Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Seriöse Amstaff Züchter gesucht
18. Mai 1999 13:34

Hallo Andreas,

: Wer kann mir weiterhelfen und mir Adressen von Amstaff Züchtern in
: Norddeutschland nennen?

schau doch mal bei der Gesellschafft der Bullterrierfreunde e.V.
unter [www.ruhr.de] vorbei.

Dort findest Du die Adressen von AmStaff-Zuechtern geordnet nach Postleitzahlen.
Die GBF e.V. legt immer grossen Wert auf eine serioese Zucht, gerade in
Hinblick auf das ausgeglichene Wesen der Tiere.

Leider werden dort immer noch AmStaff's mit kupierten Ohren abgebildet.
Fuer mich qualifiziert sich ein serioeser Zuechter auch dadurch, dass er
sich von dieser unverstaendlichen und verbotenen Praxis distanziert, ich
hoffe Du siehst das aehnlich.

Ciao Baxter

18. Mai 1999 14:07

Hallo,

: tut mir leid, Du liest hier etwas zwischen den Zeilen, was nicht gemeint ist.
: Es geht nicht um ein irgendwie geartetes Zuchtverbot (das ist ein anderes
: Thema). Es geht um Verantwortung, die ein jeder einzelner Züchter trägt.
: Es gibt einen großen Unterschied bei der Verantwortung zwischen "normalen" Züchtern und
: den Züchtern der verfolgten Rassen. Deshalb meine Frage, ob es in der heutigen
: Zeit noch seriöse Staff-Züchter geben kann. Es geht um nicht mehr und nicht
: weniger.

sorry, wenn ich da etwas missinterpretiert habe, die Frage eines Moratoriums
wird gerade vom Tierschutz intensiv diskutiert.

Die Frage ob es in der heutigen Zeit noch seriöse Staff-Züchter geben kann,
muss ich trotzdem (mit Betonung auf "trotz" ;-) bejahen, die tiefverwurzelte
Angst des Menschen vor seinem ehemaligen Konkurenten und Fressfeind wird immer
wieder von den sensations- und profitgeilen Medien aufgegriffen werden.
Heute sind's die Staff's, morgen irgendeine andere Rasse. Die Folgen dieser
Hetze kann ich nicht zum Masstab meines Handels machen, da wuerde ich mir selber
(und meinem Bulldozer) untreu werden.

Ich kann einfach nicht einsehen das diese wesensstarken und i.d.R. sehr gesunden
Hunde zum Auslaufmodell degradiert werden sollen (natuerlich nicht von Dir).
Im Gegenteil, gerade jetzt moechte ich diese Tiere in der Oeffentlichkeit
present sehen, der lebende Beweis auf vier Beinen dafuer, dass diese Tiere
ganz normale Hunde sind mit allen Vor- und Nachteilen.

: Ich
: kenne keine einzigen Vermieter, kein einziges Gesetz, das den Schäferhund
: so verfolgt wie den Staff.

Und das bleibt fuer den DSH hoffentlich auch so!

Das Ganze ist eh vielmehr ein soziologisches- denn ein Kynologisches Problem.
Eine so komplexe Gesellschaft wie die, in der wir leben, kommt ohne Suendenboecke
gar nicht aus. Und wenn es aus ethisch/moralischen Gruenden nicht opportun
erscheint Menschen zu Suendenboecken zu machen, tun's Hunde alle mal.
Aber Moden aendern sich, darauf hoffe ich (oder das befuerchte ich).

Ciao Baxter


18. Mai 1999 13:59

Hallo K.Keck,

Du schreibst:

: Ich kenne keine einzigen Vermieter, kein einziges Gesetz, das den Schäferhund
: so verfolgt wie den Staff.

Ich bin der Meinung, daß wir genau aus diesem Grund MEHR seriöse Züchter und natürlich auch Hundehalter brauchen und keineswegs weniger.
Wenn die Staffs und viele andere Hunde gerettet werden sollen, dann müssen diese Tiere verstärkt in der Öffentlichkeit positiv auffallen,
dh. das Image dieser Hunde muß einfach verbessert werden.
Dies wirst Du nicht schaffen, wenn Du das Feld dubiosen Vermehrern und den entsprechenden Hundehaltern überlässt.

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa (die schon allein aufgrund ihrer Größe zu den Rassen gehören, die dann als nächstes verfolgt werden)

18. Mai 1999 14:18

Hallo,

wenn ich die Frage stelle, ob es noch seriöse Staff-Züchter gibt, will ich
diese doch nicht abschaffen!! Wie kommst Du darauf, daß ich das Feld
den Vermehrern überlassen will, wenn ich nur die Seriösität der Züchter
hinterfrage und mir darum Gedanken mache. Ich fürchte, Du verstehst nicht, was ich meine.

Viele Grüße

K. Keck

18. Mai 1999 15:27

Hallo,

ich glaube, ich habe mich nur etwas mißverständlich ausgedrückt: Ich wollte Dir keineswegs unterstellen, daß Du persönlich die Zucht vom Staffs abschaffen möchtest, sondern ich wollte zu Ausdruck bringen,
daß die seriösen Züchter den betreffenden Rassen einen schlechten Dienst erweisen, falls sie jetzt kapitulieren, bzw resignieren.
Ich gehe eigentlich auch davon aus, daß ich Deine Intension durchaus verstanden habe. Ich bin jedoch der Meinung, daß jeder einzelne Züchter jetzt abwägen muß, ob die Zukunftaussichten der gezüchteten
Individuen für ihn die oberste Priorität haben, dann gibt es sicherlich Rassen, die sich für diesen Züchter besser eignen,
oder aber ob er sich für die gesamte von ihm vertetene Rasse einsetzen will. Dann muß er verstärkt wesensfeste Hunde züchten und an 'gute' Halter abgeben, in der Hoffnung, daß diese in der Öffentlichkeit positiv
auffallen und damit das Image der gesamten Rasse verbessern helfen.

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa