zu janken oder so.

gruß
nicole (mit heute mal ruhigem welpen wg. wetterlage)


22. August 2001 10:46

Hallo nicole,

um was für eine Rasse handelt es sich denn bei deinem Hund??
Ich würde ganz massiv diesen "Denksport" mit ihr betrieben, und ihr viel beibringen, sprich Grundgehorsam und so weiter. Mit der Erziehung aber auch nicht übertreiben, damit sie nicht überfordert wird. Ich finde es schon ganz schön vile dass du 2 Mal am Tag schon 1 Stunde gehst, ich würde eher öfter gehen, und dann nur eine halbe Stunde. Du wirst sehen, dann wird sie auch ruhiger, denn mein Hund legt sich nach einer Stunde genauso schlafen wie nach einer halben Stunde.Außerdem finde ich eine Stunde schon sehr belastend für so einen jungen HUdn. Also gib ihm viel zu Denken, denn denken macht auch müde, und denk mal dadrücber nach, ob du deine Spaziergänge nicht ettwas verlegst.

Was das Brett angeht, mach es höher. Dennw as bringt es, wenn du den hudn 1 Jahr lang die "normaleW Treppe trägst, und er im haus Treppen steigt...

TIna